Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die Kleinen halten Dich ja echt auf Trab...schön das es Amelie besser geht und alles gute für Amy und Elli.
    (So klein und schon so was fieses...armes Ding)
    Ich drücke alle mir zur Verfügung stehenden Daumen das es besser wird.

  • Hier werden auch die Däumchen gedrückt! Bei euch ist aber auch wirklich immer was los...


    Arme Elli... hoffentlich gehört der Abszess ganz bald der Vergangenheit an. Der Pilz ist ja nun eigentlich schon lästig genug.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke schön!



    Amelie ist nun wieder zu Hause. Sie hat den Tag wieder mit Titus bei der TÄ verbracht und hat sich gut gemacht. Es ist noch nicht optimal, aber sie hat heute nur noch 1x Emeprit bekommen und morgen bleibt sie auch zu Hause. Denke wir haben das schlimmste hinter uns *1000x Holz* Und ab jetzt keine Aufgasungen mehr *beschließ*


    Abzess bei Elli ist noch, wo er war....


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Heute wieder TA...


    Amy hat ihre Spritze wegen der bösen Zyste gegeben, die da so gemein Hormone durcheinander bringt. Hoffentlich die letzte.


    Bei Elli ist gestern Abend der eklige Abzess hinter dem Ohr aufgegangen. Ganz gruslig:
    http://abload.de/image.php?img=20160309_191023avrt9.jpg


    Da sie super zappelig und ängstlich ist, konnte ich es alleine gestern Abend nicht leeren und reinigen. So waren wir heute ja da. Ein großer Teil des Drucks war schon weg und Eiter raus, so dass noch etwas raus"gedrückt" wurde und dann desinfiziert usw. Nun sieht es wild aus und es ist wie ein Loch drin, aber es ist schon mal ein Teil raus. Wahrscheinlich ist das Ding zweikammerig, die obere nun offen und die untere geht dann die Tage auch noch auf oder ist Montag dran.


    http://abload.de/image.php?img=20160310_1554090gr8m.jpg


    Begeistert war sie nicht, aber putzig isse...
    http://abload.de/image.php?img=20160310_155535mopei.jpg



    Amelie musste nicht nochmal mit, denn als ich heim kam hat sie gleich Salat mitgegessen und ich denke, sie ist nun ganz gut wieder fit... So MUSS es bleiben!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    das sieht ja echt eklig aus was da aus dem Ohr geschleimt kommt...bäh.
    Aber schön das es jetzt endlich passiert und sie trotzdem noch so putzig aussieht.
    Amelie, jahhh habs doch gesagt Du schaffst das!!!
    FREU

  • Hallo ihr!


    Bei Elli hat sich inzwischen eine zweite Kammer geöffnet, aber leider war es das immer noch nicht. Man fühlt nun noch eine dritte :roll: Sehr nervig. Aber es beeindruckt sie nicht wirklich - rennt, frisst, meckert und lässt es sich gut gehen.


    Amy brommselt leider weiterhin und wird Dienstag noch einen Pieks bekommen. Ich hoffe sehr, dass der Zuzug von Rackerchen hilft. Edda darf da ggf. mit.



    In Sachen Amelie brauche ich mal eure Erfahrungen!


    Erst nochmal die Fakten zu ihr:
    - 6,8 Jahre alt
    - vor Jahren eine SDÜ festgestellt, die eine Zeit lang gehandelt wurde, jetzt schon viele Monate nicht, da es keine Wirkung zeigte
    - über die Jahre immer mal Behandlung von Zysten, jedoch in großen Abständen und immer erfolgreich
    - ihre Mutter hatte auch SDÜ, ihr Leben lang Probleme mit Milben u.ä.
    - in 2016 schon zwei lebensbedrohliche Aufgasungen, bei denen sie grade so gerettet werden konnte
    - Starkes Pumpen, insbesondere in Ruhe - keine Herzgeräusche hörbar (ich weiß, schwierig feststellbar bei Meeris), Lungen frei
    - Verhalten sonst unauffällig: frisst, hockt dem Alter entsprechend immer mal rum und schläft viel.
    - im Januar hatte die Gruppe Würmer, Behandlung mit Panacur


    Nun hat Amelie seit einigen Wochen immer stärkeren Haarausfall. Das Fell wird am ganzen Körper immer dünner, an den Seiten und am Bauch ist sie nun langsam nackt.


    ---> Erst hatten wir überlegt, ob der Grund Zysten sind. Allerdings zeigt sie null komma null Verhalten in die Richtung und es ist nichts tastbar (auch wenn ich weiß, dass die kleinen aktiven schwer tastbar sein können).
    ---> Zweite Überlegung dann die SDÜ überlegt, aber sie bekommt schon seit denke ich einem Jahr keine Medis mehr und hat sich im Verhalten nicht geändert, zeigt keine SDÜ-Symptome wie früher und hatte ja auch nach dem Absetzen des Medis keinen Haarausfall.
    ---> Dann hatte sie mal statt dem sonst üblichen spot-on ein anderes Medi gegen Milben bekommen. Ich hatte vermutet, dass sie darauf allergisch reagiert hat. Es wird nun aber trotzdem schlimmer als besser und Amelie immer nackter.


    ---> Amelie hat zuletzt am 14.03. Stronghold bekommen. Davor am 09.10.15, 23.20.15, 10.12.15, 04.01.16 ebenfalls Stronghold. Danach auch nochmal, aber ich finde das Datum grade nicht. Es ist immer besser geworden am Anfang, jetzt aber nicht mehr.


    Hier Bilder von heute:


    Linke Seite
    http://abload.de/image.php?img=20160319_122455lesp3.jpg


    Rechte Seite (hochkant)
    http://abload.de/image.php?img=20160319_122528hcsxe.jpg


    Bauch
    http://abload.de/image.php?img=20160319_122550k1so4.jpg


    Po (die ganz freie Stelle habe ich verursacht ;-))
    http://abload.de/image.php?img=20160319_122648i1sb1.jpg


    Von oben sieht man auch das dünne Fell
    http://abload.de/image.php?img=20160319_1226548askm.jpg


    Habt ihr Ideen, was es sein könnte, wovon es kommt, was man tun könnte, auch an Untersuchungen? Blutabnahme? Hab keine so rechte Idee, der man nachgehen könnte und ich will sie in ihrem Alter nicht mehr zig Untersuchungen aussetzen, ohne einen Anhaltspunkt zu haben...


    Gebt her euer Wissen ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Naja, Zysten müssen sich nicu unbedingt bemerkbar machen, da sind sie nicht hormonell aktiv, wachsen aber.


    Bei Ronja wurde jetzt auch ne Zyste festgestellt, sie war auch nicht ertastbar, aber auf dem US sehr gut zu sehen.


    ansonsten könnte es auch von der SDÜ kommen, was hat sie denn für ein Mittel bekommen?, unbehandelt können Schilddrüsenstörungen auch zum Tot führen, von daher wärs gut da was zu tun.

  • Bei Zysten sind ja idR die kleinen die aktiven. Wenn Amelie die hatte, dann hat sie dies immer deutlich am Verhalten gezeigt. Diesmal nichts zu spüren.
    Größere wären vermutlich tastbar, weil sie auch sehr dünn geworden ist.


    SDÜ wurde über Jahre behandelt. Irgendwann reagierte sie auf das Medikament (Aufgasung, Trägheit u.ä.), daher wurde es abgesetzt. Ihr Zustand verschlechterte sich nicht, ihre Werte waren weiter in den Normbereichen (früher waren sie stark erhöht). Da sich ihr Verhalten normalisierte, haben wir es erstmal abgesetzt. Sie hat Carbiazol erhalten. Felimazol vorher hatte keinerlei positive Wirkung.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ist die Zitze so verkrustet, oder war da einfach nur Streu dran?


    Insgesamt sieht mir das schon nach einem fiesen Hormonproblem aus.
    Schilddrüsenmedis schlagen ja nur sehr langsam an. Oft steckt aber auch eine andere Grunderkrankung dahinter. Bei Yuki sind die Hormone ja damals wegen dem Uterustumor so entgleist. Das wünsche ich euch natürlich nicht. Grundsätzlich würde ich nochmal Blut nehmen lassen und entsprechend auf die SDÜ reagieren. Bei einem 7 Jährigen Mädel würde ich auch bei starker SDÜ (und vielleicht auch hormonell aktiven Zysten) nicht mehr davon ausgehen, dass sie hyperaktiv wirkt.
    Wurde noch mal ein Ultraschall gemacht um sich den Uterus und die Zysten nochmal genau anzuschauen?

  • Mit SDÜ kenne ich mich ja grds. auch aus. Wir haben die Medikamente nicht nur über 2 Wochen probiert, sondern immer über Zeiträume von 3 Monaten und mehr. SIe hat sie ja auch sehr lange bekommen - siehe oben.


    Habe auch überlegt, Blut abnehmen zu lassen. Aber nur mit der Überlegung was zu testen ist.


    Hormone lassen sich ja nicht iwie testen?! Ich möchte ihr ungern Hormone spritzen lassen, ohne Anhaltspunkt sozusagen. Ihr Körper hat ja schon sehr viel an Medis verarbeitet die letzten Wochen, Monate und Jahre.


    Erwarte nicht nur Hyperaktivität bei Zysten - Amelie zeigt dies durch ganz kurze Phasen des Brommseln, durch Unruhe und Fressunlust. Nichts davon ist zu sehen. Args...


    Dienstag steht eh TA an, da geht sie in jedem Fall mit. TA hat blöderweise ab Donnerstag schon zu; mal sehen, ob Blut noch klappt...

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*