Beiträge von TeeEi

    Sorry Leute, aber ich finde es absolut besserwisserisch und unverantwortlich, hier verantwortungsvolle Leute davor abzuhalten, Meerschweinchen zu halten. 1,38 m² für 2 Meerschweinchen sind möglich, dazu noch täglicher Auslauf. Wegen euch werden 2 Meerschweinchen weiter in Tierheim oder Notstation sitzen bleiben oder noch schlimmer in viel zu kleiner und schlechter Haltung ihr Dasein fristen. Schämt euch!


    Ich selber habe auch ein etwas größeres Gehege mit 4 Meerschweinchen hier. Gebe ich hier damit an? NEIN! "Guck mal, ich habe 2m². Ich habe 3m². Nein ich bin noch geiler, ich habe 6m²!" Hat jemand danach gefragt? NEIN! Aber ja, gebt nur ruhig an, stell euch über andere, die kleinere Gehegen haben.

    Erst einmal paar Zitate:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_litter

    Zitat

    One is the increased ability of poultry to fight off coccidia, common bacteria responsible for an average of a 20% death rate of poultry. New studies in Ohio have shown death rates from coccidia as low as 2.9%. As many as 6 successive broods of chicks have been raised on the same litter, each brood showing better results. Chickens raised in this environment have also been less inclined to show cannibalistic traits. (Plamondon)


    Auf der Seite steht auch, dass mit Matratzenstreu im Schweinestall weniger Ammoniak in der Luft ist, allerdings im Vergleich zu "Beton-Boden-System", passt hier also nicht.
    https://www.cavallo.de/know-ho…e-krank.794478.233219.htm

    Zitat

    So wächst eine Matratze, die erst nach sechs bis acht Wochen ausgetauscht werden muss. In dieser Zeit werden die unteren Schichten zu Humus. Wärme entsteht, die das Mikrobenwachstum ankurbelt.


    Spezialisierte Mikroorganismen schließen das Ammoniak in weitere Bestandteile wie Nitrit auf. Sie gehen nicht in die Luft über und sind ungefährlich fürs Pferd.


    https://www.raiffeisenmarkt.de…bessern-sie-die-stallluft

    Zitat

    Um die Ammoniak- und Staubbelastung zu reduzieren, scheint möglichst häufiges Ausmisten der Königsweg zu sein. Doch wissenschaftliche Untersuchungen und Praxistests zeigen: Das Gegenteil ist der Fall. Je häufiger der Stall ausgemistet wird, desto höher steigt die Ammoniak- und Staubkonzentration in der Stallluft.


    Wechsel- oder Matratzenstreu im Pferdestall?
    Wer sein Mistmanagement im Stall optimieren will, steht also als Erstes vor der Frage: Welche Misttechnik ist die richtige? Wechselstreu und Matratzenstreu lauten die beiden Möglichkeiten, die Pferdeliebhaber in zwei Lager spalten. Während bei der Wechselstreu täglich mit einerDunggabel ausgemistet und neu eingestreut wird, bleibt bei der Matratzenstreu die Grundeinstreu sechs bis acht Wochen lang in der Box. Es werden lediglich Pferdeäpfel und nasse Stellen mit einerDunggabel oder dem praktischenMistboy entfernt und nachgestreut.


    Mikroorganismen gegen giftige Gase im Pferdestall
    Der Unterschied der beiden Einstreuarten macht sich vor allem in der Ammoniakbelastung der Stallluft bemerkbar. Denn in der dicker werdenden Mistmatratze können sich Mikroorganismen entwickeln, die Ammoniak spalten und Stickstoff binden. So werden weniger giftige Gase in die Luft abgegeben. Zusätzlich isoliert der zu Humus werdende Untergrund der Matratze gegen den kalten Stallboden. Voraussetzung für eine hygienische Mistmatratze ist allerdings, dass täglich reichlich nachgestreut wird und die Oberfläche trocken bleibt.


    Es gibt aber auch Seiten (und Forumbeiträge), die das Gegenteil behaupten, z.B. http://www.luckyhooves.de/wech…tze-was-ist-ihnen-lieber/

    Zitat

    Die Matratzeneinstreu
    Natürlich wird die Box auch bei der Matratzeneinstreu täglich gemistet, jedoch verbleibt die zertretene Grundeinstreu in der Box und es wird lediglich frisches Stroh darüber gestreut. Einmal pro Monat wird dann die ganze Box komplett entmistet.
    Pro: Im Winter warm, nicht so kostenintensiv, Pferde legen sich lieber hin
    Kontra: Gefahr von Verwurmung und Strahlfäule sowie Atemwegserkrankungen, nicht geeignet für Pferde, die Ihre Box umgraben, schlecht zu desinfizieren


    Mir geht es in erster Linie um die Vorteile der Matratzenstreu im Bezug auf Ammoniak. Der Arbeitsaufwand wird nicht viel kleiner, ich sehe die evtl. Ersparnis eher darin, dass ich etwas mehr System und Effizienz habe.
    Ich stimme nicht zu, dass Matratzenstreu nur mit schweren Tieren geht. Erstens wird sie auch bei Geflügel benutzt, zweitens nach meiner bisheringen Erfahrung sind die nassen Ecken schon fest genug, dass daraus eine Matratze entstehen könnte. Der Rest des Geheges ist einfach nicht nass genug.
    Ich versuche erst einmal weiter, irgendwie paar Teilaspekte der Matratzenstreu in meine Schweinchenhaltung hier einzubauen.

    http://abload.de/image.php?img=img_101421ucd.jpg
    Neu eingestreut und nach dem Tipp auf https://www.vetripharm.de/de/produkte/euro-lin/euro-lin

    Zitat

    Die optimale Matratze
    Um die Vorteile von EURO-LIN voll ausnützen zu können, muss eine feste Matratze angelegt und gepflegt werden. Die Matratzenstreu spart Einstreumaterial, schont die Gelenke und Hufe des Pferdes, gibt eine warme Unterlage und unterbindet (richtig angelegt) die Entwicklung von Ammoniak. Für eine Pferdebox mit 10 bis 12 qm benötigt man 3 bis 5 Ballen EURO-LIN; die Einstreuhöhe sollte zu Beginn 5 bis 7 cm betragen. Um das Kapillarsystem des Leinenstrohs zu aktivieren (optimale Bindung des Urins) und die Matratzenbildung zu beschleunigen, kann die frische Einstreu mit 5 bis10 Liter Wasser aus einer Gießkanne gleichmäßig befeuchtet werden.


    habe ich Wasser drauf gegossen. Na ja, ich kann nicht wirklich sagen, was es gebracht hat. Geschadet hat es nicht. Die Einstreu staubt wirklich weniger, eigentlich so ziemlich gar nicht. In der Hinsicht bin ich sehr begeistert. Vom Geruch her finde ich sie etwas "muffig" im Vergleich zu Holz, aber nur bisschen... Vielleicht hatte es damit zu tun, dass ich da Wasser gegossen habe. Gerade bin ich zum Gehege gegangen und rieche es gar nicht mehr. Vielleicht habe ich mich auch nur daran gewöhnt.
    Nun zum Thema Matratzenstreu. Ich habe extra einen kleinen "Laubbesen" gekauft, weil ich gedacht habe, dass ich damit gut die Oberfläche sauber machen könnte. Na ja, an der Heuraufe und halt an Ecken, wo mehr 'los' ist, funktioniert sie ok, sonst zieht sie doch viel Einstreu zusammen. An stellen, wo nur so verstreut paar Köttel rumliegen, gehe ich mit den Händen ran. Die Einstreu an den nassen Ecken tausche ich schon aus, wobei ich denke, dass ich sie nach dem Prinzip von Matratzenstreu drin lassen könnte. Im Rest des Geheges sammle ich etwas die Köttel, dann streue ich eine dünne Schicht überall.
    Hm noch 2 Fotos
    http://abload.de/image.php?img=img_1015j1umr.jpg
    Man sieht auf dem Foto nicht so gut, jedenfalls verschieben sie die Einstreu schon etwas, die sprinten halt ab und zu.
    http://abload.de/image.php?img=img_1016kxuqd.jpg
    Unter den Hängematten buddeln sie sich immer irgendwie rein :roll:
    Insgesamt funktioniert es ok. Aber eine richtige Matratze bildet sich nicht, weil die Schweinchen einfach zu wenig pinkeln :P Vielleicht würde sich eine Matratze eher bilden, wenn das Gehege kleiner wäre.
    Die Änderung besteht für mich im Moment in der Einstellung bzw. evtl. Gewissheit, dass es ok ist, wenn unter der Oberfläche etwas dreckige oder nasse Streu ist. Bis jetzt versuche ich es eher zu vermeiden "es sieht sauber aus, aber vielleicht ist die Streu darunter dreckig? Aaaah :shock: ". Jetzt bin ich entspannter, ich mache die Oberfläche etwas sauber, streu dann drüber und mache mir keinen Gedanken darüber, dass ich vielleicht noch eine feuchte Stelle übersehen habe.


    Nein habe ich nicht, ich habe darüber hier im Forum mal gelesen. Früher habe ich eine Weile Klinofix benutzt.


    Aber eigentlich habe ich kein Problem mit Ammoniakgeruch hier. Ich probiere die Matratzenstreu nicht extra wegen Ammoniakgeruch, sondern weil sie einfach Vorteile gegenüber Wechselstreu haben soll. Und ja auch wenn ich kein spezielles Problem mit Ammoniakgeruch hier habe, ist es immer besser, wenn der weniger wird.


    Ich will übrigens einen extra-Thread zu Matratzenstreu (-experiment) aufmachen, das mache ich demnächst.

    Ich denke mal, ich werde das irgendwie bisschen testen, anpassen und weiter schauen. Wenn man das richtig macht, soll das ja gerade weniger Ammoniak entstehen, also weniger stinken, weniger ätzend für die Atemwege und dadurch auch hygienischer. Aber es ist klar, dass man das auch leicht falsch machen kann.

    Hmm wegen der Fliegen (wobei ich glücklicherweise noch nie Problem mit Fliegen hatte) muss ich mir wohl Mühe geben bei Kötteln Aufsammeln.
    So wie ich gelesen habe, wird Matratzenstreu auch bei Hühnern und Enten benutzt.

    Ich sehe das Problem darin, dass es so vorgesehen ist, dass man die Songmics zellenweise baut. Die Decken sollen also so: |‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾|‾| gebaut und nicht so |‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾| (ihr wisst schon was ich meine). Ich denke eine Decke wäre nicht stabil genug. Man könnte die Decke irgendwie stabilisieren.. aber ich denke, nach einer anderen Lösung suchen ist wohl einfacher.

    Spannend, wenn man nach 'Matratzenstreu' sucht, findet man einige Informationen und fast schon hitzige Diskussionen. Übrigens heißt es nicht, dass man die nasse Streu drinlässt, auf euro-lin

    Zitat

    Die sehr nassen Stellen des Leinenstrohs brauchen nur ein- bis zweimal wöchentlich vorsichtig entfernt und die entsprechende Menge frischen Materials (...) nachgestreut werden.


    Auch auf Seiten für Pferde steht es auch ähnlich so. Also die Pipiecken werden nach wie vor ausgemistet. Was ich mir etwas schwierig vorstelle, ist es, die Köttel aufzusammeln. Die liegen so verstreut überall...
    Aber ich denke, ich werde die Methode mal testen. Die Vorteile sind schon vielversprechend. Auf der englischen Wiki-Seite stehen übrigens paar Sachen. https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_litter

    Die Einstreu ist noch nicht da, aber ich hätte wieder eine Frage. Aus https://www.vetripharm.de/de/produkte/euro-lin/euro-lin

    Zitat

    Die optimale Matratze
    Um die Vorteile von EURO-LIN voll ausnützen zu können, muss eine feste Matratze angelegt und gepflegt werden. Die Matratzenstreu spart Einstreumaterial, schont die Gelenke und Hufe des Pferdes, gibt eine warme Unterlage und unterbindet (richtig angelegt) die Entwicklung von Ammoniak. Für eine Pferdebox mit 10 bis 12 qm benötigt man 3 bis 5 Ballen EURO-LIN; die Einstreuhöhe sollte zu Beginn 5 bis 7 cm betragen. Um das Kapillarsystem des Leinenstrohs zu aktivieren (optimale Bindung des Urins) und die Matratzenbildung zu beschleunigen, kann die frische Einstreu mit 5 bis10 Liter Wasser aus einer Gießkanne gleichmäßig befeuchtet werden.


    Was meint ihr, inwieweit kann man das auf Schweinchenhaltung übertragen?

    Die ersten Antworten finde ich recht positiv, also habe ich jetzt schon eine Bestellung rausgeschickt. Ich werde dann auch irgendwann mal meine Erfahrung dazu schreiben.
    Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Leineneinstreu wegen der Staubarmheit/-freiheit testen will für meine eigene Nase. Die Schweinchen hier sind mit Tierwohl Super ganz zufrieden.

    Ich benutze seit paar Jahren Tierwohl Super, überlege jetzt aber Leinen (Euro Lin) auszuprobieren. Eben noch etwas hier auf der Seite gelesen.
    - "Hier störte uns allerdings, dass das Streu doch massiv an Tomate, Paprika, Gurke und Co. kleben bleibt, wenn man geschnittene Stückr in den Käfig legt." Für mich überhaupt kein Problem, da ich Frischfutter im Auslauf gebe.
    - "kann allerdings auch spitz sein und ist zur Vorbeugung von Augenverletzungen eher für ältere Tiere geeignet, die nicht mehr so sehr herumtollen." Da mache ich mir schon mehr Sorgen. Was sagt ihr dazu aus euren Erfahrungen?
    Und gibt's sonst noch größere Unterschiede zu Tierwohl Super, die ich wissen soll?

    Zitat von Wassn

    Ich würde eine Tube Aquariumsilikon kaufen, gibts im Baumarkt. Dann brauchst noch so eine Silikonspritze, gibt es auch dort. Die Tube in die Spritze einlegen und die Spitze abschneiden.
    Dann eine Silikonwurst auf die untenliegende Kante spritzen. Dann den darauf zu klebenden Teil mit der Kante auf die Silikonwurst legen. Das Ganze muss allerdings dann eine Weile trocknen. Wie lange, steht auf der Silikontube. Es muss nicht 100% trocken sein, wenn die Schweine einziehen. So ungefähr erklärt... :wink:


    Klebt es auch genug? Oder könnte ich die beiden Kartons z.B. mit beidseitigem Klebeband zusammenkleben und dann die Kante mit Silikon abdichten? Also ne Silikonwurst auf die Kante tun und dann trocknen lassen?

    Zitat von Wassn

    Der Milchkarton ist nicht groß genug für den kompletten Gehegeboden? Was wäre wenn man einen Streifen Milchkarton anbaut und mit Silikon festklebt, also nicht mit Klebeband arbeitet?
    Ist ein bisschen mühseliger in der Verarbeitung, aber sollte um einiges besser halten, als das Klebeband. Das Silikon so anbringen, dass es an der Schnittstelle etwas überquillt. So kann kein Streu unter den Karton geraten.
    Und an den Ecken kann man den Karton wieder super falten und knicken.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber nie etwas mit Silikon gemacht. Was ich genau kaufen und wie ich es machen soll?