Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung vorbeugen / Meeri-Hausapotheke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Mein Calimero (3 Mon. alter Lunky-Bock) hat ein verkrustetes Nasenloch. Ich glaube zwar, dass er (noch) keine Erkältung hat (Niesen nur, wenn er viel im Heu/Streu gewühlt hat, munter wie immer, sehr guter Appetit und kein Gewichtsverlust). Ich bin zwar recht beruhigt, habe aber trotzdem ein Auge auf mein Moppelchen. :lol:


    Aber das hat mich zu der Frage gebracht, was kann ich geben, wenn ich das Gefühl habe, eine Erkältung deutet sich an? Also, z.B., um die Erkältung im Keim zu ersticken oder die Zeit bis zum TA-Besuch zu überbrücken.
    Gibt es da was, was man prophylaktisch geben kann? Irgendwas, was in keiner Meeri-Hausapotheke fehlen sollte oder so?


    Edit: kaum schicke ich die Frage ab, schlägt mir das Forum einen Hausmittel-Thread vor. :roll: Warum hat die SuFu mich nicht gleich dahin geführt? Sorry für diesen eigentlich nutzlosen Beitrag...

  • Ganz so nutzlos ist dein Beitrag nicht.. aber wenn deine Wutz bereits ein verkrustetes Nasenloch hat, ist ein TA-Besuch unumgänglich.


    Schweinchen können nicht durch den Mund atmen..


    Neben einer ausgewogenen, vitaminreichen Ernährung, einer artgerechten Unterbringung in der Gruppe, viel Platz etc. kannst du deine Schweinchen vor Zugluft schützen.. und wenn dir das immer noch nicht reicht.. hilft eine VitaminC-Kur das Immunssystem zu puschen.
    Schaden kanns nicht, was der Körper nicht braucht, wird er wieder los.


    Hochdosiertes VitC-Pulver aus Apo oder Drogerie - davon 1 Messerspitze über ne Gurkenscheibe und rein ins Schweinchen.. die Kur kannst du eine Woche machen oder länger..


    lg Sue

  • Hallo,


    ich kann dich sehr gut verstehen. Vorhin hat mein Bock genießt und hatte ein feuchtes Näschen. Bei Schweinen ist damit nicht zu spaßen, aus einer Erkältung kann schnell eine lebensbedrohliche Lungenentzündung werden. Als erste Hilfe gebe ich in solchen Fällen 0,5 ml Engystol Vet.aus der Apotheke, so eine Engystolkur mache ich täglich eine Woche lang. Bisher habe ich damit das Immunsystem immer sehr gut stärken können. Bei leichter Verschleimung gebe ich zusätzlich 0,5 ml Mucosa comp. von Heel, dazu ein Salbeiblatt pro Tier (nicht mehr da ätherische Öle enthalten) und etwas Thymian frische Kräuter. Das ersetzt nicht den Gang zum TA aber leichte Anzeichen einer Erkältung habe ich somit schon gut bekämpfen können. Ich handle immer sofort denn das Letzte was man gebrauchen kann ist es, wenn man zu lange wartet und dann eine Antibiotikagabe erforderlich wird.


    LG
    Yvonne

  • Ich habe mich ja hier nicht mehr gemeldet. :oops:
    Beide Schweinchen haben eine Weile nicht mehr geniest. Also habe ich auch das verkrustete Nasenloch als "schlampig geputzt" abgetan.


    Gestern haben bei Schweinzel wieder vermehrt geniest und Calimero hatte wieder Ausfluss aus dem rechten Nasenloch. Daher habe ich heute früh beide Schweinchen eingepackt und bin zum TA (2,5 Std Wartezeit, nur mal nebenbei *nerv*).
    Die Tierärztin hat sich beide Schweinchen angesehen, Lungen abgehört und alles abgetastet. Gute Nachrichten: die Lungen beider Böckchen sind frei, sie atmen "sauber" und die Lymphknoten nicht geschwollen: keine Entzündung oder sowas.
    Es ist eine simple Erkältung. Ich habe für beide Schweinchen Baytril bekommen. Ich weiß nicht, was ich von schneller Antibiotika-Gabe halten soll. Anderseits, bei so kleinen Tieren kann es ja schnell dramatisch werden. Außerdem, wer weiß, wie sich die Erkältung sonst über die Feiertage entwickeln würde.
    Zusätzlich lasse ich beide Tiere Fencheltee inhalieren.


    Vom Verhalten sind beide wie immer. Lebhaft (nicht ganz- Calimero liegt einen winzigen Ticken mehr als sonst) und verfressen. Sie haben in den letzten 3 Wochen sogar zugenommen. Ich bin einigermaßen beruhigt, dass ich noch rechtzeitig beim Tierarzt war und die Erkältung in Griff bekomme.

  • Hallo,


    mit 3 Monaten ist ein Meerschweinchen noch lange nicht ausgewachsen. Und Schweinchen im Wachstum sollte kein Baytril verabreicht werden, da das zu Störungen im Knorpel- und Knochenwachstum führen kann. Das sollte ein TA eigentlich wissen! Das betrifft nicht nur Meerschweinchen sondern alle Tiere.


    Mal davon abgesehen, würde ich eine leichte Erkältung auch nicht gleich mit einem AB behandeln.


    Wenn die Schweine das Baytril jetzt aber schon bekommen haben, dann würde ich es weiter geben.


    lG Julia