Beiträge von Bambi89

    Eins meiner Mädels hat auch eine verstopfte Talgdrüse. Mein TA hat gesagt, dass sie daran nichts machen möchte, solange das nicht größer wird, weil sie meint, dass sich das leicht entzünden kann, wenn man es öffnet. Allerdings meinte sie auch, dass man es operativ entfernen muss, wenn es größer wird. Ich würde also versuchen, dass es nicht auf geht.


    Viele Grüße

    Ich denke, dass du dir wegen ein paar Ästen im Käfig keine Sorgen machen solltest. Ich würde nur darauf achten, dass keine spitzen Äste/Bruchstellen daran sind. Eine Augenverletzung können sich die Schweinchen auch am Heu holen (ist mir passiert).
    Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen, dass sich irgendwo den Zeh gebrochen hat. Ich habe keine Ahnung wo es hängen geblieben ist, aber ich denke, dass man nicht gegen alles vorbeugen kann. Die Schweinchen können sich auch verletzen, wenn sie vom Häusschen springen oder so.

    Ich hatte die Salbe damals auch für mein Schweinchen, sie hat es auch 3x täglich bekommen, da ich aus beruflichen Gründen bis zu 11 Stunden am Tag weg bin und es nicht anders möglich ist. Hat aber trotzdem geholfen. Leider ist das Auge so empfindlich, dass es sofort wieder entzündet hat, als ein kleine Krümel hinein geraten ist. Da solltest du unbedingt aufpassen. Am Anfang sind die anderen auch immer an dem Auge gewesen, das hat aber zum Glück aufgehört, hatte nämlich schon überlegt eine Trennwand in den Käfig zu machen.

    Hallo,
    da meine Lucy schon länder ein Antibiotikum gegen ihre hartnäckige Augenentzündung bekommt, würde ich gerne ihr Immunsystem unterstützen, damit es sich nach der Behandlung nicht direkt durch einen kleinen Krümel oder so wieder entzündet. Das ist nämlich schonmal passiert, weil das Auge einfach total empfindlich ist.
    Könnt ihr mir da etwas empfehlen. Kann man einem Meerschweinchen z.B. Echinacea geben und wenn, wo bekommt man das??


    Viele Grüße

    Das mit dem Wassernapf funktioniert bei meinen leider nicht, weil sie ihren Kot hineinscharren. Habt ihr das Problem etwa nicht??


    Viele Grüße
    Carmen

    Solche Sachen kann man auch super selber nähen. Z.B. meine Hängematte konnte ich so genau auf die Breite des Käfigs anpassen, damit ich die Seiten nicht mit Kordeln verlängern muss. Ich habe immer Angst, dass sich ein Schweinchen beim Spielen verletzt oder verheddert. Darauf sollte man unbedingt achten! Außerdem ist es günstiger, wenn man dafür Reststücke im Stoffladen kauft.
    Es gibt auch noch so Futterbälle, die man mit Futter befüllen kann, das dann durch einen kleinen Spalt herausfällt, wenn die Meerschweinchen den über den Boden rollen. Meine drei haben richtig Spaß daran, das Problem ist, dass sie den Trick mittlerweile so gut drauf haben, dass sie nur wenige Minuten brauchen um alles heraus zuholen... Diese Bälle gibt es mit Gummi und Hartplastik,ich würde unbedingt Hartplastik empfehlen, da die kleinen ziemlich feste daran herum nagen, wenn sie noch nicht wissen wie das Futter da raus bekommen!


    Liebe Grüße

    Meine Tierärztin sagte mir, dass das zu viel ist. Und es handelt sich ja auch um ein Weibchen. Ich habe auch den Eindruck, dass ihr das Springen aufs Häuschen mit ein paar Gramm weniger wesentlich leichter fallen würde.


    Liebe Grüße

    Wenn meine Schweinchen etwas Durchfall haben, fütter ich ihnen gematschte Bannane mit ein bisschen frisch aufgesetztem Kamillentee. Wenn du das zusammen gut mit der Babel verknetest bekommst du einen Brei, meine mögen das auch noch ziemlich gerne. Wenn ich ihnen das gebe, ist der Durchfall spätestens nach einem Tag weg. Frischfutter würde ich dann übrigens auch weglassen. Wenn das dann aber nicht weggeht, geh lieber mal zum TA.


    Viele Grüße
    Carmen

    Ich denke schon, dass das zu dick ist. Aber ich kenne das Problem. Mein "dickstes" Schweinchen hat 1250g. Aber ich weiß nicht mehr was ich dagegen noch tun soll. Ich gebe meinen nur noch Frischfutter und Heu, dieses versuche ich noch schwer zugänglich im Käfig anzubringen, sodass sie ein bisschen fürs Futter arbeiten müssen. Einmal pro Woche bekommen sie zu dritt eine halbe Hand voll Trockenfutter, dabei handelt es sich nur um gepresste Kräuter,also völlig getreidefrei. Ich denke nur, dass das für die Zähne wichtig ist und außerdem ist da viel Vitamin C drin.
    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende,weil ich nicht mehr weiß, was ich noch am Futter kürzen soll. Manchmal habe ich den Eindruck die drei sind zu bequem, ich kann Spielzeug und Beschäftigungsmaterial anschaffen, soviel ich will, sie verlieren einfach zu schnell die Lust und legen sich dann lieber hin um sich kraulen zu lassen, sobald sie den "Trick" raushaben.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee! Oder gibt es das einfach???


    Viele Grüeße

    Hallo,
    wenn das nicht heute aufhört, würde ich dir auch empfehlen direkt zum TA zu gehen. Schau dir mal gut die Nase an, ob die verklebt ist. Ich würde dann auf jeden Fall zum TA gehen, fallst es sich dabei um eine Lungenentzündung handelt, die wird für Meerschweinchen sehr schnell gefählich. Bei meinen Schweinchen bin ich da sehr empfindlich geworden, da mir das schonmal mit einem Schweinchen passiert ist. Da war ich über Nacht weg, nichtmal 24 Stunden und habe vorher noch keine Anzeichen bemerkt (kein Husten oder Röcheln), als ich weider zu Hause war, konnte ich es leider nur noch zum Einschläfern bringen.
    Ich will dir jetzt natürlich keine Angst machen, wahrscheinlich ist es doch nur eine Erkältun, ich möchte hier nur warnen, damit das nicht noch anderen Leuten passiert.


    Alles Gute und viele Grüße

    Hi,
    ich würde das erst mal beobachten. Kann ja sein, dass sie etwas falsches gefressen haben. Bei meinen Meeris hat sich ein Brei aus gematschter Bannane und etwas Kamillentee gut gegen Durchfall bewährt. Außerdem fanden sie es auch noch total lecker. Habe ihnen das dann immer vom Löffel gegeben. Das ist dann sehr schnell wieder weg. Wenn der Durchfall aber doch länger dauert, würde ich den TA aufsuchen.


    Viele Grüße

    Hi,
    um die Frage zu beantworten: Es gibt so eine Tabelle nach der Tierärzte abrechnen müssen , soweit ich weiß dürfen sie nicht weniger nehmen (das ist iwie gesetztlich festgelegt).
    Hier ist der Link unter dem du die Tabelle auf der Homepage von meinem TA findest: http://213.133.110.253/stefan2/zahlung/index.htm
    Berechnet dein TA höhere kosten, würde ich sagen er ist teuer. Aber ich denke, man kann allgemein sagen, dass der Gang zum TA nicht gerade günstig ist.


    Liebe Grüße
    Carmen

    Hallo,
    mein Meerschweinchen hat schon länger eine Entzündung am Auge, die wahrscheinlich durch einen Heuhalm oder sowas ähnliches verursacht wurde. Ich war jetzt schon mehrfach beim TA, habe 3 Antibiotika ausprobiert und das letzte Mal sogar eine Probe enschicken lassen, um wirklich das richtige Antibiotikum zu bekommen. Jetzt war es erst wieder besser und heute morgen hatte sie schon wieder ein dickes Auge. Mein TA meinte, dass es eventuell chronisch ist.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?? Kann ein Meerschweinchen mit chronischer Augenentzündung leben bzw. kriegt man so eine chronische Entzündung überhaupt in den Griff oder muss man das Augen dann entfernen lassen??


    Schonmal danke für eure Antworten und viele Grüße