Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bericht der Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Nadine, liebe Anna und den anderen Forümlern...


    Also, ich bin euch nocht die Antwort schuldig betreffend der Augenverletzung meines Schweinchens. Nach langer Irrfahrt und vielen Telefon haben wir nun endlich die Diagnose vom Tierarzt. Das Schweinchen hat sich vermutlich an was spitzem im Gehege verletzt. Vielleicht von einem Ast? Auf jeden Fall ist das Auge nicht mehr zu retten. Heute bekam das Schweinchen nun nochmals Antibiotika gespritzt. Dazu müssen wir 3xtäglich Augentropfen mit Antibiotika und 3xtäglich Tropfen mit Entzündungshemmern geben. Die Ärztin meinte, wenn alles gut geht, heilt es ab und der Augapfel schrumpelt zusammen und in diesem FAll würde sie es so lassen. Wenn es aber immer weiter eitert oder entzündlich bleibt, müsste sie das Auge rausnehmen und zunähen. So blöd!! Sie möchte das Schweinchen am Samstag nochmals sehen. Kennt ihr solche Sachen auch? (bin jetzt völlig verunsichert ob und was ich noch in den Eigenbau geben darf. Sie hatten immer so viel Spass mit den grossen Ästen. Und Stroh habe ich das weiche RusselBedding und nur ganz wenig spitzes Stroh "zum bauen".


    Was meint ihr und wie denkt ihr über den Behandlunsweg der Ärztin?


    Ganz liebe Grüsse


    fame

  • Hallo Fame,


    freut mich, dass du noch einen Tierarzt gefunden hast, auch wenn die Diagnose nicht so toll ist. Aber normalerweise lernen die Schweinchen sehr schnell toll mit so einer kleinen Behinderung zu leben und meistens stört es sie so gut wie gar nicht.
    Vielleicht würde ich an deiner Stelle trotzdem noch die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen, da doch gerade die Augen sehr komplizierte Angelegenheiten sind. Wir hatten es auch schon öfter hier im Forum, dass ein Tierarzt meinte das Auge muss raus und ein anderer meinte, es kann drinnen bleiben und wird mit den richtigen Medikamenten wieder heilen...aber das ist deine Sache, vielleicht wäre es ja einen Versuch wert.


    Ansonsten aber ist es ja erstmal gut, dass es dem Schweinchen wieder halbwegs gut geht! Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass das Schweinchen bald wieder ganz gesund ist!

  • Ich denke, dass du dir wegen ein paar Ästen im Käfig keine Sorgen machen solltest. Ich würde nur darauf achten, dass keine spitzen Äste/Bruchstellen daran sind. Eine Augenverletzung können sich die Schweinchen auch am Heu holen (ist mir passiert).
    Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen, dass sich irgendwo den Zeh gebrochen hat. Ich habe keine Ahnung wo es hängen geblieben ist, aber ich denke, dass man nicht gegen alles vorbeugen kann. Die Schweinchen können sich auch verletzen, wenn sie vom Häusschen springen oder so.

Ähnliche Themen wie Bericht der Augenverletzung