Beiträge von AllemeineMeeris

    Hallo,


    zur Zeit hat mein Kastrat (5 J.) wieder sehr unter seiner Stauballergie zu leiden.


    Vor 2 Jahren habe ich die Fleecehaltung aufgegeben. Ich kam damit nicht zurecht und bin wieder zu Einstreu gewechselt. Nun ist es mit der Allergie jedoch schlimmer geworden.


    Habe seit 2 Wochen folgendes ausprobiert: eingestreut mit Tierwohl super, als Überstreu Eurolin und da drauf nochmals eine Fleecedecke.


    Frage: Kann Fleece den Staub der Einstreu bzw. Überstreu abhalten? Die Einstreu an sich staubt ja schon kaum, auch das Leinenstreu von Eurolin ist wohl staubfrei oder ist das völlig unnütz mit der Decke? Ich kam mit den Inkontinenzunterlagen nicht zurecht. Trotz mehrfachen tgl. Wechsels extreme Geruchsbildung und nass. Daher die Idee mit der Ein- und Überstreu unter dem Fleece.


    Und kann mir jemand sehr sehr staubarmes Heu empfehlen? Habe schon so viele Sorten durchprobiert, aber irgendwie staubt alles :?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Hallo,


    bei Kopfschiefhaltung und Schwindel könnte es auch eine Mittelohrentzündung sein. Sekret drückt dann auf den Gleichgewichtssinn und dem Schweinchen wird dadurch schwindelig. Durch Schwindel kommt es noch zu Übelkeit und in dessen Folge frisst das Schweinchen nicht mehr richtig. Eine Mittelohrentzündung kann durch Röntgen diagnostiziert werden und sollte möglich frühzeitig mit AB behandelt werden. Das ist nur eine Vermutung von mir


    Gute Besserung!!!

    Hallo,


    also wenn mir mein TA das Metacam für Katzen mitgegeben hat, hatte ich eine Dosierung von 2 x tgl 0,3 ml. Momentan habe ich für mein Zahnschweinchen das für Hunde und ich soll ihr 2 x tgl 0,15 ml geben. Sie wiegt um die 900 g.
    Vielleicht hilft dir die Info.


    Gute Besserung für dein Schweinchen!

    Hallo,
    es ist ein gutes Zeichen, das er etwas selber frisst, der Kot wieder normal, wenn auch nur halb so groß und er Gewicht hält. Gib ihm noch etwas Zeit und päppel bis dahin weiter, wenn noch nicht in großen Mengen selbst gefressen wird. Es kann unter Umständen sehr sehr lange dauern bis die Darmflora wieder intakt ist. Man kann diese mit Apfelpektin unterstützen. 2 x tgl etwas in den Päppelbrei oder über ein Stk Gurke geben und das mind 2 Wochen lang.
    Alles Gute weiterhin!
    LG Brit


    Hm...dann gebe ich meinen Senf auch mal zu diesem Thema. Ich arbeite in einer Arztpraxis und wir verschreiben tgl unseren Schmerzpatienten (Rückenpatienten) Novalgin. Es ist ein gut verträgliches und magenschonendes Schmerzmittel nicht zu verwechseln mit Tramadol, welches zu der Gruppe der Opioide gehört. Verstehe daher den Wirbel um dieses Medikament nicht. Ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber, dass Novalgin als Schmerzmittel für Meerschweinchen wesentlich besser geeignet ist als Paracetamol. Warum verschreibt der TA dann nicht gleich Paracetamol!? Zudenken würde mir auch geben, dass man gerade in der Kinderheilkunde in den letzten Jahren eher auf Ibuprofen/Nurofen umgestiegen ist und Babys und Kleinkinder nicht mehr Paracetamol verschreibt (mein Kinderarzt jedenfalls macht das nicht mehr). Und Paracetamol würde ich meinen Meeris auf keinen Fall geben und schon gar nicht wenn es vom TA nicht verschrieben wird.


    VG

    Mehrere Mahlzeiten am Tag ist natürlicher als alles auf einmal. Ich schnippel immer frisch und lass es 1 h vor dem Füttern stehen. Nur die Frühstücksration bereite ich abends vor und packe sie im Kühlschrank ins Butterfach, dann ist es nicht ganz so kalt und braucht nur eine halbe Std noch stehen.