Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vielen Dank!


    *ganz leise flüster* Glaube es ist etwas besser. Amelie ist inzwischen echt hart im Nehmen, die arme Dame... :roll:


    Das Meckern ist Titus. Das Hicksen ich. Hihi...


    https://youtu.be/Pxxh88vDY2s


    Morgen muss ich arbeiten. Oma kommt am frühen Mittag und gibt Dimeticon. So muss es gehen. Morgens die mindestens 4 verschiedenen Medikamente geben wird eine Herausforderung, zeitlich...

  • Danke euch...


    So wie sie aussah, vermute ich einen (ggf. weiteren) Schlaganfall oder ähnliches...


    Titus hat Stunden bei ihr gesessen, geschmust und einfach ignoriert, dass sie weg ist....


    http://abload.de/image.php?img=20160728_063544t2u0g.jpg


    Irgendwann musste ich ihn aber dann doch trennen. Sie ist nachts gestorben und ist ja auch nicht grad kalt hier...


    Heute 19 Uhr fahre ich nach Freundin schauen... :-(
    Davor wird sie beerdigt...


    Traurige Grüße,
    Rieke

  • Danke für eure Anteilnahme!!!


    Nachdem Amelie gegangen ist, ist es wirklich krankentechnisch sehr ruhig und schon ganz komisch, abends einfach nur zu füttern :shock: Aber da die Bande das natürlich nicht akzeptieren kann, dass ich Freizeit habe, darf ich mich nun mit großem Augensalben rumschlagen :roll:


    Ella war heute zur Eingangsuntersuchung (endlich ist TÄ wieder da) und ist so weit top fit. Allerdings hat sie ja schon seit ihrem Einzug das rechte Auge trüb und immer mal mit gelben Grint drum rum. Habe schon selber behandelt, aber da tat sich nix.


    Also heute intensive Untersuchung. Rausspülen lies sich nichts, aber Lied ist entzündet und sie hat scheinbar eine alte Hornhautverletzung, die ganze leichte frische Stellen hat. Das heißt erstmal ganz intensiv mit Floxal AS salben und wenn sich bis Ende der Woche keine Besserung zeigt nochmal zur TÄ. Später kommmt in jedem Fall noch was Cortisonhaltiges dazu. Ich freu mich!


    Hoffe nur, es wird noch besser und ist heilbar.


    Titus hat an der linken Flanke wieder einen kleinen Knubbel. Wahrscheinlich ein Lipom. Das ist nun größentechnisch in die Kartei aufgenommen und derzeit weiter nicht behandlungsbedürftig.


    Für uns also eher unspektakulär *10000000x Holz klopf* Aber will am Wochenende weg und daher bisschen doof - muss die Oma ran ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Tierarztbericht von heute...


    Paula war erstmal der Meinung, dass sie GANZ und GAR nicht das richtige Begleitschwein für das Rackerchen ist *aua aua* Sie musste aber trotzdem mit; dann erst recht!


    http://abload.de/image.php?img=20160818_1618112s8ujm.jpg



    >>>Ella<<<
    Ihr Auge wurde kontrolliert und die TÄ war überrascht, wie gut es aussieht. Wir werden nach akt. Stand doch kein Cortison benötigen und jetzt schon nur noch 3 Tage 2x tägl und dann nochmal 3 Tage 1x tägl salben und das wars *freu* Damit hatten wir gar nicht gerechnet, aber Schwellung der Lider ist weg und das Auge eigentlich gar nicht mehr trüb. Echt toll.


    Nur zu leicht ist sie weiterhin *grml* Soll weniger popcornen - verbraucht zu viele Kalorien!



    >>>Rackerchen<<<
    Der ist ja seit einigen Tagen motzig und merckerig und nervt. Da wir heute eh gefahren sind, durfte er mit. Atmung, Knubbel, Herz in Ordnung. Keine Gasung. An den Zähnen hatte er eine winzig kleine Spitze wie vor ca. 3 Monaten. Diese wurde entfernt, wobei es das eigentlich nicht sein kann - aber wer weiß. In jedem Fall machen wir jetzt Zahnkontrolle alle 3 Monate, um einen guten Abstand zu finden. Zähne sind wir lieber übervorsichtig.


    Wir werden nun gleichzeitig Metacam testen - evtl. tut ihm die starke Arthrose in den Knien doch weh, dass er davon stinkig ist. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ab welchem Tag genau er das hatte und ob es da vielleicht geregnet hat. Das macht sich bei Arthrose ja oft was. Werde das im Auge halten. Es ist ja inzwischen schon besser geworden.



    >>>Titus<<<
    Sein Knubbel ist unverändert, schön abgekapselt, Entfernung aber nur in Narkose, da Öffnung nichts bringen würde. Also erstmal einfach beobachten.


    Heute ist es uns fast schon zu warm. Zum Glück gabs von der Oma Thermorollos, so dass es hier drin geht :-)


    Schönen Abend allen,
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*