Meerschweinchen Haltung

Staubfreies Einstreu & Stroh?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Haaallo :D


    Meine Meerschweinchen müssen seit 2-3 Wochen auf Handtüchern laufen, weil der Tierarzt meinte das mein Stroh oder Einstreu zu staubig sein könnten für mein krankes Meerschweinchen.


    Und auf Handtüchern ist es natürlich langweilig für die. Das merk ich auch schon. Die sind nur im Haus und anderen Unterschlüpfen und tuen nichts.


    Ich habe eig immer Einstreu und oben drauf Stroh benutzt.
    Kennt ihr vllt seeeeehr gutes Einstreu und Stroh was ganz staubfrei ist?


    Bitte hilft mir. Wenn ich die so im Käfig anschaue, dann sieht man das die sich garnicht wohl fühlen.
    Es sieht alles so langweilig aus.


    LG


    Cindy Meerschwein

  • Nein ich meine Stroh. Für Heu habe ich ne Heuraufe. Ich mache halt immer Einstreu und Stroh. Ich habe vom Bauer Stroh geholt aber diesesmal ist es voll staubig.


    Gibt es irgendwo im Zoohandel staubfreies Einstreu oder Stroh. Weil hier beim Bauer ist es nicht immer staubfrei. Die letzten Säcke die ich geholt habe wie gesagt sehr staubig. :?

  • Hallöchen!


    Hanfstreu ist wirklich gut - allerdings auch am teuersten :?
    Aber für diesen Fall natürlich gut geeignet.
    Auf das Stroh bin ich grad "sauer".Kommt mir nicht mehr in den Stall,nachdem meine Tierärztin meinem kleinsten Schweinchen einen ca. 1cm langen dünnen Halm aus dem Auge gezogen hat :evil:
    Der arme Kerl! Mußte jetzt tagelang 4x tgl Augensalbe schmieren.Wie ihr euch vorstellen könnt,hat ihm das nicht sehr gefallen :(
    Liebe Grüße

  • Stroh staubt bei uns leider auch, wenn ich es vom Bauern hole. :( Nehme immer diese normale Einstreu, staubt beim einstreuen etwas, aber lasse die Schweinchen dann noch ein bisschen draußen, bis sich das meiste gelegt hat. Habe das Gefühl, dass der Staub dabei "feiner" ist als beim Stroh. Letzten Winter hatten auch 2 meiner Mädels ein entzündetes Auge, nachdem ich 2 Tage vorher mit Stroh eingestreut hatte. :roll: Ging zwar mit 5-8x täglich einschmieren mit Regepithel und Gentamicin auch wieder recht schnell weg, aber ist natürlich trotzdem ärgerlich, tut den Schweinchen ja auch weh. :( Seitdem nehme ich kein Stroh mehr, ist zwar billiger, aber bringt ja nichts, wenn die Meeris dann öfters entzündete Augen haben.


    Was ich auch gut finde sind diese Heucobs (?!) in den 25kg-Säcken (mein ich), eignen sich aber meiner Meinung nach eher für die Innenhaltung, bei mir (Außenhaltung) fliegt da immer recht viel durch das Gitter raus, wenn die Schweinchen toben. :roll:

  • Zitat von Fischi92


    Was ich auch gut finde sind diese Heucobs (?!) in den 25kg-Säcken (mein ich), eignen sich aber meiner Meinung nach eher für die Innenhaltung, bei mir (Außenhaltung) fliegt da immer recht viel durch das Gitter raus, wenn die Schweinchen toben. :roll:


    du meinst die strohpellets?
    damit streu ich die klos der kaninchen ein. stauben tut da meinst nur der letzte rest untem im sack ;)