Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Geli, meine kleine Zwergpudeldame, hatte ja auch eine SDÜ, das wurde über ne Blutuntersuchung festgestellt im Rahmen eines geriatrischen Blutbildes.


    Wenn du eh zum TA gehst, dann lass halt mal einen US machen, meine Lotti hatte ja auch Eierstockzysten und wenn ichs nich gewußt hätte, hätte ich ihr lange nichts angemerkt, erst als die Teile so riesig und Lotti wir eine Sau kurz vorm Wurf aussah, hätte ich mir da Gedanken gemacht :wink:

  • Heute war TA...


    Amy und Edda haben ein paar Hormone bekommen. Damit Ruhe herrscht, wenn der neue Herr kommt ;-)


    Elli hatte heute mal Pause. Sie ist fit und munter und alles gut. Da warten wir nochmal bis nächste Woche, ob die 3te Kammer nicht doch mal von alleine aufgehen möchte :roll:


    Die arme Amelie hat ganz schön schreien müssen. Sie war nämlich zur Blutspende ;-) Leber- und Nierenwerte sind in Ordnung, was mich bei ihrem Alter und ihrer Geschichte sehr freut! Der T4 war wie erwartet zu hoch. Den letten haben wir in 2014 gemacht und da lag er bei 2,6. Bis 1,2 darf er sein. Heute hat der Wert wieder 2,6 ergeben. Positiv formuliert ist er lange stabil ohne Medis ;-)


    Da Amelie das Carbimazol zuletzt nicht mehr so gut vertragen hat (weswegen es abgesetzt wurde), werden wir es nun sozusagen langsam einschleichen. Sie wird zunächst nur 1/8 Tablette am Tag auf 2x bekommen. Wir schauen so ca. eine Woche und wenn sie es gut verträgt, erhöhen wir auf 1/4 am Tag. Ende nächster Woche etwa wollen wir mal sprechen, wie es ihr geht.


    Ich bin gespannt....
    Rieke

  • Huhu,


    Oma Amlie geht es so naja. Hockt viel, mag wenig Gemüse essen finde ich und ist halt bald nackt... Sie tut mir sehr leid, aber ich denke, man kann nicht groß was tun. Und ich muss mir wohl immer mal ins Gedächtnis rufen, dass sie im Juni 7 Jahre alt wird und seid Jahren verschiedene Krankheiten hat. Das schafft den kleinen Körper ja schon ganz schön und sie ist nicht jung.


    Sie soll nur nicht leiden oder sich ständig jucken usw. Da muss und will ich dann schon was tun. Sie soll noch eine schöne Zeit haben - egal, wie lange die dauert.



    Rackerchen wurde gestern dann auch mal der TÄ vorgestellt. Sie meinte zu ihm "Na du trittst aber ein schweres Erbe an..." - und das ja gleich doppelt...


    Sonst ist alles ok. Arthrose besonders in Knien konnte sie ertasten; zeigt er ja nix von. Der Brustknubbel (Lipom, zwischen den Vorderbeinen, frei beweglich) ist unverändert. Leichtes Grunzen konnte sie im Halsbereich hören (hat er chronisch), Lungen und Herz frei und hört sich gut an. Die vordersten Backenzähne stehen ganz leicht schief und einen winzigen Müh zu lang - aber nicht behandlungswürdig, nur im Auge halten. WENN da was wächst, dann tendiert es zur Brücke. Aber das ist ja kein Thema, das im Auge zu halten.


    Sonst fand sie ihn natürlich auch toll :lol: Und wir ihn auch. Er ist einfach ein Herzchen und ich bin sehr froh, dass er hier ist.


    Neue Bilder von ihm gibts gleich in der TV...


    Schönes Wochenende euch,
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    das liest man doch gerne.
    Weiterhin viel Freude mit Rackerchen, bleibt es eigentlich bei dem Namen?
    Finde ihn einfach nur goldig.
    Dann kann Ich ja wegen Omi erst mal durchatmen und mal ne Weile keine Daumen drücken, oder?
    Dir auch ein schönes Wochenende

  • Ich denke, es bleibt dabei - mir ist bisher nix eingefallen und irgendwann bürgert sich so ein Name ein ;-) Sonst kann er immer noch geändert werden. Aber will nicht zwangsweise irgendwas nehmen, nur um ihm zu ändern. Oder hast du einen super Vorschlag? ;-)


    Ist er, mega süß - siehe Bilder im anderen Thema :D


    Für die Omi darf man immer etwas drücken - glaube sie hat chronische Drücker nötig, leider... ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*