Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hypochonder Meerimama-Fragethread:Haut entzunden -.-

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nach dem Vorbild von Riekes Krankenstube lege ich auch mal einen Thread für meine vielen Fragen an, wie ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich stark Meeri-Hypochonder und mache mir bei allem möglichen sofort riesige Sorgen.


    Ich habe jetzt, da Vivi ihr Köfferchen gepackt hat, noch drei Schweinis, Fluffy, den kleinen Kastraten, sowie zwei pummelige Damen namens Hannah und Lissi.


    Sorgenkind heute: Fluffy scheint irgendwie nach dem Tierarztbesuch gestern komisch. Ich habe ihn wegen seinen Augen hingebracht, er hat scheinbar eine Stauballergie und/oder geschlossene Tränenkanäle und seine Bindehaut ist wieder entzündet. Tierarzt gibt Augenptropfen, das sollte passen. Da das aber auch Vivis letzter Termin war und ich gestern sehr, sehr fertig mit der Welt war, konnte ich ihn nicht so richtig beobachten, aber er kommt mir irgendwie scheuer und auf jeden fall ruhiger vor als normal, ausserdem scheint es manchmal so, als humpele oder hoppele er ein wenig komisch, er scheint sich primär auf den hinteren Ballen zu stützden, kann aber den ganzen Fuß normal bewegen, heiß ist er auch nicht.
    Tasten kann ich an seinen Hinterbeinchen nichts, es scheint ihn auch nicht zu schmerzen, er frisst auch normal viel, läuft rum(nur manchmal....komisch), brommselt, liegt aber viel herum. Wenn ich ihn halte, dann hält er mit den Beinchen auch dagegen, also wenn ich ihm den Hintern stütze und ihn aufsetze, da ist also auch Kraft und Belastbarkeit da. Ich hab zur Vorsicht auch schon alle Unterstände und so, wo er draufklettern und runterfallen könnte entfernt.


    Kann es etwas anderes sein, als eine Verletzung am Beinchen, Bauchweh oder so(Bauch ist aber weich)? Ist so etwas wie eine Verstauchung oder eine Prellung oder so gut behandelbar? Ich informiere natürlich auch meinen Tierarzt, aber so langsam mache ich die Erfahrung, dass man die manchmal auch nach spezifischen Dingen fragen muss bzw auf etwas hinweisen kann, ausserdem würde ich gerne etwas über Eure Erfahrungen zu so etwas wissen.


    Edit: er läuft auch manchmal normal, nur manchmal scheint das linke Füßchen wegzuklappen


    Eure besorgte Hypochonder...

  • Hey,


    wie lange humpelt er denn schon? Kannst du eine ungefähre Anzahl an Tagen nennen?


    Es kann sein, das er sich irgendwo vertreten hat, das gibt sich nach einigen Tagen wieder von selbst.
    Es kann auch sein, das er irgendwo hängen geblieben ist und deshalb humpelt.. oder oder oder.. da sind die Möglichkeiten endlos.


    Falls es länger als 1 Woche andauert bzw. schlimmer wird, ab zum nächsten TA mit ihm.


    Das er nachm TA-Besuch scheuer ist, ist normal.. keine Wutz lässt sich gerne von Menschen betatschen.. ob das der vertraute Gurkengeber ist oder ein Fremder in einer fremden Umgebung.. gib ihm einfach zeit, das er sich wieder erinnert.. das ihm bei seinen mädels nix passiert.


    lg Sue

  • Es ist wie gesagt erst seit gestern so und auch nicht kontinuierlich. Dann beobachte ich das mal, ich muss ihn eh immer zum Augentropfen geben rausnehmen.
    Danke für die Antwort! Dann versuch ich jetzt mal, zu schlafen^^

  • Er hat sich wieder eingekriegt, hat sich alles gebessert :)


    Noch eine Frage: Mein gefräßiges Weibchen, Hanna, habe ich grade zum Check rausgenommen und habe beim Abtasten festgestellt, dass sie irgendwie eine Art Birnenform angenommen hat, also bis zum hinteren drittel ist sie relativ schlank, dann hinten am Unterbauch ist sie sehr kugelig. Es ist auf jeden Fall viel weiter hinten als sonst immer, wenn ich sie abtaste, es ist also nicht einfach ihr dicker Bauch(sie wiegt 1200, hat ein wenig zugenommen). Der Bauch ist weich, es scheint ihr keine Schmerzen zu bereiten, wenn ich daran herumtaste. Ist sie einfach grade am verdauen, also schiebt sich das essen immer weiter hinter, oder könnte das was anderes sein? Ich wil sie nicht unnötig jetzt ständig herausnehmen und abtasten, sie hasst das wie die Pest :(

  • Meerschweinchen sollen eine leichte Birnenform haben - das ist völlig normal.


    Kannst du denn ausschließen, das sie die letzten Wochen bei einem unkastrierten Bock saß? Wenn ja, brauchst du dir keine Gedanken zu machen - ohne potenten Mann sind noch nie Babys entstanden ;)
    (Abgesehen vom Christentum)


    Übrigens bei Meeris bedeutet Diäten = Bewegung durch Futter erarbeitungsspiele.. kannst gerne bei sifle.de reinschauen, die haben unter der Rubrik "Versaute Spiele" ganz tolle Ideen.


    lg Sue

  • Fluffy wurde mir als echter Kastrat verkauft und der TA konnte auch keine Hoden finden - ich hoffe mal, sie ist nicht Schwanger ^^


    Sport macht sie auf jede Fall, Futter wird immer im ganzen Gehege versteckt, sie findet es nur meistens als Erste und futtert schneller als alle anderen. Ich hatte nur Angst, dass sie vielleicht irgendwie eine Darmüberladung hat oder sowas, irgendwelche Bauchprobleme, weil es hinten sehr stark dicker wurde. Ich werde am Montag nochmal kontrollieren - da müssen sie nämlich alle raus zur Vergesellschaftung, es gibt Zuwachs :D

  • Mal etwas allgemeineres: Ich ab Wann ist Gewichtsverlust denn ein Krankheitszeichen?
    Ich habe ja ein extrem ängstliches Schweinchen, Lissi. Ich wiege sie deshalb nicht wöchentlich wie die anderen, sondern eher in einem 2-Wochentakt. Ich habe jetzt gesehen, dass sie im Vergleich zu vor 2 Wochen 60gr abgenommen hat(von 1180 auf 1120). Ich kann jetzt aber nicht sagen, wie viel Heu sie jeweils davor gefuttert hat etc. Jetzt mache ich mir - natürlich- erstmal Sorgen um sie, aber will ihr auch den Stress zum TA zu fahren nicht schon wieder antun(sie war letzte Woche erst wegen ihrem getröte schon da). Sie verhält sich sonst normal, vielleicht sogar etwas mutiger. Frisst, knabbert heu, kommt zur Fütterung und hat auch keine von mir ertastbaren oder sonstwie erkennbaren Knubbel, Schorfe oder so. Fell ist schön glänzend.


    Weiteres vorgehen: täglich wiegen? Alle zwei Tage? Wie lange abwarten?

  • Wenn du dir unsicher bist, wiege sie am nächsten Tag nochmal. Dann weisst du ob das Gewicht so bleibt oder gar wieder nach oben geht. Schwankungen von 60 g sind ok. Ist es am nächsten Tag nochmals weniger, dann wiege ich zb täglich und dann weiss ich recht schnell ob da was nicht stimmt.

  • Ich werd sie auf jeden all weiter viel genauer beobachten, das ganze ist mir nicht geheuer. Seit heute Nachmittag ist sie auch auf einmal total lebendig, sonst war sie immer so ängstlich, dass sie nur in der überdachten Ecke saß, jetzt läuft sie herum und erkundet, als wäre sie ein anders Schwein. An sich ja positiv, aber was wenn sie irgendwas umhertreibt?


    Jetzt haben sich die Schweinis auch noch ein paar mal gekratzt, Angst vor Fellparasiten wächst.... :?


    Sie war ja auch diejenige, die immer wieder mal trötet, so wie jetzt auch. Gnarf...

  • Ach beruhig dich wieder, Quiek.
    Kratzen darf man sich, wenns juckt. Machen sie das übern Tag zu häufig oder verlieren sie Haare, gibts Kahle Stellen bzw. werden sich Haare bis zur Haut runter genagt - dann kannst du im Parasiten-Dreieck springen ;)


    Hab auch ne schüchternen Wutz, die dreht ab und an auch auf - müssen die Hormone sein ;) Vielleicht ist deine heiß und benimmt sich deshalb so komisch.. oder sie hat kapiert, das Zweibein ist gar nicht schlimm.. es verschonte mich ;)


    Meinst du mit tröten verschnupft, verschleimt klingen beim Atmen?


    lg Sue

  • Naja, sie klingt nicht verschleimt, sondern eher heiser. So als ob sie eine Oktave zu tief quieckt. Sie hat jetzt auch wieder aufgehört, mal schauen, ob es wieder kommt -.- Ihr Gewicht ist wieder stabil, Gott sei Dank. Ihre stattliche Wamme wird sie nicht einbüßen müssen.


    Wo wir gerade bei komischen Geräuschen aus dem Käfig sind: Manchmal höre ich etwas aus dem Käfig, was sich anhört wie Magenknurren beim Menschen, nur eben leiser. Kann das ein Schlafgeräusch sein? Oder aus einem Meeribauch? Als ich es das erste Mal gehört habe hab ich sie gleich alle rausgenommen und die Bäuche abgetastet, waren aber alle weich. Haben gesunde Meeris solche Magengeräusche? Wie siehts bei euch aus?

  • Ja, das habe ich auch schon gehört, so ein kleines Gluckern im Bauch. Verfalle dann auch leicht in Panik und schaue mir alle genauer an, abtasten der Bäuche und gucken ob alle normal fressen, Gewichtskontrolle und dann beruhige ich mich wieder. :D

  • Ahoj!
    Ich habe gerade aus dem Körbchen ein rotes Haarbüschel gefischt, welches aussieht, als ob es durch Kleber oder so verklebt wäre. Es ist etwa so lang wie eine Fingerglied, durchsichtig und hart. Ich habe ausmachen können, dass es von Lissis Bauch stammt, dort ist eine kleine, kahle Stelle direkt über dem Geschlecht. Ich habe heute auch an ihrem Hintern einen streifen Schleim oder so gesehen, konnte sie aber nicht fangen und dann war es auch schon weg. Sie wiegt normal viel, sie verhält sich normal und sie frisst auch. Sie scheint momentan rollig zu sein und wird von Fluffy heftig gejagt und bestiegen. Als ich sie vorhin gecheckt habe war ihr Geschlechts-Y auch trocken und sah für mich normal aus.
    Ich bin sehr sicher, dass ich keinen Tropfen Kleber oder ähnliches ins Gehege geträufelt habe, das kann ich sagen. Was kann das sein? Worauf deutet es hin? Mach ich mich wieder nur verrückt? AHHHHH

  • Dieser "Kleber" ist Sperma, Quiek. Manchmal treffen Jungs nicht, dann geht es daneben und verklebt das Fell. ;)


    Kein Grund zur Panik! Koch dir nen Beruhigungstee und entspann dich, alles völlig normal.


    lg Sue

  • Das mit Sperma kam mir auch in den Sinn, aber Fluffy hat ja keine Eier mehr (hoffentlich), ich dachte, dann schießt er auch nicht mehr, deshalb hab ich das nicht weiter in Betracht gezogen. Eine Bande Babymeeris würde mir grad noch fehlen XD