Beiträge von AllemeineMeeris

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Wenn du eine NS unterstützend möchtest dann am besten nachfragen oder einen Geldbetrag spenden ;)
    arbeite ja selbst im Tierschutz und es kommt leider öfter vor, das Sachen die ungeeignet sind oder man eigentlich nicht braucht gespendet werden.
    Mit Geld, einer Kastrationspatenschaft oder einem Mitgliedsbeitrag hilfst du da schon mehr ;)


    LG


    Ja, ich habe am WE vor Ort mir alles angesehen und nachgefragt. Anhand der vielen Tiere wird grundsätzlich alles gebraucht. Und da Heu relativ teuer ist kam mir im Nachhinein der Gedanke mit dem Ballen. Wusste nur nicht, ob es nahrhaft genug für Meeris ist und vor dem Kauf hätte ich auch nochmal Rücksprache gehalten :)
    Trotzdem Danke u VG

    Danke für die Antworten.
    Ja klar, ich hätte das vorher wegen Bedarf und Lagerung geklärt. Sie haben dort zzt etwa 120 Schweine. Ich habe das mal ausgerechnet wenn meine 4 ca 1,5 kg Heu pro Woche fressen dann wären das mindesten 45 kg pro Woche und mindestens 180 kg im Monat. So ein Ballen wäre dann nach 6 Wochen weg. :shock:

    Ich würde Fenchel füttern. Für die Darmflora gebe ich Apfelpektin 2 -3 x tgl auf die Gurke. Gibt es im Reformhaus oder Apotheke und ist eine gute Alternative zu Benebac. Bei Hefebefall auch die bessere Alternative,weil kein Zucker enthalten ist. Man kann es ohne Bedenken über 2 Wochen oder länger geben.


    Gute Besserung den Schweinchen!

    Hast du es schon mal mit Stangensellerie probiert? Zumindest die Blätter sollten sehr beliebt sein oder frische Kräuter wie Petersilie. Ist zwar auch nix zum Zunehmen, aber als Vitaminzufuhr und appetitanregend. Salat und Gurke würde ich auch auf ein Minimum reduzieren. Das Grüne vom Fenchel wird i.d.R. auch gerne gefressen. Das Knollengemüse geht bei mir zumindest über Nacht restlos weg, auch wenn meine tagsüber momentan lieber blättriges fressen.

    Hallo,
    Ich gebe 2 x wasserdichten Molton mit PVC Beschichtung in der Größe 200x220 cm ab. Davon ist einer neu jedoch nicht mehr original verpackt und einer wurde 1 x genutzt für wenige Tage und gewaschen inkl Hygienespüler. Ich brauche die Decken nicht mehr, weil ich die Fleecehaltung aufgegeben habe.
    Bei Interesse gerne über PN.
    VG Brit

    Hallo,
    ich habe auch Einstreu als Grundlage und oben drauf Fleece (wegen meinem Allergie-Schwein) und extra Fleece unter den Häusern und Unterständen. Bei mir bleibt alles trocken. Mit Decken und Handtüchern funktioniert das nicht, die trocknen nicht schnell genug und es fängt in Kürze schnell an zu riechen.


    VG Brit

    Hallo,
    vielleicht liegt es an der trockenen Heizungsluft, dass mehr getrunken wird. Ich habe auch Schweinchen die phasenweise mehr als 100 ml am Tag getrunken haben, andere wiederum gar nicht. Wenn du nachts nicht mehr schlafen kannst vor Sorge beim Geräusch der Flasche, stelle doch einen Wassernapf ins Gehege (wenigstens für die Nacht).
    Und Nierenentzündung ist nicht ansteckend.


    VG Brit

    Ich schließe mich an. Röntgen von Herz und Lunge sollte gemacht werden. Ist es aber allergisch bedingt
    hilft Solosin, das bekommt mein Allergie Schwein. Die Tropfen erweitern die Bronchien und das Atmen fällt leichter. Ich habe auf die Einstreu Fleecedecken, so staubt es nicht wenn die Schweine drüber laufen.
    LG