Beiträge von Bambi89

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!
    Es handelt sich um 4 Männchen, die mit Milben- und Pilzbefall völlig abgemagert im November gefunden wurden. Das mit den Milben haben sie schon im Griff, gegen den Pilz bekommen sie noch für 4 Tage ein Medikament und werden abschließend nochmal dem Tierarzt vorgeführt, um sicher zu gehen, dass sie wieder richtig gesund sind.
    Tatsächlich ist das mit der Anzahl der Tage aus meiner Sicht nur interessant, weil ich gerade Urlaub habe. Natürlich würde ich nur ein gesundes Tier bei mir aufnehmen, damit meine sich nicht auch noch etwas einfangen!
    Die 3 Schwestern waren immer nur zu dritt, und der Grund warum ich ein Männchen nehmen möchte ist, dass ich denke mit einem Weibchen hätte ich keine Chance. Ich habe die Männchen gestern mal etwas beobachtet, einer von ihnen wird noch einzeln gehalten, der wirkt relativ Jung, weil er auch recht klein ist. Die anderen 3 sind definitiv ausgewachsen. Ich habe mir das Verhalten angeschaut in der Gruppe gibt es eindeutig einen Rudelführer (interessanter weise der kleinste), der hat sein Machogehabe auch direkt vor mir präsentiert. Da eins meiner Mädchen auch recht dominant ist, würde ich in jedem Fall einen der zurückhaltenden Kastraten nehmen. Wenn sich der Kleine so vor meiner Lucy aufbäumen würde, wie er es bei seinen Kumpels gemacht hat, dann wird das auf jeden Fall Ärger geben!
    Ob ich hinterher mit den Meerschweinchen weiter machen möchte, weiß ich noch nicht. Ich denke aber schon, da die Kleinen kein großes Problem damit haben, wenn man aus beruflichen Gründen mal später nach Hause kommt, haupsache man kümmert sich dann richtig um sie.
    Momentan mache ich noch eine Abendschule, dadurch komme ich manche Tage erst abends nach Hause. Deshalb ist es mir auch so wichtig, dass die Kleinen sich in der Zeit untereinander beschäftigen können. Zu zweit wirken sie manchmal doch gelangweilt, als sie zu dritt waren war manchmal richtig Aktion im Käfig! Klar ist das mit der Abendschule zeitlich begrenzt und dazwischen liegt noch eine Projektarbeit, während der ich auch mehr zu Hause bin, dennoch sollen sie keine Langeweile haben.
    Letzendlich hat man wahrscheinlich eh keinen großen Einfluss darauf ob sie zusammen alt werden, das mit Bibi war für mich auch nicht absehbar und ich bin davon augegangen, dass es noch mindestens 2 Jahre dauert, bis das erste gehen muss.
    Deine Aussage über die Interessen hat mir aber schon weiter geholfen, das war auch eine meiner Sorgen. Ich habe auch direkt gesagt, wenn wird es der ruhigste.


    Zur Frage über Bibi: Letzt endlich habe ich keine Gewissheit woran sie gestorben ist. Eigentlich war ich mal wegen einem Schnupfen und etwas schwerer Atmung beim Arzt, darauf hin bekam sie eine Immunaufbauspritze und ein homäopathisches Mittel zum Schleimlösen. Schlecht ging es ihr nicht, sie hat nur wegen dem Schnupfen etwas langsamer gefressen. Nach ca 1 Woche ging es ihr plötzlich von einen Tag auf den anderen richtig schlecht, 1. Vermutung des Tierarztes war, dass sie Antibiotikum braucht. Es wurde immer schlimmer, sodass ich direkt am nächsten Tag wieder beim Notdienst war, da stellte man fest, dass ihr Bauch völlig aufgebläht war. Woher das kommt, konnte nicht geklärt werden. Die Tierärztin meinte, es wäre möglich, dass es etwas chronisches war oder, dass sie die Medis nicht vertragen hat. Letztendlich sieht es aber im Nachhinein auch so aus, als hätte Bibi viel zu viel getrunken. Ich wusste nicht, dass sie die Tränke immer fast alleine leer gemacht hat, denn sie hängen aller öfter mal daran. Jetzt wo sie nicht mehr da ist, sehe ich nur, was die anderen übrig lassen. Vielleicht war es Diabetis. Bis 3 Tage bevor sie eingeschläfert wurde, hat man nichts gemerkt. Hast du mit solchen Fällen Erfahrung?
    Für den Fall dass es Diabetis war, werde ich für die anderen Obst von der Speisekarte streichen, sie nehmen es nur als süßes Leckerchen und mit Gemüse kommen sie auch klar. Ich denke eine Veranlagung sowas zu bekommen, könnten sie schon geerbt haben. (Viel Obst habe ich eh nie gefüttert.)


    LG Carmen

    Hallo zusammen,
    es ist noch nicht lange her, dass meine kleine Bibi von uns gegangen ist. Ihre beiden Schwestern haben das soweit ganz gut verkraftet, aber jetzt ist deutlich weniger im Käfig los, deshalb habe ich mich schonmal in umliegenden Tierheimen umgehört ob diese evt. ein kastriertes Männchen mit ca 4 Jahren haben. Ich weiß das ist sehr kurzfristig, aber ich habe leider nicht mehr so lange Urlaub und möchte meine kleinen mit einem neuen Partner nicht direkt alleine lassen.
    Heute war ich im Tierheim, wo sie ein kastriertes Männchen aus sehr schlechter Haltung hatten, der kleine hat sofort mein Herz erobert, als er mich angesehen hat. Wie kann ich nun herausfinden wie alt der ist, im Tierheim konnten sie mir dazu nichts sagen, ich möchte aber, dass die kleinen möglichst zusammen alt werden. Gibt es irgendwelche Merkmale an denen man das abschätzen kann?
    Ich bin wirklich unsicher, aber gleichzeitig möchte ich ihn auch gerne holen, weil ich denke, dass ich so noch etwas Gutes tun kann und der Tod der kleinen Bibi für ein anderes Schweinchen etwas Gutes bewirkt.


    Ich habe aber auch noch eine Woche Zeit mir darüber Gedanken zu machen, schließlich müssen sie den Kleinen erst nochmal gesundheitlich durchchecken und ich denke, es ist auch besser, wenn noch eine Woche vergeht, bevor meine Mädels jemand neues dazu bekommen.


    Viele Grüße
    Carmen

    Danke für eure lieben Worte!


    Ich mache mir nur so Vorwürfe, weil der erste Notdiensttierarzt die falsche Diagnose gestellt hat. Wer weiß ob die Behandlung nicht angeschlagen hätte, wenn man damit einen Tag eher angefangen hätte.


    Es ist wirklich schwierig einen Tierarzt zu finden, dem man vertrauen kann... vorallem, wenn man nicht so viel Auswahl hat, weil man zum Notdienst muss. Ich werde meine kleinen zukünftig nur noch in die Tierklinik bringen.

    Hallo,
    ich habe letzte Nacht meine kleine Bibi mit vier einhalb Jahren einschläfern müssen. Der Tierarzt hat alles versucht, aber gestern war es soweit, dass ich sie von ihrem Leid erlösen musste.
    Zurück bleiben 2 Mädels und ich weiß nicht, wie ich ihnen beibringen soll, dass ihre Freundin nicht zurück kommt.
    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Ich werde die kleine Maus heute beerdigen und hoffe, dass wir uns alle irgendwann daran gewöhnen können, dass der kleine Wirbelwind im Wohnzimmer fehlt.


    Schonmal danke für eure Hilfe!


    LG Carmen

    Ok, werde auf jeden Fall weiter FriFu füttern. Übrigens bekommen die bei mir auch mal Äpfel, Möhren,Petersilie, Chigoree oder Radiccio. Also nicht jeden Tag das gleiche. Aber Tomate, Gurke, Paprika und Salat essen sie halt total gerne und davon fütter ich auch am meisten. Habe auch schon viele Sachen ausprobiert, die sie aber nicht fressen.


    Viele Grüße

    Es könnte daran liegen, vor allem, weil es beide haben. Aber wenn es ihnen sonst gut geht, würde ich einfach bis morgen warten, dann sollte es wieder weg sein. Wenn man etwas an der Ernährung ändert, kann das vorkommen.
    Bei meinem Schweinchen habe ich es nur nicht verstanden, weil ich sie bis jetzt immer so gefüttert habe und der Kot war ja nicht nur weich und schlecht ging es ihr offensichtlich auch.


    Viele Grüße
    Carmen

    Sie bekommen zu dritt 1/2 Kopf Salat, 1 Paprika, jeder 1 Stück Gurke, 1 Tomate.
    Wie gesagt, es mag wirklich sein, dass das zuviel ist. Ich habe ihnen das immer sehr größzügig zukommen lasse, weil ich der Meinung war, dass es nicht schadet. Abwiegen ist eine gute Idee, dann kann man sich nicht verschätzen. Wieviel Gramm meinst du, sollte ich pro Schweinchen füttern?

    Hi Nadine!
    Es wurde keine Kotprobe genommen. Aber nachdem sie gestern eine Spritze bekommen hat, ist sie heute auch schon wieder fast die Alte.
    Wegen den Vitaminen habe ich ihn auch gefragt, da meinte ehr, in der freien Natur hätten sie ja auch nichts anderes. Er meinte nur, dass man eventuell im Winter etwas füttern sollte, aber nur ganz wenig. Vielleicht habe ich meinen Schweinchen wirklich zu viel Frischfutter gegeben, aber ich werde es nicht ganz wegnehmen, auch wenn sie etwas Übergewicht haben.
    Nur die Heu/Wasser Diät müssen sie jetzt noch 1-2 Tage durchhalten. Ich denke das ist ganz sinnvoll, damit sich die Verdauung wieder beruhigt.

    Hallo!
    Ich war gestern mit meinem Meerschweinchen beim TA, weil es plötzlich ziemlich starken Durchfall hatte und auch so konnte man deutlich sehen, dass es ihm nicht gut ging.
    Mein TA meinte es würde an falscher Fütterung liegen. Meine Schweinchen bekommen jetzt schon seit über 2 Jahren täglich Frischfutter und Heu, bis jetzt hat es ihnen nie geschadet. Er sagte man dürfe Meerschweinchen kein Frischfutter ( Salat, Gurke, Paprika,...) geben, da dies zu leicht verdaulich wäre und wie Kraftfutter für sie ist. Außerdem meinte er, dadurch würden Fehlgährungen im Darm entstehen. Meine Shirly muss jetzt erst mal eine Heu/Wasser Diät machen (und die anderen auch, da ich sie nicht trennen möchte), aber er meinte ich sollte auch später nur Heu oder Gras füttern. Was meint ihr dazu?? Man liest ja verschiedene Meinungen zu dem Thema. Ist gar kein Frischfutter die richtige Lösung? Ich habe erst mal überlegt, dass ich es in ein paar Tagen auf eine ganz geringe Menge reduziere. Wobei ich sagen muss, dass meine 3 den "Entzug" ganz gut wegstecken, ich hätte gedacht, dass ich heute Nacht kein Auge zu mache, weil sie so viel Krach machen. Das war aber nicht der Fall, ich ernte nur böse Blicke, wenn ich am Käfig vorbei laufe... :-(


    Schonmal danke für eure Antworten


    Und liebe Grüße
    Carmen

    Ja, ist auch gar nicht so teuer. Achte nur darauf, dass du Hartplastik nimmst. Für Hunde gibt es nie nämlich auch aus so einer Art Gummi. Das könnten sie fressen.
    Man muss aber echt ein bisschen Geduld haben, bis sie das verstehen. Meine können das mittlerweile so gut, dass sie den Ball gezielt auf das Loch rollen. Der Nachteil ist nur, dass sie den Ball total schnell leer haben ;-)


    Viele Grüße
    Carmen

    Hallo, ich habe ein paar Wasserrohre im Baumarkt gekauft, die kann man nach Belieben zusammen stecken und leicht reinigen lassen sie sich auch. An den Ausgängen sollte man nur die Gummidichtungen entfernen, damit sie die nicht anfressen. Die sind aber ganz einfach rauszunehmen und teuer ist das Ganze auch nicht!


    Viele Grüße
    Carmen

    Danke für eure Antworten.
    Ich würde es ja nicht so schlimm finden, wenn es nicht so extrem wäre. (Es hat sich ziemlich gesteigert, seit es angefangen hat.)Gesundheitlich scheint es ja keine Probleme zu machen. Es ist halt nur nervig, wenn man sich mit den Schweinchen beschäftigen will und eins ist nur darauf fixiert Haare zu fressen. Man kann sie mit nichts, außer leckerem Essen, davon ablenken und die andern fühlen sich dadurch auch ziemlich gestört und treten dann teilweise ziemlich feste nach ihr (Da hab ich auch immer Angst um die Augen, da Lucy ja eh Probleme mit Augenentzündungen hat.). Das einzige, was ich ihr abgewöhnen konnte ist, dass sie meine Haare frisst.

    Hi,
    eins meiner Schweinchen frisst ständig die Haare der anderen. Die haben manchmal ganz neue Frisueren!
    Ich habe schon versucht mehr Knabberzeug wie Stöckchen in den Käfig zu legen, hat aber nichts gebracht. Teilweise zanken sie sich deswegen auch, weil sie den anderen richtig an den Haaren zieht. Weiß jemand woran das liegen kann??


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich nehme meine Schweinchen meistens auch nicht direkt auf den Schoß, weil die drei etwas zu groß dafür sind (es kommt aber auch vor, dass mir eins dann auf den Arm krabbelt, denn meine haben das manchmal ganz gerne auf dem Arm zu sein). Ich setze sie dann immer auf eine Decke neben mir aufs Sofa und streichel sie (sie gucken auch gerne Fußball). Die genießen das richtig, man merkt aber auch, wenn es genug ist.
    Am Anfang haben sie dann auch sofort gepinkelt (meistens habe ich sie dann sofort in den Käfig gestetzt um alles sauber zu machen), aber mittlerweile ist das nicht mehr so. Nur, wenn ich nicht aufpasse, sonst merkt man eigentlich, wenn sie unruhig werden. Ich persönlich habe den Eindruck, dass sie das einigermaßen verstanden haben und nur noch pinkeln, wenn sie es nicht halten können.
    Eins von den 3 Mädels pinkelt manchmal auch,wenn ihr etwas nicht passt, z.B. wenn ich am Po die Haare stutze.
    Musst du mal beobachten ob deine nur nicht auf den Arm wollen oder ob sie es einfach noch lernen müssen nicht auf dem Arm zu pinkeln.

    Oh ja, das kenne ich auch. Am schlimmsten war es, als ich sie ein Wochenende bei meiner Mutter hatte, weil ich weg war. Die hat ihnen quasi jeden Wunsch von den Mäulern abgelesen. Danach war es hier kaum noch ruhig. Sie haben nicht nur lauthals gebettelt, wenn das Futter leer war, sondern auch,wenn ihnen die Menge oder die Sorte nicht gefallen hat. Naja, ein bisschen betteln ist ja ok, aber als es dann so extrem wurde habe ich sie mal ein bisschen ignoriert. Da haben sie sich um die Futterreste gelegt, als würden sie sie anbeten (schade, dass ich kein Foto gemacht habe, das sah echt zum schreien aus...). Das sah richtig einstudiert aus.Nachdem ich mich dann aber geweigert habe alles wegzuschmeißen, was sie nicht mehr haben wollen (war ja nicht schlecht, sondern nur nicht die Lieblingssorte), haben sie es auch gefressen...