Beiträge von Zimt&Zucker

    Zitat von Pardona

    Maximaldosis ist 0,1ml Novalgin alle 8 Stunden bei massiven Schmerzen.
    Hast du das Zeug einfach so bekommen? Ohne Rezept?


    Bin selber in einer Apotheke tätig :D Bei der Dosierung für Tiere vertraue ich aber doch lieber erfahrenen Meerschweinchenhaltern. Danke! Ich habs ihm jetzt schon mal gegeben und hoffe wirklich dass es hilft.

    Zitat von michaela174

    Päppelbrei kriegst du doch normalerweise vom TA?


    Was ist denn die Diagnose? Wenn du denkst, dass er starke Schmerzen hat, würde ich dringend mit dem Tier zu einem Tierarzt gehen.


    Der TA hatte KEINEN Päppelbrei.Von ihm hab ich stattdessen einen Aufbaubrei der eigtl.f.Ka und Hund ist.Beim TA war ich schon 4 !!!! mal. 3 versch.!! Ärzte noch dazu !Da schlepp ich ihn nicht mehr hin.Der TA hat nachdem er unter Narkose alle Zähne abgeschliffen hat, gemeint dass aus seiner Sicht alles getan ist ,damit Zimt wieder gesund wird.Ursprgl. bin ich wegen verminderter Nahrungsaufnahme hingegangen.Wurde auf Aufgasung getippt und auch behandelt.

    Hallo liebes Forum !
    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.Ich hab gestern schon ins Forum geschrieben unter "Zimt frisst nicht" .Wer mag kann da die Leidensgeschichte nachlesen :( In ganz Graz ist kein für Meeris brauchbarer Päppelbrei zu finden, also helfe ich mir halt mit Royal canin (vom TA bekommen ) Aufbau für Katze u.Hund und Selbstpüriertes. Zimt wiegt nur noch 737g. Hat am 27.10.noch 850g gewogen.Er ist total schwach, wackelt hin und her.Möchte aber schon fressen,denke ich .Kommt zum Futter und ist einfach zu schwach oder hat noch Schmerzen um zu essen . Aber ich kann einen Lebenswillen sehen-eindeutig!!!! Hab heute Novalgin Tr,Sab Tr, besorgt. Wer kann mir sagen wieviel tr.vom Novalgin ich geben soll.Ich möchte ihn auf keinen Fall noch mehr belasten habe aber doch das Gefühl ein Schmerzmittel würde helfen....



    Danke! Da sind sehr wertvolle Tipps für mich dabei ;-) Es macht auch wieder Mut zu wissen dass dein Schweinchen auch lange gebraucht hat.


    Der Maulspreitzer wurde beim 1. Mal ohne Narkose verwendet. Geröngt wurde er nicht. Vielleicht schau ich wirklich noch in eine Tierklinik. Aber versteht ihr mich: Zimt macht mir den Eindruck als würde er nur noch in Ruhe gelassen werden wollen ... Ich bin so im Zweifel ob ich ihn jetzt noch weiter durch die Gegend schleifen soll... Und ob weitere TA Besuche wirklich noch was ändern werden? Drei TÄ haben ihn sich angesehn.Einer davon ist seit Jahren auch schon ärztlicher Leiter eines Städt.Tierheimes.

    Zitat von Pardona

    Bekommt er nach den Zahnbehandlungen Schmerzmittel?


    Laut TA war das alles ind er Spritze enthalten.Mittel gegen Entzdg.etc. Gibt es Schmerzmittel die ich ihm verabreichen kann ? Vielleicht Arnica Globuli ??

    Liebe Mitglieder! Wer hat einen Rat für mich?
    Eines meiner Meeris - Zimt - hat vor ca. 2 Wochen Probleme beim Fressen aufgezeigt.Bin zum TA.Der meinte es seien wohl Verdauungsstörungen.Darm sei ganz fest etc... Bekam eine Spritze, Darmbakterien zum Einflößen und Kontrolle zwei Tage später.Da war wieder alles recht in Ordnung.Zimt hat wieder am Schweinchenleben teilgenommen und auch gefressen.Nicht so wie früher, aber es schien bergauf zu gehen.Allerdings fing alles wieder von vorne an.Träges apathisches herumsitzen, Fressunlust.Wieder zum TA ( ist eine Gemeinschaftspraxis und so war diesmal ein anderer TA da) Dieser meinte dass Zimts Zähne durch die Nahrungsverweigerung zu lang geworden sind und hat sie etwas abgeschliffen.Für Zimt war das alles eine Tortur, wie ihr euch denken könnt.Er hat mir soooo leid getan!! Der TA meinte ich solle ihn mit Päppelbrei füttern und wenn er nicht von selber wieder zu fressen anfängt wieder kommen um alles in Narkose zu wiederholen ( Zähneschleifen ) Das Päppeln zuhause war für Zimt eine Quälerei.... Besser wurde auch nix. Wieder zum TA!! Diesmal der dritte aus der Gemeinschaftspraxis. Er hat Zimt auch wieder untersucht. Ins Maul geschaut und ihn schließlich narkotisiert. Die Zähne wurden geschliffen, Spritzen wurden gegeben.Für Zimt wieder ein Horror.So ! Das war vorgestern.Zimt hat sich seitdem überhaupt nicht mehr erholt.Vor dem letzten TA Besuch kam er wenigsten hin und wieder noch aus dem Stall wenn ich mit Frischfutter gekommen bin.Er hat dann versucht zu fressen aber es nach zwei drei Kaubewegungen resigniert sein lassen. Habe alles versucht: Pürieren,in Streifen schneiden,per Spritze ins Maul..... Alles.Aber er wird schwächer und dünner, will nichts mehr und macht nichts mehr.... Ich bin so fertig weil ich nicht weiß was ich noch tun soll ??? Ihn einfach so jetzt sterben lassen? Oder ihm doch nochmal drei mal täglich eine Päppelspritze aufzwingen gegen die er sich soooooo wehrt??? Einschläfern??? Das kann ich nicht.Vielleicht wird ja doch noch alles gut .... Und den TA Stress hat er jetzt insgesamt 4 mal über sich ergehen lassen müssen. Über die TÄ will ich nix sagen.Das sind sehr erfahrene Leute und immerhin haben ihn drei verschiedene untersucht. Was meint ihr? Ich habe erst seit drei Jahren Meerlis (Zimt ist auch erst 3 ) und allen ist es immer prima gegangen.Zimt vor allem war immer ein "Prachtschweinchen" . Und jetzt so plötzlich das. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll..... GLG an euch alle, Doris

    Hallöchen!


    Hanfstreu ist wirklich gut - allerdings auch am teuersten :?
    Aber für diesen Fall natürlich gut geeignet.
    Auf das Stroh bin ich grad "sauer".Kommt mir nicht mehr in den Stall,nachdem meine Tierärztin meinem kleinsten Schweinchen einen ca. 1cm langen dünnen Halm aus dem Auge gezogen hat :evil:
    Der arme Kerl! Mußte jetzt tagelang 4x tgl Augensalbe schmieren.Wie ihr euch vorstellen könnt,hat ihm das nicht sehr gefallen :(
    Liebe Grüße