Beiträge von AllemeineMeeris

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Spenglersan Kolloid K bei allergischem Asthma? Mein Schweinchen reagiert extrem auf Staub und im Sommer im Garten auch auf Pollen, was sich durch Atemgeräusche bemerkbar macht. Er hat vom TA Solosin 2 x 1 Trpf als Dauermedikation bekommen. Wenn er aber anfallsfrei ist würde ich ihm gerne etwas sanfteres geben, gerade in der kalten Jahreszeit wo er nicht so Probleme mit der Atmung hat.


    LG Brit

    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das das Zähneklappern nun in Bromseln umgeschlagen ist, ist bei weitem eine positive Veränderung und sollten die anderen beiden sich weiterhin unterwürfig zeigen, gehe ich davon aus, dass auch das Bromseln und Imponieren in den nächsten Tagen nachlassen wird. Ihr seid auf einem guten Weg. Geduld und Nerven bewahren!

    Ich würde mit dem Herzen entscheiden, ganz klar Nr. 1 :)
    Mein derzeitiger Kastrat 2,5 J., gut sozialisiert ist bei weitem nicht der Chef, im Gegenteil, in der Rangordnung ist er ganz hinten. Man steckt nie drin, wie sich ein Tier entwickelt.
    VG Brit

    Hallo Tinchen,
    deine Sorge kann ich gut verstehen. Habe auch gerade ein Knubbel-Tier und zwei unterschiedliche Meinungen vom TA. Der eine sagt harmlos und beobachten, der andere meint der Knubbel sollte raus, man wüsste ja nie wie solche Hautveränderungen sich verändern, er hätte da schon einiges erlebt und solange das noch so klein ist, wäre das auch ein kleiner Eingriff. Hm...bleibt halt immer das Risiko mit der Narkose.
    Weiß auch gerade nicht wie ich mich entscheiden soll. Warte ich zu lange und es entwickelt sich was bösartiges, wird der Eingriff größer :(
    Bin gespannt, was dein TA zu Oskar meint!
    LG Brit

    Die Schweinchen brauchen oft mehrere Tage bis sie sich an ihr neues Heim gewöhnt haben. Ich habe mit Neuzugängen immer die Erfahrung gemacht, dass in dieser Zeit wenig gefressen wurde u logischerweise dann auch etwas Gewicht verloren wurde.
    Deine beiden können sich das nicht leisten. Wären es meine würde ich in den ersten Tagen an denen wenig gefressen wird 3 x tgl bis zu 10 ml Päppelbrei pro Mahlzeit mit Spritze zufüttern. Zwangsernährung lief bei mir bisher ziemlich stressfrei ab und der Brei wurde gerne genommen, beliebt ist immer Herbi Care.
    Sobald sie Gewicht halten würde ich den Brei weiter im Schälchen anbieten.
    LG

    Ein Check beim TA kann nicht schaden. Das Gewicht ist extrem bedenklich und wie du schon selbst vermutest, haben die beiden zu wenig zufressen bekommen. Wahrscheinlich wären sie demnächst verhungert. Ich würde auch etwas Päppelbrei im Schälchen anbieten und mit Möhre, Fenchel und Apfel und gutes Heu starten. Eine Außenhaltung würde ich für diesen Winter auch nicht empfehlen.
    VG und alles Gute den Fellnasen!
    Brit

    Zitat von Kaddie


    Die Schweinchen legen sich alle (auch die gesunden) in den Päppelbrei hinein und schlecken ihn herzhaft aus, aber wenn ich ehrlich bin, wird das auf Dauer schon reichlich teuer. Wenn es sein muss, bezahle ich das selbstverständlich - gar keine Frage -, aber wenn euch noch eine kostengünstigere Variante einfällt, die ich probieren könnte, wäre ich sehr froh darüber.


    Eine günstigere Variante wäre 1 kg Rodicare für weniger als 10 EUR. Hab ich bei Amaz** bestellt, als ich über längere Zeit päppeln musste. Meine Schweinchen mochten es zwar nicht so sehr wie Herbicare, aber es wurde dennoch gefressen.
    VG Brit

    Vielleicht kommt der breiige Kot jetzt von den Sonnenblumenkernen, die sind ölhaltig. Mein Bock verträgt zb keine, er hat dann auch Matschkot. Habe auch ständig Kotproben abgegeben, immer ohne Befund. Hat eine Weile gedauert bis ich auf die Kerne kam.

    Bei dem Ausmaß, macht sicher die OP keinen Sinn mehr, wenn das die TÄ so auch einschätzt und man kann ihr nur die verbleibende Zeit so schön wie möglich machen und Schmerzmittel für den Notfall bereithalten.


    Tut mir sehr leid für Dich und das Schweinchen :cry:

    Mein TA konnte den Tumor in der Gebärmutter auch ertasten, der anschließende Ultraschall bestätigte seinen Verdacht. Der Tumor hatte die Größe eines Tischtennisballs und klebte schon an der Blase. OP war recht schwierig, verlief aber sehr gut, ist jetzt 9 Monate her und mein Mädel erfreut sich bislang bester Gesundheit.
    Ich würde auch zur OP an deiner Stelle tendieren.


    Viel Glück und alles Gute!!! Daumen sind gedrückt.

    Hallo,


    als es die Tage so heftig und lange geregnet hat, habe ich über mein Außengehege zwei Wellbleche gelegt. Allerdings ist es da dann praktisch, wenn das Außengehege seitlich noch eine Klappe/Tür hat, um die Schweinchen mit Heu und Frischfutter/Wiese zu versorgen. Das Rumhantieren mit den Wellblechen ist aufgrund des Gewichts und den scharfen Kanten nicht so einfach und nur eine vorübergehende Lösung für Regentage in der Sommerzeit.


    VG Brit