Beiträge von TeeEi

    Frische Gräser und Kräuter sind das beste Futter für die Schweinchen. Wenn sie viel davon haben, braucht man sich keinen Gedanken über Vitaminen machen.


    Und wenn es wieder eher Heu + Gemüse ist, dann kenne ich es so, dass man nur auf Vitamin C und einen nicht zu einseitigen Kalzium-Phosphor-Verhältnis achten muss. Die anderen Vitaminen usw. bekommen die Schweinchen schon genug, einige davon produzieren sie selber mit ihrem Blinddarmkot.

    Soweit ich weiß, gibt es zwei Gründe, warum es schwierig ist, den Nährwert von Gras zu bestimmen: 1. Gras ist nicht gleich Gras, es gibt viele Sorten. 2. Gras fängt sehr schnell an zu gären. Ich glaube schon eine halbe Stunde nachm Pflücken enthält das Gras schon weniger Vitamin C.


    Deine Schweinchen bekommen ganz frisches Gras? Dann würde ich sagen, dass sie wohl schon genug Vitamin C usw. haben.

    Ich bin mir recht sicher, dass Meerschweinchen die nicht fressen sollen. Algen haben schon ziemlich andere Nährstoffgehalt als Kräuter, außerdem sind Algen nicht gleich Algen, es gibt weit mehr als 500000 Algenarten. So ohne weiteres können wir nicht genau wissen, was sie als Nährstoff haben.

    Das geht ja, dann ist alles dicht, wenn man unten mit Gewebeband befestigt.


    Edit: Ah ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte die Lücke ganz unten, wie groß die ist.

    Wie ist es nach unten hin? Wenn man es aufstellt, ist es dicht zwischen den Platten und dem Boden? Also stehen die Platten direkt aufn Boden? Oder ist dazwischen Platz wegen der Verbindungsstücke?


    An den Seiten ist es weniger ärgerlich, die kann man ja einfach mit Kleberband dicht machen. Aber ein Vorteil vom Klappgehege ist halt, dass es flexibel und leicht abzubauen ist. Daher will ich es ungern mit der Unterlage fest zusammen kleben.


    Oder würde es auch funktionieren, dass man die Verbindungsstücke nur an den oberen Katen benutzt und unten mit Gewebeband befestigt/dicht macht?

    Ich lese hier nirgendwo, dass Trixie zu weiche Köttel oder Durchfall hat. Da muss man sich jetzt doch keinen Gedanken über BeneBac, Köttelkur usw. machen, das würde nichts bringen außer unnötigen Stress. Es soll schon auch Meerschweinchen geben, die aus irgendeinem Grund Fenchel nicht gut vertragen (ich habe hier im Forum mal über so eins gelesen). Aber generell gilt Fenchel schon als ähnlich gut verdaulich wie Karotte. Banane soll man auch nicht zu viel geben, wenn dann halt in Leckerli-Menge.


    Hast du mal Sachen in die die Päppelbrei untergemischt? Ein bisschen Haferflocken rein sollte Trixie schon nicht stören, und so gewöhnt sie sich auch an den Geschmack.

    Vielleicht interessiert es paar Kräuterpflücker von uns.


    http://www.spiegel.de/gesundhe…-pfluecken-a-1091187.html


    Hier ist ein Hamburger, etwas im Süden (Hausbruch). Ich habe eigentlich nicht so hohen Gemüseverbrauch hier mit den Schweinchen, aber grundsätzlich finde ich es interessant. Wo in Hamburg könnte ich evtl. welches abholen?

    Ich sehe das Problem weniger beim Platz, sondern wie du schon angemerkt hast dabei, ob die Gruppe stabil bleiben wird. Ich halte nicht viel von der 1m²-pro-Böckchen-Regel. Der Platzbedarf relativiert sich mit Gruppengröße.


    Allerdings wenn deine jetzigen Böckchen glücklich in ihrer Gruppe sind, werde ich schon überlegen, ob es sinnvoll ist, daran etwas zu ändern. Und wie andere schon geschrieben haben, schau dir die Kleinanzeigen besser nicht an...


    Etwas anderes Thema, ich selber hole nur Schweinchen vom Notstation bzw. Nottier von einer mir bekannten Züchterin. Auch wenn die armen Schweinchen in den Kleinanzeigen es genau so verdient haben wie alle anderen, geholfen zu werden, unterstützt man dem allgemeinen Tierschutz eindeutig mehr, wenn man mit Notstation/Tierheim zusammen arbeitet.

    Die Schweinchen "basteln" schon nach wenigen Stunden ihr Heuteppich rund um die Raufe, von daher macht das keinen großen Unterschied.

    Ich habe genau den Heuturm vom Knastladen hier und bin sehr zufrieden. Wenn ich Heu nachfülle, "klettern" die Schweinchen gerne dran, stützen also ihre Vorderpfoten drauf um das gute Heu vom Oben zu bekommen. Der Heuturm wackelt dabei kein bisschen.