Beiträge von Bambi89

    Hallo,
    bei einer Nachuntersuchung beim Tierarzt kam neulig heraus, dass meine Schweinchen Haarlinge haben. Glücklicherweise ist der Befall noch nicht so stark und hat sich bisher nur durch vermehrte Schuppen an einer Stelle im Fell bemerkbar gemacht. Ich behandel meine kleinen jetzt auch schon alle und es sieht schon besser aus.


    Meine Frage geht jetzt eher in Richtung Käfighygiene. Blöderweise habe ich erst vor ein paar Monaten den alten Käfig mit der Plastikschale gegen ein selbstgebautes Modell aus Holz getauscht, was sich natürlich deutlich schlechter reinigen lässt. Wo setzten sich Haarlinge genau rein bzw legen sie Eier in irgend welche Ritzen vom Käfig?


    Meine TA meinte ich müsste alles Dampfreinigen und die Häuschen ausbacken, blöderweise passen nicht alle davon in den Backofen... Der Käfig selber ist mit einer Teichplane ausgelegt und an den Holzwänden ist so auf "Popo-Höhe" Plexiglas angebracht, damit es besser zu reinigen ist. Allerdings gibt es auch eine Rampe aus Holz für die zweite Etage. Ich habe etwas Sorge, dass ich jetzt nicht alle Haarlinge erwische und hinterher wieder von vorne anfangen muss.
    Wie kritisch ist das mit den Käfigteilen? Oder fühlen sich die Haarlinge dort eh nicht so wohl?


    Regulär putze ich immer mit Essig und Wasser.


    Danke schon mal!


    Liebe Grüße
    Carmen

    Traurige Neuigkeiten. Wir mussten Elsa einschläfern lassen. Ihr Zustand hatte sich innerhalb kurzer Zeit verschlechtert. Während der ganzen Behandlung ist noch eine Ballenentzündung hinzu gekommen und sie hat Nekrose am Fuß entwickelt. Die Aufgasung ist zum Ende hin eher mehr geworden. :cry:


    Chrissi: Der Tipp war gut, ich habe ihr einen Brei aus Möhren, Fenchel und einem Päppelfutter (eine Mischung aus Kamille, Fenchel, Bienenpollen und Sonnenblumenkernen; hatte ich mal für ein Schweinchen mit Gewichtverlust bestellt) gemacht. Das wurde zu Beginn jedenfalls besser angenommen als das Critical Care.

    3-6 ml, abhängig davon wie sehr sie sich sträubt, will ja nicht, dass sie durch das Pappeln noch mehr Bauchweh bekommt. Ja, wir haben noch einen Kontrolltermin, allerdings erst Ende der Woche. Am Samstag hieß es erst mal weiter so. Dass sich ihr Zustand nicht verschlechtert, sehe ich erst mal positiv, weil ich da schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe... Ab morgen muss sie dann einen längeren Zeitraum ohne mich zurecht kommen, anders geht es leider nicht.

    Hallo,
    bis jetzt schlagen wir uns ganz gut. Kann mir jemand sagen bis wann so eine Thympanie dauern kann? Elsas Zustand hat sich bis jetzt nicht verschlechtert. Sie hat sogar etwas Kot abgesetzt, wobei ich denke, dass das auch mit dem Emeprid zutun hatte (was ich jetzt nicht mehr geben kann, weil man das maximal drei Tage darf).
    Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass ihr Bauch weicher wird. Morgen muss ich wieder arbeiten und kann sich nicht alle 2 Stunden versorgen... Hatte eigentlich gehofft, dass es bis dahin deutlich besser wird.


    Gruß,
    Carmen

    Hallo Kaddi,
    ich wollte damit nicht sagen, dass ich sie gleich aufgebe. Das Einschläfern kommt für mich erst in Frage, wenn der Fall hoffnungslos wird und sie nur noch karftlos herum liegt. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das sehr schnell gehen kann... Bislang ist der Gewichtsverlust noch vertretbar, sie ist jetzt etwas unter 1 kg.
    Vom Dimeticon gebe ich 6x 3ml und beim Peppeln wäre ich froh wenn ich 10 ml rein bekommen würde... Ich gebe ihr gerade alle paar Stunden 3-6 ml Critical Care, je nach dem wie es klappt. Versuche auch immer noch schmackhafte Alternativen anzubieten. Das Emeprid regt bei Meerschweinchen die Darmperestaltik an und als Schmerzmittel bekommt sie Novalgin. Wenn das Schmerzmittel wirkt firsst sie gerade auch ein paar Happen, ich habe neue Hoffnung.
    Für die Darmflora gebe ich 2x 1ml ProPre Bac (das BeneBac klappt nicht, ist zu zäh und sie nimmte es nur unter Zwang).
    Ich glaube das Problem ist die Kombination aus den massiven Schluckbeschwerden und den Bauchschmerzen, deswegen suche ich gerade nach einer Möglichkeit ihr Erleichterung zu verschaffen. (Ist ja auch verständlich, mit einer Mandelentzündung haben wir ja auch keine Lust mehr als nötig zu essen.)
    Sie sitzt hier größtenteils auf einer Heizdecke, manchmal geht sie auch runter wenn es zu warm wird.
    Aber wenn ich dich gerade richtig verstehe, findest du es nicht ungewöhnlich, dass sie keinen Kot absetzt. In mir keimte schon der Verdacht, sie könnte vielleicht einen Darmverschluss haben. Dann wäre es ja Quälerei wenn ich von Oben noch mehr nachschiebe.
    Soweit sie es ohne Schmerzlaute zulässt kraule ich vorsichtig den Bauch, vielleicht bringt es ja etwas...


    Gruß,
    Carmen

    Hallo,
    in letzter Zeit haben wir mit der Meerschweinchengesundheit wirklich Pech...
    Wir haben Elsa ca. vor 2 1/2 Wochen zu uns geholt, jetzt hat sie einen entzündeten Hals und will nicht mehr fressen. Außerdem ist sie so stark aufgebläht, dass sie starke Bauchschmerzen hat. Wahrscheinlich hat sie durch die Entzündung im Hals beim Fressen zu viel Luft geschluckt. Jetzt bin ich ratlos, versuche seit gestern verzweifelt sie zu peppeln. Sie bekommt Antibiotikum, Dimeticon, Emeprid, etwas für die Darmflora und ein Schmerzmittel. Damit sie besser schlucken kann, sprüh ich ihr vor jeder Futter-/Medikamentengabe Hexoral in den Rachen. Gibt es noch eine Möglichkeit ihr zu helfen? Mir persönlich hilft immer Brennnesseltee mit Süßholzwurzel. Dürfen Meerschweinchen das?
    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sie Kot absetzt, hatte sie eben über 2 Stunden separat auf einer Decke und es war nichts zu sehen.
    Wenn sich ihr Zustand im Laufe des Tages oder bis morgen nicht etwas bessert, denke ich dass wir sie einschläfern müssen...


    Viele Grüße
    Carmen

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten! Hab ich ganz vergessen zu schreiben, Zähne wurden auch schon ausgeschlossen.
    Eine erneute Kot-Untersuchung macht eigentlich erst Sinn, wenn die Hefe-Behandlung abgeschlossen ist. Ich glaube nur, dass wir damit nicht auf dem richtigen Weg sind, eigentlich sollte sich der Zustand doch dann nicht mehr verschlechtern oder?
    Wegen den Informationen zum Thema Diabetes bin ich ganz froh. Damit ist es zumindest etwas unwahrscheinlicher, denn ich habe den blanken Horror davor ihm täglich Insulin zu spritzen... Eigentlich wäre das für mich schon eine Überlegung ob das nicht eher Quälerei ist, weil Spritzen für Meerschweinchen doch so schmerzhaft sind... Könnte mir vorstellen, dass er dann nur noch Angst hätte, wenn jemand in den Raum kommt.
    Wegen dem Herzen wurde er schon abgehört, ich weiß nicht ob es da noch weitere Untersuchungen gibt, bis jetzt war es aber unauffällig. Könnte eine erhöhte Herz- und Atemfrequenz nicht auch mit einer Schilddrüsenüberfunktion zutun haben?
    Ich bin wirklich gespannt was bei der Blutuntersuchung raus kommt und unheimlich erleichtert, dass Diabetes doch eher unwahrscheinlich ist bei Gewichtsabnahme.
    Danke übrigens auch für den Tipp mit der Nahrung bei Hefen, das scheint mir logisch. Die Tierärztin hatte es aber nicht extra gesagt und ich habe gar nicht so drüber nachgedacht.


    Liebe Grüße,
    Carmen

    Hallo zusammen,
    unser Maximus verliert zunehmend Gewicht. Wir waren schon mehrfach beim Tierarzt, aber die Ursache scheint noch nicht gefunden. Zuerst dachten wir es liegt an der Trauer um sein Mädchen, also haben wir ihn neue Mädchen aussuchen lassen. Danach wurde sein Kot auf Hefen getestet, da er auch einen aufgeblähten Magen hatte, der Test zeigte eine leicht erhöhte Anzahl. Seitdem wird er entsprechend behandelt.
    Vom Verhalten her scheint es ihm nicht schlecht zu gehen. Er hüpft mit seinen Mädels rum und frisst auch, allerdings weniger als sonst. Die Atemfrequenz ist erhöht (Lunge aber frei), er trinkt mehr und um die Augen sieht er etwas mitgenommen aus (tränen etwas und das Fell ist struppig). Er bringt inzwischen nur noch 900 g auf die Waage (vorher 1150 g) und ich mache mir wirklich Sorgen. Als nächsten Schritt wollte ich ihm am Montag Blut abnehmen lassen, mir fallen gerade nur noch solche Sachen wie Schilddrüse oder Diabetes ein.
    Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung damit?


    Schon mal danke für die Antworten!


    Liebe Grüße,
    Carmen

    Hallo,
    Danke für eure Antworten. Habe immer noch keins der "neuen" beim Trinken gesehen, aber es fehlt mehr Wasser als der Maximus alleine trinken kann. Vorstellen, gerne!
    Elsa, sie ist ein 3 1/2 jähriges glatthaar.
    Stella, sie ist 1 1/2 Jahre alt und eine Peruanerin.
    Goldy nicht 1 Jahr alt, irgend ein Mix, keine Ahnung was für eine Rasse. Die Mädels sind super lieb. Stella tröstetbden Maximus, wenn er noch wegen Lucy trauert und Golda mischt den ganzen Laden auf :-)
    Unserem Maxi hat der frische Wind gut getan, er läuft wieder viel mehr herum. Manchmal liegt er auch da, schaut sich einfach nur seine Mädchen an und hat so einen glücklichen Gesichtsausdruck. Das hilft uns auch besser über Lucys Tod hinweg zu kommen



    Liebe Grüße, carmen

    Hallo,
    da unsere Lucy am Wochenende verstorben ist und unser Böckchen vor lauter Trauer nicht mehr fressen wollte, bin ich mit ihm zu einer Meerschweinchen Notstation gefahren und er hat sich 3 neue Freundinnen ausgesucht. Jetzt habe ich in dem Gehege nur einen Wassernapf (keine Möglichkeit eine Tränke anzubringen) und bin nicht sicher ob die Mädels die Umstellung hin bekommen. Ich habe noch keins von ihnen trinken gesehen, bin mir aber nicht ob sie sich einfach nur noch nicht trauen, wenn ich im Raum bin. Zur Sicherheit hab ich erst mal viel Gurke gefüttert. Wie sind eure Erfahrungen? Können die Meeris das instinktiv von selber oder lernen sie es automatisch von unserem Böckchen?


    Liebe Grüße,
    Carmen


    PS.: Die Vergesellschaftung hat gut geklappt und Maximus liegt nicht mehr traurig in der Ecke :-)

    Hallo,
    Meine Meerschweindame Shirly pflegt manchmal ihr Fell nicht. So ist sie putzmunter und zeigt keine Anzeichen einer Erkrankung. Früher hatte ich das Problem zwischenzeitlich schon mal und jetzt fängt es wohl wieder an. Habe ihr heute einen verklebten Knubbel mit Urin und Kot aus dem Fell geschnitten. Zugegeben sie ist schon 6, aber wieso putzt sich ein Meerschweinchen, das sonst total fit durch den Käfig springt nicht das Fell und legt offensichtlich in den eigenen Urin und das aber auch nur manchmal? Mache ich etwas falsch? Bei den anderen Gruppenmitgliedern konnte ich das bis jetzt noch nicht beobachten.
    Schon mal danke für eure Antworten.


    LG
    Bambi

    Hallo,
    Ich glaube meine mädchen werden langsam alt. In letzter zeit hatten sie oft schnupfen, der nach jeder behandlung schnell wieder kam. Jetzt gebe ich ihnen jeden tag echinacea und bislang hatten sie auch keine erkältungssymtome mehr. Ich wüede ihnen das präparat aufgrund des zunehmenden alters gerne weiter gebn. Spricht etwas gegen eine daueranwendung von echinacea?


    Viele grüße
    carmen

    Die haben 1,5qm und offene unterstände, von mehreren seiten begehbar. Sonst gibt es noch freilauf im wohnzimmer. Da gehen sie sich mehr aus dem weg, aber dadurch ist der konflikt nicht gelöst. Frùher waren sie auch zu dritt, aber der Neue will wohl unbedingt das Sagen haben und bromselt ständig.vor den Mädels. Anfangs hatte er Respekt vor Lucy, jetzt nicht mehr.

    Hallo, ich habe vor zwei Wochen meine 2 Mädchen wie ich glaubte erfolgreich mit einem Jungen vergesellschaftet. Eines der Mädchen hat zwar immer moch herumgezickt, wenn der Neue bromselt, sonst war es azs meiner Sicht aber ok. Gestern hatte sie plötzlich eibe Bisswunde an der Lippe. Wie lange dauern solche Rangkämpfe und ab wann muss och eingreifwn? Ich möchte nicht, dass sie sich dauerhaft streiten. Das andere Schwein aus dem Mädchenteam hat sich gestern auch zum ersten mal in das Gezicke eingemischt und den Maximus zurecht gewiesen. Habe Angst,dass es eskaliert, wenn die sich auf Lucys Seite stellt. Ich gehe davon aus, dasa ea nur Rangkämofe sind, da sie kein Problem damit hatten von Anfang an im selbenHäuschen zu schlafen. Wie lange kann das noch dauern und ab wann sollte ich eingreifen?
    LG carmen

    Hallo,
    ich habe einen Neuankömmling aus dem Tierheim. Da er mit Pilz- und Milbenbefall gefunden und bis vor Kurzem noch dagegen behandelt wurde, hat er sehr trockene Haut und trockenes, stumpfes Fell. Ich hatte überlegt ob ich ihm dagegen etwas Olivenöl in das Fell massieren könnte, damit es geschmeidiger wird und nicht verfilzt. Allerdings habe ich noch ein Schweinchen, das leidenschaftlich Haare der anderen Mitbewohner frisst. Wäre das Olivenöl schädlich oder kann man etwas alternatives verwenden?
    (Wegen dem Haarfress-Problem: Keine Chance, habe ettliche Alternativen/Beschäftigungen angeboten, sie macht es einfach zu gerne. Das Einzige was ich ihr abgewöhnen konnte, war meine Haare zu fressen.)


    VG Carmen