Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hypochonder Meerimama-Fragethread:Haut entzunden -.-

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Selbst Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben produzieren weiterhin Sperma, nur sind sie Zeugungsunfähig. Wie kastrierte Meeris. ;)


    Wenn dein Bock seine 6 Wochen Kastrafrist abgesessen oder Frühkastriert wurde, stehen deine Chancen auf Nachwuchs bei Null.


    lg Sue

  • So, neuer Sorgenfaktor: Babsi hat irgendwie starke Magengeräusche und seit einer ganzen Woche brommselt sie jetzt auch hin und wieder, komplett mit langsamen Treten und Popogewackel. Heißt das, ich darf gleich mal auf eine Zysten-OP oder noch eine langwierige Behandlung sparen?
    Ich liebe sie alle, aber wenigstens ein halbes Jahr ohne TA würde ich schon geil finden -.-

  • Sparen kannst du natürlich immer.. ist gar nicht verkehrt ein kleines TA-Polster zu haben.


    Deine Babsie wird rollig sein.. dann tänzeln auch Mädels brünstig durchs Gehege.. solange dein Kastrat macht, wozu er da ist.. wird das mit Zysten erstmal nichts.


    Zysten treten meist in reinen Mädelsgruppen auf und bei älteren Damen. Im Prinzip sind Zysten Eier, die nicht abgesprungen sind und sich statt abzuwandern, in der Gebärmutterwand festsetzen.


    Achso wegen den Magengeräuschen.. sind das evtl. Blähungen? Hat sie Durchfall, Verstopfung? Hast du neues unbekanntes Gemüse angefüttert oder Wiese zu schnell gegeben?
    Bei Blähungen gewohnt Lefax oder SabSimplex geben.. kann man nicht überdosieren, weils direkt mit der Luft im Bauch reagiert - so also nicht vom Körper aufgenommen wird.


    lg Sue

  • Also rammeln tut er zu genüge, sie scheint aber auch nicht rollig zu sein, weil sie jagt er momentan nicht. Und eine Woche lang? Ich nehm sie einfach mit zum TA, wenn Hanna wieder geht.


    Blähungen hat sie sicher nicht, jedesmal, wenn ich das gehört habe, hab ich sofort alle rausgenommen, Bäuchlein abgetastet und alles war weich und vollkommen normal. Sie gibt das auch nur beim fressen/verdauen von sich. Ihre Kötel hab ich auch schon untersucht, die sind ebenfalls vollkommen normal. Das Schwein scheint total normal zu sein, abgesehen vom brommseln und tanzen und dem gluckern^^

  • Ahoj,
    ich habe mich jetzt mal über die Satinkrankheit schlau gemacht und habe den Verdacht, dass Fluffy davon eventuell betroffen sein könnte. Er ist zwar ein English Crested hat aber auf jeden Fall sehr weiches und glänzendes Fell. Über sein Alter wissen wir genauso wenig wie über seine Herkunft. Schon vor einer Zeit fiel mir auf, dass er sich immer sofort hinlegt, sobald er länger an einem Ort ist, beispielsweise beim Fressen. Wo die anderen immer auf ihren Füßen sind liegt er da. Damals(also schon vor nem Monat oder so) hab ich mal seine Beinchen angesehen und abgetastet, da war eigentlich nichts dick und nichts ungewöhnlich, er scheint sie nur nicht mehr belasten zu wollen.
    Kann er da irgendwas in seinen Genen haben? Würde es sich lohnen, ihn beim TA mal röntgen zu lassen oder ist das nur unnötiger Stress für ihn? Oder gäbe es da noch andere Symptome oder Anhaltspunkte, auf die ich weiter achten sollte?
    Ich muss heute eh nochmal zum TA um Hannas Fäden ziehen zu lassen, da nehme ich ihn mit und spreche das mal an.

  • Ist er denn ein Satin oder Satinträger? Kannst deinen TA ja drauf ansprechen. Wenn er augenscheinlich keine Schmerzen hat, würde ich ihn nicht dem Stress mit Röntgen aussetzen. Denn nur so lässt sich die Diagnose sicher stellen. Man kann OD leider nicht heilen. Sobald er Schmerzen hat, würde er dann Schmerzmittel zur Linderung und Erhaltung der Lebensqualität bekommen.
    Jetzt denk erstmal positiv, dass dein Tier davon nicht betroffen ist.

  • Das Gewicht ist eigentlich stabil. Vor ein paar Tagen beim TÜV war es ganz normal. Der TA hat sich das mal angeschaut und meinte, er hätte sich das auch einfach so angewöhnen können, hat aber keinen Urinstreifen benutzt oder geröngt. Ich beobachte mal. Meinst du, das wäre Diabetes?

  • Ach Quieek, ich wiederhole mich, aber: Du machst dir zu viele Sorgen!


    Natürlich sollte man vorsichtig sein, aber es bringt nichts sich verrückt zu machen und jedes Tier x- Mal zum Tierarzt zu schleppen.


    Heute liest du über die OD Krankheit, morgen über Lebertumore weil das Schweinchen xy macht, übermorgen pinkelt & trinkt ein Schweinchen etwas mehr und es ist eine Niereninsuffizienz oder gar Diabetes, über- übermorgen will ein Schweinchen nur weiches Gemüse essen und du denkst, es ist ein Zahnschweinchen.


    Ich will dich absolut nicht angreifen, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. (Menschen) Hypochonder lesen im Internet auch über Krankheiten und sehen dann plötzlich die Symptome an sich.
    Lass die Schweinchen zur Ruhe kommen und auch dich! So machen sie dir keinen Spaß, du machst dir nur unnötig Sorgen und du gibst ein Haufen Geld aus.


    Ich hab deinen Kastraten schon live gesehen und auch von den Bildern her kann ich sagen: Er ist garantiert kein Satinschweinchen, nur Träger kann jedes Schweinchen sein, wenn man den Stammbaum nicht kennt, wie bei Notschweinchen. Auch heißt es nicht automatisch Satinschweinchen = OD- Krankheit, die in der Regel mit 1,5-3 Jahren ausbricht.
    Nur sehr selten kommt die Osteodystrophie bei Schweinchen vor, die kein Satin Fell haben.



    LG
    Phöni

  • Naja, der Ta meint halt, er müsste ihn dafür röntgen, könnte ihn aber trotzdem nicht behandeln. Wenn es also nicht schlimmer wird, braucht er ja auch keine Behandlung.


    Seine Äuglein allerdings heilen nicht so gut aus -.-

  • Zitat von Quieeek

    Naja, der Ta meint halt, er müsste ihn dafür röntgen, könnte ihn aber trotzdem nicht behandeln. Wenn es also nicht schlimmer wird, braucht er ja auch keine Behandlung.


    Was ist das denn für eine Aussage? Anhand des Röntgenbilds könnte er feststellen ob er OD hat, logisch. Natürlich kann man da auch etwas behandeln.
    Einfach abzuwarten bis es erstmal schlimm wird, ist allgemein irgendwie eine komische Meinung des TÄs.