Beiträge von Fischi92

    Okay, dass du es behältst ist doch schonmal schön. :) Kannst du ein Foto machen von "untenrum"? Dann kann dir das hier vielleicht schon jemand sagen, aber es ist recht schwer, weil die Schweinchen dabei ja nicht so gerne still halten, bis man das Foto gemacht hat.. Am besten, es hilft dir jemand. :)

    Woow, das Baby ist wirklich super niedlich! :D


    Und der EB sieht auch sehr toll aus. :) Schön, dass es beiden gut geht, 90g sind doch ein richtig gutes Anfangsgewicht. ;)


    Weißt du schon, ob das Baby ein Junge oder ein Mädchen ist? Möchtest du es behalten? :D

    Glückwunsch, wie viel wiegt das Baby denn? Und sonst auch beide fit?


    Das mit dem verstorbenen Baby ist natürlich traurig.. :cry: Kommt leider öfters vor, wenn die Geburt zu lange gedauert hat, das Baby nicht richtig ausgepackt wurde, zu groß war, usw.. :/


    Freue mich schon auf die Fotos. ;)

    Ist leider scheinbar immer dasselbe mit Zoohandlungen. :evil::roll: Haben selbst vor einigen Jahren ein 5 Wochen altes Weibchen aus ner Zoohandlung gekauft, die bereits tragend war. Sie hat nur ein Baby bekommen und es ist alles gut gelaufen, aber es hätte auch ganz anders kommen können. Meine Mum hat sich dann dort in dem Laden beschwert, daraufhin kam dann aber nur, dass sie das Baby zurück nehmen würden. :evil: Haben den Kleinen aber natürlich behalten. ;)



    Woran man immer grob das Alter erkennen kann ist an den Krallen. Mit ca. 10 Monaten muss man sie das erste Mal schneiden, da kann man das in etwa abschätzen, wie alt das Schweinchen ist. Wenn sie wirklich 6-7 Monate alt ist, wäre das vom Alter her wenigstens schonmal okay.. :?

    Okay, das ist schonmal gut, dass sie oft aufsteht zum fressen und trinken, hab schon gedacht, die liegt seit Tagen wirklich nur noch im Haus.
    Du musst bedenken, dass die Schwangerschaft ja auch anstrengend für die Süße ist, da kann man ja nicht erwarten, dass sie noch wild durch den EB turnt, außerdem ist sie ja momentan noch alleine, da fehlt vielleicht auch einfach die Motivation, rumzulaufen, ist ja langweilig, wenn außer ihr keiner da ist. ;)


    Du kannst versuchen die Baby's zu fühlen, dafür musst du sie auch nicht hochnehmen. Du kannst einfach vorsichtig deine Hände um ihren Bauch legen und deine Fingerspitzen unterm Bauch zunächst zusammen halten und dann langsam nach außen auseinander am Bauch entlang führen. So fühlt man es am besten, finde ich. ;) Aber eigentlich denke ich, dass es auch bald soweit sein sollte. Wie alt ist sie denn?



    Edit: Auf den Fotos sieht sie doch recht munter aus. ;) Vom Bauch sieht man nicht so viel, aber eine Beule ist da schon deutlich zu sehen.

    Zitat von ilkas98216

    Hey ich hab ne Frage also ich weiß man kann es nicht sicher beantworten aber mein Meeri liegt seit ein paar Tagen eig nur noch im häuschen und schläft!
    Kann es sein das sie die Babys bald bekommt?
    Tritte sind nämlich schon seit vorletzter woche zu spüren !
    sie wird aber noch immer wieder ein bissle dicker!
    Ich traue mich aber net sie hochzuheben da ich angst hab ich könnte sie falsch packen aber das muss ich ja auch gar nicht so unbedingt!
    Ich kann auch zur not noch ein Foto reinstellen!



    Seit ein paar Tagen und schläft? :shock:
    Wenn man Tritte spürt sollte es eigentlich in 1-2 Wochen soweit sein (meiner Erfahrung nach).
    Aber dass sie nur im Häuschen liegt und schläft, bzw. sich ausruht, macht mir ein bisschen Sorge.. bei meinen hab ich garnicht gemerkt, dass die Geburt bald losgehen könnte, die Mütter haben sich verhalten wie sonst auch immer (sie laufen vielleicht ein bisschen weniger rum, weil der Bauch ja auch schwerer wird ;)) und sich nicht viel mehr ausgeruht als sonst auch.


    Frisst sie denn ganz normal?
    Kannst du mal ein Foto einstellen?

    Stroh staubt bei uns leider auch, wenn ich es vom Bauern hole. :( Nehme immer diese normale Einstreu, staubt beim einstreuen etwas, aber lasse die Schweinchen dann noch ein bisschen draußen, bis sich das meiste gelegt hat. Habe das Gefühl, dass der Staub dabei "feiner" ist als beim Stroh. Letzten Winter hatten auch 2 meiner Mädels ein entzündetes Auge, nachdem ich 2 Tage vorher mit Stroh eingestreut hatte. :roll: Ging zwar mit 5-8x täglich einschmieren mit Regepithel und Gentamicin auch wieder recht schnell weg, aber ist natürlich trotzdem ärgerlich, tut den Schweinchen ja auch weh. :( Seitdem nehme ich kein Stroh mehr, ist zwar billiger, aber bringt ja nichts, wenn die Meeris dann öfters entzündete Augen haben.


    Was ich auch gut finde sind diese Heucobs (?!) in den 25kg-Säcken (mein ich), eignen sich aber meiner Meinung nach eher für die Innenhaltung, bei mir (Außenhaltung) fliegt da immer recht viel durch das Gitter raus, wenn die Schweinchen toben. :roll:

    Zitat von Zuckerschnute

    Mir sind Anfangs mit meiner Unahnung 2 Tiere die alleine in Einzelhaltung lebten, verstorben und diesen Fehler würde ich ken zweites mal machen!


    Wenn es 2 Tiere waren lebten sie ja nicht in Einzelhaltung.. In Einzelhaltung würde ich verstehen, wenn die Tiere eingehen, aber bist du denn wirklich sicher, dass sie verstorben sind, weil sie nur zu zweit waren?

    Zitat von Zuckerschnute

    im Winter reichen zwei nicht aus um sich gegenseitig ausreichend zu wärmen


    Hat bei uns auch gereicht, der Stall muss halt nur gut isoliert sein und es darf kein Zug reinkommen, haben dafür immer Jutesäcke über Nacht vor die Gitter gehangen.. Und wichtig ist, dass vorallem der Boden gut isoliert ist!

    Zitat von Zuckerschnute

    Hallo,


    Ganzjährige Außenhaltung ist erst ab mindestens 4 Tieren Artgerecht und bedenkenlos.
    Zwei Meerschweinchen dauerhaft draußen zu halten würde früher oder später den Tod bedeuten


    Schweinchen dürfen generell ab Ende Mai raus, wenn die Eisheiligen rum sind. Du brauchst für die Außenhaltung einen, vor Fressfeinden, sicheren Stall mit ausreichend Platz zur Bewegung. Außerdem brauchst du eine isolierte Schutzhütte für kalte Zeiten/Regen/Wind


    Huhu,


    darf ich fragen, warum ganzjährige Außenhaltung erst ab min. 4 Tieren artgerecht ist? Ist doch eigentlich kein Unterschied, ob sie zu zweit drinnen oder draußen leben, oder?
    Wir hatten früher eine 2er- und eine 3er-Gruppe ganzjährig in isolierter Außenhaltung und das 7-8 Jahre lang, da ist nie was passiert..


    LG

    Huhu,


    ich denke, so lange die Schweinchen so sitzen, dass sie weglaufen können, wenn sie möchten, ist es okay. Ich glaube nicht, dass es ihnen so absolut nicht gefällt - sonst würden sie ja weggehen.
    Gefangen werden meine Schweinchen auch nicht gerne - aber das mache ich auch nur ca. 1x pro Woche zum Check, ansonsten dürfen sie ganz Schwein sein. Streicheln tue ich auch nur, wenn sie zu mir kommen zum Futter abholen, etc.