Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hypochonder Meerimama-Fragethread:Haut entzunden -.-

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich denke mit nicht behandeln meinte der TA nicht heilen können. Ohne augenscheinliche Schmerzen gibt er kein Schmerzmedikament. Finde ich wiederum logisch. Auch wenn keine eindeutige Indikation für OD besteht (es sei denn das Tier ist ein Satin) wird er nicht röntgen, außer der Tierhalter besteht drauf.

  • Ja, das meinte ich damit^^ Heilen kann man ja nicht und Schmerzanzeichen sehe ich bei ihm auch noch nicht. Ich hab allerdings jetzt den Verdacht, dass er sich vielleicht ein wenig an einem Beinchen weh getan hat, da humpelt er manchmal komisch. Als ich ihm dann wieder Augensalbe geben musste hab ich es abgetastet, es schien ihn nicht zu schmerzen, es ist auch nicht heiß oder geschwollen. Vielleicht nur ein kleines aua....

  • Da habe ich gestern gedacht: ach, ist das schön, allen geht es momentan gut, Hanna ist wieder fit wie eh und je - da sehe ich bei Lissi auf einmal eine schorfige Stelle durch das Fell blitzen. Heute beim TA: etwas hinterm Ohr ist eine kahle, schorfige Stelle die laut TA krass entzunden ist(weil es rot und eher fest ist). Milben und Pilz findet er unwahrscheinlich, da nur diese eine Stelle betroffen ist, die aber nicht gerade klein ist. Ist dieser Schluss sinnvoll?
    Ich habe dafür jetzt eine Jodseife zum sauber halten und eine antibiotische Salbe bekommen, die ich auftragen soll. In 5 Tagen sollte es sich stark bessern. Er hat etwas abgeschabt und wollte das untersuchen und mir dann Bescheid geben.


    Dabei ist gerade Ruhe in den Käfig eingekehrt, alle vertragen sich wieder, war ja klar das jetzt was kommen muss^^

  • Zitat von Quieeek

    Milben und Pilz findet er unwahrscheinlich, da nur diese eine Stelle betroffen ist, die aber nicht gerade klein ist. Ist dieser Schluss sinnvoll?


    Nein, ist er nicht. Pilz zeigt sich meist erst in lokal begrenzten Flecken. Aber zu der Erkenntnis wird er ja hoffentlich in einer Weile auch kommen. Obwohl Pilze anziehen eine Wissenschaft für sich ist und manchmal ewig dauern kann.

  • Das habe ich mir auch gedacht, als ich dann danach mal auf diebrain geschaut habe, als dass es vielleicht eine Entzündung aufgrund von Pilz ist(lissi hatte wohl schonmal einen). Bis er genaues weiß kann ich einfach schomal Canesten schmieren, oder?

  • Ich habe gerade nochmal angerufen und er meinte, das mit der Pilzdiagnose würde noch dauern aber vorerst ist auf jeden Fall die Entzündung zu behandeln, die sie wohl zweifelsohne hat. Laut TA aber immer noch unwahrscheinlich, weil die kahle Stelle wohl nicht Pilz-typisch aussieht, sondern bakteriell. Was wir wissen: es sind keine Milben. Das ist schonmal was.