Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu :-)


    Amelie gehts immer noch nicht besser. Heute nochmal Tierarztbesucht, die dann das gleiche feststellte - und dabei ist es nicht mal warm. Hier die letzten Tage wunderbar "kühl" für Juni und sehr angenehm...


    Wir gehen nun ab heute auf 3x täglich Dimazon bzw. das neue Medi und 1x Prilium. Ich muss nun auf Anweisung der TÄ lange aufbleiben und Fußball gucken, um ihr das Medi spät zu geben. Was meine Chefin wohl dazu sagt? :lol:


    Habe mir jetzt das Dimazon bestellen lassen. Das neue Medi gefällt mir nicht - es stinkt, es färbt, Amelie mag es noch weniger und es bröselt und bäh! Vielleicht wird es mit Dimazon besser, auch wenn es ja der gleiche Wirkstoff ist.



    Dann hatten wir mal wieder TÜV am We und mit den Gewichten bin ich dann insgesamt zufrieden:


    Rackerchen 974g
    Amy 1.134g
    Edda 953g
    Eywa 1.123g
    Paula 1.120g
    Quassel 1.003g
    Elli 881g


    Titus 1.270g (zu viel, aber Amelie bekommt viel extra, da isst er immer mal mit...)
    Amelie 938g (wobei das weniger werden muss wgn. des Wassers)



    Omma Amelie muss nun flott das Wasser aus dem Körper bekommen bevor es heiß wird, damit sie nicht noch mehr leiden muss. Sie muss ja noch paar Jahre ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Wir haben ja gar nichts richten lassen und siehe da - heute sehen die Frontzähne grade aus. Äußerst faszinierend :shock:


    Und weil mir ja eh grade etwas lanweilig war, ist aus Amelies kleinem Grint gestern bis heute früh eine große Stelle geworden :roll: Heute früh richtig frisch und nass. Und weil ja jede Infektion bei ihr sehr gefährlich sein und ich mir so gar nicht erklären kann, wo das herkommt (Titus würde siene Frau NIEMALS beißen!), waren wir heute nochmal bei der TÄ - war ja eh um 15 Uhr kein Fußball :lol:
    http://abload.de/image.php?img=20160614_17100033oeb.jpg


    Es sieht nach gekratzter Stell nur aus. Gott sei Dank. Auch wenn sie eigentlich nicht so weit mit den Hinterfüßen kommt und sich da sonst nie kratzt (komische Stelle), gehen wir einfach von Juck aus. Auch wenn sie schon genug Medis bekommt, hilft es nix und es gab heute mal wieder Stronghold; für beide.


    Außerdem stelle ich wieder auf Dimazon um heute. Hat die TÄ extra bestellt. Das Libeo finde ich einfach nicht gut. Bin gespannt, wie es sich entwickelt. Die arme alte Frau :(



    Und ich sagte ja schon: Ich hab Langeweile, daher mal wieder was neues, was ich noch nicht kenne... Verknöcherung des Auges :roll:


    Titus hat schon immer je Auge einen ganz kleinen weißen Fleck. Der hat sich nie verändert und er hat auch keine Probleme. Die hat er auch zum Glück weiter nicht, aber das Weiß hat sich massiv ausgebreitet:


    Auge rechts
    http://abload.de/image.php?img=20160614_184250anp1i.jpg


    Auge links
    http://abload.de/image.php?img=20160614_184320vhqia.jpg


    So was hatten wir noch nicht, habe TÄ doof gefragt, was das heißt - Antwort mochte ich nicht so gerne. Sie hatte auch grade ein Schwein, dem das Auge entfernt werden musste. Davon sind wir noch weiiiiiiit entfernt und es muss ja nicht so kommen. Aber ist nicht schön und nicht zu behandeln.


    Ich geh dann mal im Internet nach Infos dazu suchen... Lerne ja immer geeeerne was neues :roll:


    Motzgrüße
    Rieke

  • Och das sagt sich so, aber die Liste muss sich doch nicht ständig erweitern :roll:
    Ich mache mir da auch noch so gar keine Sorgen.


    Doof ist
    - es ist nun sehr schnell so "doll" geworden
    - er ist übergewichtig und damit nicht so gut geeignet für ne Op
    - er hasst es, rausgenommen und untersucht zu werden (mega liebes Tier, umsorgt Amelie herzig, aber wird ein beißendes Biest draußen; Tä musste heute helfen Krallen schneiden :roll: ), werde also aus der Entfernung das im Auge haben :lol:


    Aber da macht mir anderes wesentlich mehr Sorgen. Sorgenschwein Nr. 1 ist die Oma und das bleibt sie sicher auch erstmal. Für die nächsten 3 Jahre, die sie noch lebt :lol:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Daumen für Amelie


    Die arme Oma hat mal wieder eine Aufgasung erwischt.


    Heute früh wollte sie gar nicht fressen, da hab ich den Braten schon gerochen und natürlich - schön rund. Also Büro abgesagt und schon mal anbehandelt. Meine TÄ hat ja Urlaub :evil:


    Wir waren eben aber doch bei einer anderen TÄ. Habe mich überwunden, aber mit dem festen Vorsatz, nichts machen zu lassen, was ich nicht will und nichts spritzen zu lassen, was ich nicht vorher kontrolliert habe.


    Die TÄ war etwas unsympathisch, aber sonst in Ordnung. Amelie ist - wie erwartet - sehr aufgegast, wohl eher vom Magen her. Kleines dünnes Köttelchen hatte ich heute früh noch gesehen und sie hat vorhin bisschen frischen Basilikum und Petersilie genommen.


    Tä hat dann Emeprit (MCP) gespritzt, dazu Metapyrin (Novalgin). Das gebe ich auch beides weiter. Dimeticon bekommt sie ja eh schon.


    Dann drehte sie sich um und meinte zu mir "Eigentlich würde ich noch ein AB spritzen, aber das überlasse ich Ihnen zu entscheiden" - da hatte sie dann gemerkt, dass ich nicht ahnungslos ist. Hat sie dann auch gesagt. Habe mich natürlich gegen ein AB entschieden und bin in dem Punkt wieder etwas enttäuscht. Warum spritzt man das grundlos? Und dann noch einem gegasten und fressunlustigen Tier? Das wollte ich mit ihr aber nicht diskutieren.


    Es wurde noch eine Infusionslösung, also ein Flüssigkeitsdepot überlegt, auch das lies sie mich entscheiden. Da Amelie aber empfindlich auf Spritzen reagiert und eh schon Druck auf der Lunge (in der Wasser ist) hat wegen dem Gas, habe ich mich erstmal dagegen entschieden. Sie meinte, beim herzkranken Tier wäre sie da auch vorsichtig. Habe Amelie ja im Auge und kann nachmittags sonst wieder hin.


    Optimal wäre die weitere Gabe per Spritze, aber das wird für mich alleine schwer zu machen sein. Auch weil sie sich sehr aufregt. Aber werden wir in 5 Stunden sehen...


    Nun erholt sie sich grade. Titus hockt in der Nähe und mampft Heu... Weiter alle Daumen für Amelie. So ne blöde Aufgasung kriegt uns nicht unter!


    Fazit TA: durchwachsen, aber nicht so schlimm wie schon oft vorher...

  • Daumen und Pfötchen sind gedrück!


    Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
    So extreme Aufgasung hatte ich jetzt bei meinen noch nicht. Ich schiebe denen dann aber immer jede Menge Sab Simplex und Bene Bac rein und koche Heutee, den lieben sie. Aber ich denke das weißt du auch :D


    Gute Besserung an Amelie!

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*