Beiträge von christiane93

    Hey,


    nein es ist nicht besser geworden, wäre auch ungewöhnlich oder? Ich rechne damit, dass die Hornhaut irgendwann komplett trüb wird und er dann nichts mehr sieht, aber hoffentlich dauert das noch.
    Die TÄ meinte, dass die Verknöcherungen jetzt einmal von außen nach innen wachsen und ab jetzt vermutlich auch von dem Punkt ausgehend nach außen.
    Das rechte Auge ist auf jedenfall besser dran, wobei dort laut TÄ auch Ablagerungen sind, nur sind die braun und nicht weiß.


    Aber allemal besser, als Diabetes oder sonstiges. :D

    Hallo,


    danke für eure Antworten, ich habe jetzt für Donnerstagmorgen einen Termin bei meiner TÄ. Mal schauen was sie dazu sagt.


    Er hält sein Gewicht seit Jahren konstant zwischen 1045g-1120g das ist immer ein wenig davon abhängig wie viel er davor gefressen hat. Ich finde er hat eine ganz gute Figur für seine Größe, Man spürt zwar seine Knochen am Rücken und Becken, aber dafür hat er einen "Hängebauch".
    Träge ist er eigentlich auch schon immer, aber wer weiß vielleicht hat er auch schon immer eine Stoffwechselstörung und sie hat vorher nur keine anderen Symptome verursacht, die aufgefallen wären.


    Getrunken wird hier so gut wie gar nicht, aber sie kriegen halt auch ziemlich viel Frischfutter. Am liebsten frisst er Gras, Kräuter und Heu.


    Mir ist aber noch aufgefallen, dass er in den letzten 2-3 Wochen kaum noch Gurke frisst, ich habs darauf geschoben, dass er lieber Wiese haben wollte. :?


    Er ist zwar auch ziemlich dämlich, aber ich bin mir sicher, dass er keine Heuhalme im Auge hat und man sieht auch keine Verletzung der Hornhaut. Das kenne ich leider zur Genüge, seit ich meine Einstreu gewechselt habe aber nicht mehr :wink:


    Die Trübungen sind sogar in beiden Augen an fast genau der gleichen Stelle.


    Danke Pardona das Buch hab ich sogar hier und auch gelesen, aber persönliche Erfahrungen sind ja meist nochmal was anderes. :D

    Hallo,


    mein Kastrat wird dieses Jahr 6 Jahre alt und hat schon seit 3-4 Jahren eine osseäre Choristie auf einem Auge, bisher hatte er damit nie irgendwelche Probleme.


    Seit 2 Tagen hat er aber in beiden Augen eine kleine trübe Stelle, ca. 1mm Durchmesser. Es gibt keine Entzündungssymptome oder Ähnliches, es scheint ihn auch nicht zu beeinträchtigen. Ansonsten benimmt er sich völlig normal.


    Der TA-Termin wird gleich gemacht, aber ich hab keine Ahnung was das sein könnte, hatte das schonmal jemand?


    Ich hab schon an Diabetes gedacht, aber eigentlich füttere ich nichts was sowas erklären würde.
    Sie bekommen hauptsächlich Wiese, Heu, Gemüse und Äste. Obst, getrocknete Kräuter und eine Saatenmischung (75% Ölsaaten, 25% Mehlsaaten) gibts nur ganz, ganz selten, vielleicht 2mal im Monat.


    Liebe Grüße Christiane

    Hey,


    ich glaube jeder hier versteht dich, es tut mir wirklich Leid, dass es deine kleine Maus so schlimm erwischt hat. :cry:


    Bekommt deine Kleine nur Antibiotikum und Vitamin B?
    Dann frag deine Tierärztin mal nach Fenbendazol, das wird soweit ich weiß bei Kaninchen über 4 Wochen verabreicht.


    Generell könntest du mal in einem Kaninchenforum nachfragen, bei Kaninchen ist diese Erkrankung schon länger bekannt und auch weit verbreitet. Deshalb haben die mehr Erfahrungen damit.


    Liebe Grüße, ich drück dir die Daumen.

    Hey,


    ich finde auch, dass du ziemlich viel ausgibst. Ich habe 3 Schweinchen und habe ca. 30 Euro Kosten pro Monat, also ca. 10Euro pro Schwein.


    Prinzipiell lohnt es sich Heu vom Bauern zu holen, kostet normalerwiese 5 Euro pro Ballen
    Streu kaufe ich auch im Internet in Pferdeballen.
    Außerdem pflücke ich viel Grünzeug draußen und es gibt Küchenabfälle, so brauche ich nicht so viel Gemüse kaufen.


    Liebe Grüße

    Hey,


    hast du deine Tierärztin mal nach der Zusammensetzung gefragt? Hätte mich jetzt interessiert. Du kannst ja mal ein Bild einstellen, vielleicht erkennt man es wenn man es sieht, nach deiner Beschreibung fällt mir leider nichts ein.
    Ich bin immer ein Freund davon mit den Tierärzten zu reden, wenn du einfach nur wechselst kann sie nicht wissen was sie falsch gemacht hat und daraus etwas lernen. Die meisten Tierärzte sind sehr dankbar wenn sie Feedback bekommen egal ob positiv oder negativ.
    Fütterst du die Bunny Baby Pellets?
    Die Gewichtsentwicklung find ich in Ordnung.


    Liebe Grüße

    Hey,


    bei uns gabs heute:
    Frühstück:
    Gurke
    Paprika
    Karotte
    Feldsalat
    Kohlrabi mit Blättern
    Fenchel
    Zuchini


    Mittag: frisches Grün von draußen :)
    Gras
    Löwenzahn
    Spitzwegerich
    Schafgarbe
    Klee
    wilde Möhre
    Gänsefingerkraut
    Fünffingerkraut
    Labkraut
    Malve
    Borretsch
    Vogelmiere
    Ehrenpreis
    Ampfer
    Brombeerblätter
    Taubnesseln
    Wegwarte
    Gänsedistel
    Brennnessel

    Hey,


    prinzipiell kann man schon Saaten geben, damit Tiere mit einem höheren Energieverbrauch diesen besser stämmen können. Häufig wird das von Leuten gemacht deren Tiere in Außenhaltung leben und deshalb ein extra Speckpölsterchen haben sollen.


    In deinem Fall kannst du also zusätzlich zu Heu, gemüse, frischem Gras und Kräutern auch Ölsaaten oder auch Haferflocken anbieten.
    Was für ein Futter hast du denn gekauft, im Handel erhältliches "Meerschweinchenfutter" enthält leider meistens keine nützlichen sondern eher schädliche Bestandteile.


    Sinnvoller fände ich es in deinem Fall viel Knollengemüse zu füttern, also zum Beispiel Fenchel, Möhre und Sellerie.


    Denk dran natürlich alles nur langsam anzufüttern. Da du ja nicht weißt was das Schweinchen vorher bekommen hat würde ich vorsichtig von allem etwas anbieten und mit verträglichen Sorten wie Fenchel, Möhre, Löwenzahn anfangen.
    Um dem Schweinchen etwas zusätzlche Energie bereit zu stellen eignen sich Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne sehr gut. Aber übertreib es nicht, es soll ja auch nicht zu schnell wachsen.


    Liebe Grüße

    Hey,


    ich hatte das Problem damals mit meinen Eltern auch.


    Ich habe dann auch einen Plan gezeichnet, mit Maßen und allem drum und dran. Einmal von dem Eigenbau selbst und dann auch noch einen von meinem Zimmer und wo dann alles stehen soll.
    Außerdem kommt es bestimmt gut wenn du dich schonmal mit dem Material beschäftigt hast, was du für Materialien verwenden willst, wo du die Bretter herbekommst, wie du die Sachen nach Hause schaffen möchtest etc. Vielleicht hast du ja auch eine Freundin die dir beim bauen helfen würde, zumindest mal irgendwas halten.
    Ich würde auch vor allem erwähnen, dass das bauen keinen Krach oder Dreck macht, sowas nervt Eltern auch extrem und das es in 1-2 Tagen erledigt wäre.
    Vielleicht auch noch was du danach mit dem alten Käfig machen möchtest.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    wurde der Kot denn jetzt mal untersucht?


    Eine Aufgasung und Durchfall kommen nicht einfach so, ein empfindlicher Magen heißt schlicht und ergreifend, dass etwas mit seinen Bakterien im Darm nicht stimmt.


    Du kannst ihm nicht dauerhaft Critical Care geben! Das ist ein Päppelfutter, das sehr Kohlenhydratreich ist und dadurch genau die falschen Bakterien unterstützt. Man gibt das nur für kurzfristige Geschichten, weil es z.B. bei einem Zahnpatienten erstmal zweitrangig ist was er frisst. Das ist nur dafür da schnell Energie zu liefern und den Magen-Darm-Trakt wenigstens ein bisschen am laufen zu halten.
    4 Wochen empfinde ich als deutlich zu lang. Das Critical Care macht zu schnell satt was dazu führt, dass zu wenig Futter aufgenommen wird, was wiederum zu Zahnproblemen führen kann.


    Ja es stimmt man muss nicht unbedingt Gemüse füttern, denn Gemüse und Heu sind eine Ersatznahrung für Gräser, Blätter und Kräuter. Da aber die wenigsten Halter die Möglichkeit haben täglich viele verschiedene Gräser und Kräuter sammeln zu gehen hat man versucht eine Nahrung zu finden, die alle Bedürfnisse eines Meerschweinchens abdecken ohne ihm zu schaden. Wenn dein Tier kein Gemüse verträgt, dann musst du eben täglich rausgehen und sammeln, das ist für mich der einzig sinnvolle Weg wenn du deinem Tier kein Gemüse mehr füttern möchtest. Nur Wasser, Heu, Gurke und Päppelbrei sind definitiv keine Lösung!


    Liebe Grüße

    Hey,


    eigentlich musst du bei Flöhen gar keine Umgebungsbehandlung machen.


    Die Tiere sammeln die restlichen Flöhe aus der Umgebung auf und sollten deshalb mindestens zweimal mit Stronghold behandelt werden.
    In Außenhaltung ist das natürlich schwierig, zumal dir die Katzen, sofern die Flöhe von ihnen sind, dir immer wieder welche mitbringen, wenn sie nicht auch behandelt werden.
    Wenn deine Tiere jetzt zu deinen Eltern ziehen, kann es dir passieren, dass die Flöhe dann an dir saugen, denn die werden zumindest im Haus nicht einfach abwandern.



    Liebe Grüße