Beiträge von fame

    Ihr Lieben, ihr habt mir wirklich geholfen.... und so möchte ich euch gerne nochmals berichten wie es meinem "Jungen"= männliches Meerschweinchen geht. Wir waren am Samstag nochmals beim Tierarzt und haben einen wirklich mehr als positiven Bescheid erhalten. Wir müssen noch bis am Montag beide Tropfen weiter geben. Wenn wir Glück haben, kann das Auge drin bleiben und noch viel, viel besser... die Tierärztin meinte, dass er vielleicht noch leichte Schatten sehen kann. Hm.... sie meinte auch, dass die Verletzung gar nicht von einem anderen Schweinchen stammen muss, sondern auch von einem Ast oder so kommen könnte. Aber erstmal bin ich froh, dass wir so guten Bericht erhalten haben und ich hoffe, dass es weiterhin so positiv läuft. Allerdings war die Rechnung ein x-faches teurer, als das Schweinchen! Nein, nein.. ich bezahle es wirklich gerne... aber der Ansatz und die Behandlung hat selbst die Impfkosten etc. von unseren Katzen geschlagen. Aber mein Schweinchen ist jetzt einfach ein Luxus-Geld-Soili!! Und mit den anderen 3 Jungs hatten wir zum Glück noch nie was. Ich wünsche euch einen schönen Abend und schiebt mal endlich ein bisschen Sonne von Deutschland in die Schweiz. Herzlichst Fame

    Liebe Annette


    Mir ist am Wochenende fast das gleiche passiert. Auch bei meinem Schweinchen sieht das Auge so aus. Laut Tierärztin ist er sicher blind und wird es auch bleiben. Sie hat ihm Antibiotika gespritzt und jetzt haben wir Antibiotische Augentropfen und Entzündungshemende Augentropfen. Die müssen wir 3xtäglich ins Auge tropfen. Unserem Schweinchen scheint es relativ gut zu gehen. Es frisst und verhält sich mehr oder weniger wie immer. Wir haben am Samstag wieder einen Termin, wenn es sich nicht entzündet. Unsere Tierärztin riet, das Auge wenn möglich drin zu lassen und erst zu entfernen, wenn es sich jetzt immer wieder entzünden würde. Dann würde sie es rausnehmen und das Loch zunähen.... Die Schweinis können einem wirklich leid tun. Hoffe es kommt bei deinem Schweinchen auch gut. Ich melde mich Ende Woche wieder mit einem Bericht. Herzliche Grüsse


    Fame

    Liebe Nadine, liebe Anna und den anderen Forümlern...


    Also, ich bin euch nocht die Antwort schuldig betreffend der Augenverletzung meines Schweinchens. Nach langer Irrfahrt und vielen Telefon haben wir nun endlich die Diagnose vom Tierarzt. Das Schweinchen hat sich vermutlich an was spitzem im Gehege verletzt. Vielleicht von einem Ast? Auf jeden Fall ist das Auge nicht mehr zu retten. Heute bekam das Schweinchen nun nochmals Antibiotika gespritzt. Dazu müssen wir 3xtäglich Augentropfen mit Antibiotika und 3xtäglich Tropfen mit Entzündungshemmern geben. Die Ärztin meinte, wenn alles gut geht, heilt es ab und der Augapfel schrumpelt zusammen und in diesem FAll würde sie es so lassen. Wenn es aber immer weiter eitert oder entzündlich bleibt, müsste sie das Auge rausnehmen und zunähen. So blöd!! Sie möchte das Schweinchen am Samstag nochmals sehen. Kennt ihr solche Sachen auch? (bin jetzt völlig verunsichert ob und was ich noch in den Eigenbau geben darf. Sie hatten immer so viel Spass mit den grossen Ästen. Und Stroh habe ich das weiche RusselBedding und nur ganz wenig spitzes Stroh "zum bauen".


    Was meint ihr und wie denkt ihr über den Behandlunsweg der Ärztin?


    Ganz liebe Grüsse


    fame

    Danke anna und danke Nadine, ich hänge mich jetzt ans Telefon, schalte den Computer aus und schaue, wo ich Hilfe kriege. Ihr hört am Montag wieder von mir. Es kann aber gegen Abend werden. Hoffentlich steht mein Schweinchen dies alles durch.


    Danke und ihr seid super. Bis bald


    Grüessli FAme

    Liebe Nadine


    Aus der Schweiz! Und ich habe nicht mal ein Auto. Und was kann ich tun, wenn der Arzt, welcher Notfalldienst hat, sagt ich solle warten und es mit Kamille auswaschen... und ich keinen anderen erreichen kann... ? Mit dem Zug nach Zürich ins Tierspital fahren? Auch die sagen, nur ein wirklichen Notfällen.... Sorry, ich habe langsam aber sicher das Gefühl, dass ein Meerschweinchen weniger Wert ist.... als es zum Beispiel Katzen sind. Täusche ich mich..? Und ich kriege wirklich bald die Panik. Es passiert ihm doch nichts, oder? Ja natürlich, es wäre Schade, wenn es das Auge verlieren würde... Aber hauptsache ist, dass dem Schweinchen nichts passiert. Es ist erst 4 Jahre alt.... Und sieht es vielleicht schlimmer aus, als es ist? Oder schafft es mein Schweinchen bis am Montag und ich meinen Tierarzt anrufen kann (bekomme dort sicher einen Termin am Morgen)... Mann, danke Nadine für die schnelle Antwort und vielleicht ist ja noch jemand im Forum und was Rat oder hat mal was ähnliches gehabt mit seinem Schweinchen...

    Ihr Lieben, könnt ihr uns helfen. Unsere Jungs haben sich gestern arg gestritten. Dabei hat vermutlich ein Schweinchen, ein anderes am Augenlied verletzt. Nur... seit gestern Abend sieht auch das Auge so komisch und trüb aus. Es läuft ein Sekret aus. Gestern war das Auge noch leicht offen und heute kaum noch. Das Schweinchen frisst und es kratzt auch nicht am Auge. Ich versuche verzweifelt einen Tierarzt zu finden in meiner Nähe. Der Notfalltierarzt meinte, ich solle es mit Kamillentinktur (verdünnt) auswaschen und wenn sich das Schweinchen kratzt soll ich nochmals anrufen. Ansonsten findet er es kein Fall für den Notfalldienst und meinte, dass ich ja am Montag zu meinem Tierarzt gehen könne, da es nicht gefährlich ist für das Schweinchen. Sämtliche anderen Tierärzte haben das Band laufen, mit dem Diensthabenden Tierarzt (und von dem habe ich ja die Auskunft). Was kann ich tun? Wer hab Erfahrung? Wird unser Schweinchen das Auge verlieren? Und noch viel wichtiger... hat unser Schweinchen Schmerzen. Oder hat der Arzt recht und könnte es vielleicht von selber heilen, weil auch er nicht viel anderen machen könnte? Sorry... ich bin traurig, entäuscht und ein bisschen wütend, weil ich keine Hilfe bekomme. Und deshalb wende ich mich verzweifelt an euch erfahreren Meeri-Freunde. Habt vielen Dank und ich bin froh um eure Meinungen. Herzlichst fame

    Danke für eure schnellen Antworten. Dann wissen wir jetzt ein bisschen mehr über den kleinen Kerl. Es war übrigens "Liebe" auf den ersten Blick. Eigentlich waren wir mit den drei Jungs von der Nagernotstation ganz glücklich... bis wir dann erfahren haben, dass Quintus einen neuen Platz braucht. Na ja.. und so kam der Junge halt auch noch zu uns. er ist zwar bereits fast drei Jahre alt aber wir hoffen, dass er so alt wird wie viele von euren Schweinchen und so noch viele Jahre bei uns bleiben wird.


    Danke nochmals und liebe Grüsse


    fame

    Wir würden gerne wissen, welcher Rasse unser Meerschweinchen angehört und wie die Farbbezeichnung lautet. nur... wie kriegen wir das Foto (jpg) auf diese Seite? Kann uns jemand helfen? Danke im Voraus.[/url]

    Liebe Nadine


    Danke für den Link. Ich habe es gelesen. Möchte den kleinen Kerl aber besser verstehen und frage deshalb nochmals um Rat. Langeweile, Ernährung, zuwenig Heu, etc. kann ich wirklich ausschliessen. Er hat dies auch nie gemacht, als er noch in der 3er Gruppe war (3 kastr. Böcke.) Seit wir nun aber einen vierten Bock haben und je zwei und zwei zusammen sind, macht er dies. Aber eben, jetzt ist nur er und der "Neue" Bock zusammen (in einem grossen Eigenbau mit genug ausweichmöchglichkeiten). Und er macht es nur seit dieser Bock bei ihm ist. Also muss es mit der Rangordnung zu tun haben... es sieht einfach mehr so friedlich aus, wie die Fellpflege und das knabbern, welches die Pferde gegenseitig machen. F¨ühlen sich dabei beide wohl? Danke, für die Zeit die ihr euch nehmt, meine Fragen zu beantworten. Grüessli fame

    Eine Frage... vielleicht eine blöde Anfängerfrage. Wir haben unsere Meerschweinchen noch nicht so lange und fragen uns, was es bedeutet, wenn sich zwei kastrierte Böcklein im Fell knabbern. Wir haben je zwei Buben zusammen in einem grossen Eigenbau (alle vier zusammen funktionierte leider nicht). Beim einen Pärchen knabbert nun einer immer im Fell vom andern. Respektive.. natürlich nicht immer. Aber einfach ab und zu. Manchmal streiten sie sich, teilen dann aber wieder ein Haus zusammen. Fressen aus der gleichen Napf, brommseln, gurren und hocken dann wieder nah zusammen und knabbern im Fell. Was bedeutet dass? Danke für eure Antworten und ganz liebe Grüsse fame

    Andre;
    ja, genau wie dein trick! manchmal hüpft er noch davon (popcornt davon). und die tüv nummer ist auch noch ein bisschen schwierig. aber wie gesagt, die meeris sind bereits ein jahr alt und haben keine/ resp. schlechter erfahrungen mit menschen gemacht.... und deshalb getrauen wir kaum, sie richtig anzufassen..... hoffen, dass wir sie dank optimaler halter so wenig wie möglich halten, etc. müssen. aber wir hoffen, dass sie noch ein bisschen zutraulicher werden...


    @isthist und mirax, davon träume ich noch. aber dies mit dem ohr, war mir gar nicht so bewusst und wäre vielleicht bei soili eins mal ein versuch wert..


    ich melde mich wieder und bin wirklich froh, dass es dieses forum gibt und ich jedesmal so tolle antworten bekomme. vielleicht kann ich mit der zeit auch irgendwas mal zurück geben.


    grüessli fame

    Danke für eure Antworten. Also langweilig ist diesem Schweinchen glaube ich nicht. Wir versuchen wirklich alles, damit die Tiere bei uns ein "himmlisches" Leben haben. Grosser Käfig auf zwei Etagen, zusätzliche Rennbahn (auch mit Rampe verbunden) und jede Menge Action beim Futter suchen, etc. Aber vermutlich sucht es ja wirklich nur Leckerli und richt dann das Salz.... hm, auf jeden Fall lasse ich es einfach machen und freue mich, dass es nicht mehr beisst. Aber ich muss schon sagen, am liebsten würde ich es echt mal so richtig kraulen oder streicheln... Aber dazu sind sie ja nun wirklich nicht da und zum knuddeln bleiben uns immer noch unsere Katzen. Also, Frage vielleicht geklärt... aber so oder so spannende und schön.
    Herzliche Grüsse und nochmals Danke


    fame

    Liebe Meeri-Freunde
    Ihr kennt ja die Geschichte mit meinen Not-Meeris. Eines ist recht zahm geworden und es beisst auch nicht mehr. Aber.... sagt, ist es als äusserst positiv zu werten, dass unser Soili sobald wir ans Gehege kommen, sich uns zuwendet (nicht wie die anderen zwei ins Haus flieht) und wenn wir unsere Hände ganz langsam in den Käfig halten, dann beginnt das Soili zu knabbert. (es beisst aber wirklich nicht). Am liebsten knabbert es aber an den Fingerspitzen... was bedeutet dass? Freut es sich über uns? Oder hat es einfach die Hoffnung, dass es was zu fressen gibt (Nein.... Hunger hat es wirklich nicht, da es bei uns mehr als genug und gutes Futter gibt!!!!)Und glaubt ihr immer noch, dass die anderen zwei mal ein bisschen mutiger werden? Ich freue mich auf eure Antworten und schicke liebe Grüsse aus der Schweiz. Fame

    Wir sind echt auf das "Schwein" gekommen. Wir haben seit August eine 3-er Gruppe kastrierte Buben aufgenommen. Die Tiere kommen aus schlechter Haltung und wir haben sie von der Notstation übernommen. Alle sind mehr oder weniger ein Jahr alt. Nun ist uns einfach nicht klar, wie die 3 sich wirklich verstehen. Wir haben dass Gefühl, dass der kleinste häufig von den zwei anderen ausgestossen wird. In erster Linie ist es vermutlich das grösste und stärkste der Schweinchen, welches die anderen zwei Buben ab und zu mal zwickt oder aus dem Haus schickt (wir haben natürlich mehrere Häuschen aber sie wollen ja immer nur in das gleiche!!!). Wir überlegen uns, ob es sinnvoll wäre, sein könnte, wenn wir nochmals ein Söili aufnehmen würden. Wenn ja, was würde am ehesten gehen? Ein Jungtier? Männchen (sicher Frühkastriert)? Oder ist es besser, wir lassen die Drei so sein, zumal sich keiner bis jetzt verletzt hat. Sind solche "Streitigkeiten" üblich bei Meeris? Platz haben sie genug... sie könnten ausweichen... hocken aber häufig zusammen auf der gleichen Etage.... Danke, für eure Infos. (und... eines der Soili ist bereits recht zutraulich und frisst Gutzi aus der Hand.) Auch die Rampe haben sie dank euren Tipps jetzt im Griff. Ihr seid wirklich super. Herzliche Grüsse Fame