Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heu im Auge vorbeugen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Heute war es mal wieder soweit: Eins meiner Meerschweinchen saß auffällig da mit einem halb geschlossenen Auge.
    Zuerst war ich skeptisch, weil sie sich das normalerweise nur am Wochenende gegen 22:00 überlegen und den Notdienst bevorzugen ;)
    Aber als ich Daisy rausgenommen habe, hat man deutlich gesehen, dass das Auge tränt.
    Aber immerhin war noch nichts weiß verfärbt.
    Ich hab sie natürlich sofort eingepackt, zum Tierarzt gebracht und der hat einen Grassamen oder irgendwas in die Richtung aus ihrem Auge geholt.


    Früher hatte ich das Heu in einer Raufe in die sie reinklettern konnten und ihren Kopf mit Vorliebe tief reingesteckt haben und ich dachte, es liegt vielleicht daran.
    Seit mir der Gedanke kam, biete ich das Heu lose auf dem Boden an. So dass der Halm nachgibt, wenn sie mit ihrem Auge dran stoßen. Zumindest stell ich mir das so vor....
    Aber trotzdem hat sie es ja wieder geschafft.
    Es ist jetzt bestimmt schon das 5. Mal, dass eins von ihnen Heu im Auge hatte.
    Es macht ihnen keinen Spaß, mir keinen Spaß, außerdem kostet es jedes Mal Geld (heute 30 Euro. Im Notdienst natürlich mehr) und begeistert ist auch keiner von uns wenn ich dann jeden Tag 2x Salbe ins Auge machen muss.


    Kennt jemand das Problem?
    Wenn ja, was tut ihr dagegen?
    Und wenn nein: Noch besser!
    Wie bietet ihr euer Heu an?


    Früher in meiner dunklen Vergangenheit hatte ich dieses Problem nie. Mein damaliger 1m "Luxus"Gitterkäfig hat so eine Außenraufe durch welche sie von innen das Heu ziehen konnten.
    In meinem Eigenbau jetzt geht das aber natürlich nicht mehr, aber über Gitterheuraufen hab ich auch schon Schauergeschichten gelesen über Meerschweinchen, die mit dem Kopf drin stecken geblieben sind und alles...


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

  • Hey,


    ich hatte hier auch mal eine zeitlang das gleiche Problem.
    Vorher hab ich eingestreut mit Sägespänen und dann Stroh drüber, Heu hab ich schon immer lose angeboten, also auf die Häuschendächer gelegt.


    Ich lasse inzwischen das Stroh als Einstreu weg und verwende stattdessen sehr grob strukturiertes Heu. Außerdem lasse ich beliebte Liegeplätze z.B. in den Häuschen komplett nur mit Sägespänen.
    Seit ich das so mache hatte kein Schweinchen mehr was im Auge. Ungefähr seit einem Jahr, aber ob das jetzt wirklich die Lösung ist bleibt abzuwarten. Ich hatte vorher 12 Jahre lang anders eingestreut und nur 2-3mal insgesamt ein Schweinchen mit diesem Problem. Ich glaube da gibt es einfach Spezialschweine ;)

  • Hi,


    ich hatte noch nie so ein Problem bei meinen Schweinchen. Denke, da kann man wenig machen. Es ist die Strategie der Wutzen, die Heuhalme raus zu ziehen.


    Hast du denn beim letzten Mal gesehen, das da was drin ist?


    Ich habe eine Heuraufe aus Holz und biete auch Heu auf den Weidentunneln an bzw. eine Korkröhre gestopft.


    lg Sue

  • CurlySue:
    Ja, beim letzten Mal konnte ich es sogar selbst raus machen. Ich hatte mich aber auch nur getraut, weil ich dachte es sei ein Haar. Hatte sich dann aber wieder als Grassamen entpuppt. (Ich bin dann am nächsten Tag zum Tierarzt.)


    christiane93:
    Stroh hab ich garnicht als Einstreu, ich streue komplett mit großflockigen Sägespänen (Allspan) ein. Und bei den Liegeplätzen biete ich eigentlich auch kein Heu an. Klar, manchmal legen sie sich trotzdem in das Heu rein.

  • Jasper+Rosalie:
    Das mit dem Ausschütteln meinte der Tierarzt heute auch, aber ich weiß garnicht so genau wo ich dass dann jedesmal hinschütteln soll... Hat es einen Effekt, wenn ich das noch über dem Eigenbau mache? Im Zimmer auf dem Teppichboden ist natürlich keine Option und über das kleine Baumwollsäckchen, dass ich alle zwei Tage mit Heu von meinem Ballen auffülle, kann ich auch nichts ausschütteln.

  • Ich halte jetzt seit 13 Jahren Meerschweinchen und hatte das Problem bis Montag erst einmal. Seit Montag nun zum zweiten Mal :? Das Auge ist leider auch schon verletzt gewesen. Ab wann müsste ich denn eine deutliche Besserung sehen?

  • Zum Vorbeugen kann ich leider nichts beitragen :oops: irgendwie scheint es immer mal wieder einfach zu passieren unabhängig davon wie das Heu hier angeboten wird. Ich freue mich, dass Du mal so ein Thema ansprichst und hoffe noch auf regen Erfahrungsaustausch.


    Ich2011: Ich glaube das letzte Mal hat es bei mir schätzungsweise 5/6 Tage (?) gedauert bis man erkennbar eine Besserung gesehen hat. Danach ging es sehr schnell mit der Heilung.
    Ein guten Erfahrungsbericht mit Bildern findest Du bei Rieke:
    Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

  • @ Nagemeister
    Danke für den Link, ganz so schlimm sah es zum Glück von Anfang an nicht aus. Mein Problem ist auch, dass ihr Auge rot ist und es daher nicht so gut zu erkennen ist. Naja, immerhin ist es also sicher bisher nicht schlimmer geworden und Montag guckt der Tierarzt noch mal drauf.

  • Zum Vorbeugen kann ich auch nicht wirklich was sagen. Ich biete das Heu immer unterschiedlich an, mal in Heuraufen, mal lose auf den Boden gestreut. Bei beiden Varianten hatte ich schon Schweinchen mit Augenverletzungen. Aber ich muss sagen, es sind immer die beiden selben Schweichen. Also müssen das wohl Experten für Augenverletzungen sein. :?


    Je nachdem will "schwer" die Augenverletzung ist kann es schon bis zu 6 Tage dauern, bis eine Besserung eintritt. Danach geht es aber meist sehr schnell.


    Vor einigen Wochen hatte sich Wally richtig böse einen Winkelhaken in die Linse gerammt. Weis der Geier an was. :? Ich habe von meinem TA dann diese Fluoreszierene Flüßigkeit mit nach Hause bekommen, um die Heilung zu kontrollieren. Es dauerte fast 3 Wochen, bis es verheilt war. In der Zeit musste ich immer im Wechsel alle 2 Stunden tropfen und salben. War für alle Beteiligten natürlich purer Streß. Und ich hoffe, dass so eine schwere Linsenverletzung nicht mehr passiert.


    LG

Ähnliche Themen wie Heu im Auge vorbeugen?