Beiträge von christiane93

    Hallo,


    Ich kontrolliere das Gewicht auch nicht wöchentlich, bei drei Tieren sieht man eigentlich ziemlich gut ob es allen gut geht. Ich beobachte beim Füttern ob alle direkt kommen und fressen und jeden abend gibts ein paar Leckerchen aus der Hand, da kann man dann mal über die äußerlichen Sachen drüberschauen.
    Man muss aber die Zeit dazu haben, in Prüfungsphasen wiege ich z.B. öfter, weil ich weniger Zeit habe sie zu beobachten.


    Eins meiner Tiere ist tatsächlich auch darauf trainiert auf die Waage zu gehen und dort sitzen zu bleiben, aber mit den anderen Beiden würde das nicht funktionieren.
    Generell finde ich es sinnvoll die Tiere auf sowas zu trainieren wenn man eh Clickert ist das ja keine große Sache.
    Pfötchen geben geht auch wunderbar, da kann man sich schön die vorderen Krallen anschauen.


    Liebe Grüße
    Christiane

    1,50m reichen für die Degus, leider ist diebrain sehr veraltet, was die deguhaltung angeht, schau dich lieber nochmal in anderen Foren um. Ich kann dir http://www.Degus-online.de sehr empfehlen.
    Du müsstest auf jedenfall bei den Degus mindestens 3 vollEtagen einziehen, weil sie wie die Meerschweinchen auch bodenbewohner sind, normal sollte die etagenhöhe nicht über 50cm sein um die absturzgefähr zu minimieren.


    Jetzt stellt sich mir nur immernoch die Frage wie du das saubermachen willst?


    Kannst Du den Meeris vielleicht ein bodenGehege machen in das du dich reinstellen kannst um die Degus sauberzumachen? Also dann 1,50 Länge und nach vorn größer sodass man eben gut drin stehen kann. Und dann den degukäfig nur 80cm tief.

    Hey,


    ich halte meine Degus auch über den Meerschweinchen, stört beide Tierarten eigentlich überhaupt nicht.


    Am Anfang könnten sie eventuell etwas irritiert sein von den Geräuschen, aber das ist ja mit allem neuen so.


    Du meinst aber 1,80 Gesamthöhe oder? Sonst wäre das Gehege ja doch ziemlich hoch. ;)
    Und willst du den Stall der Degus auch 1,10 tief machen? Ich habe 80cm und finde das genau richtig, weiter würde ich mit meinen Armen nicht kommen beim saubermachen.


    Die Maße sind zwar für beide Tiearten ausreichend, aber wenn du die Möglichkeit hast die Länge auf 2m zu erhöhen werden dir alle dankbar sein. Den Platz nutzen sie, kannst du dir sicher sein, ich hab 3m und die werden voll und ganz ausgenutzt.


    Liebe Grüße

    Das hört sich definitiv nach Parsaiten an, bitte schnellstmöglich zum Tierarzt mit den beiden, der kann die Parasiten bestimmen und dir ein passendes Medikament mitgeben.


    Bei meinem ängstlichen Meerschweinchen sperre ich einen Teil des Geheges ab. Sodass sie nicht mehr so weit flüchten kann. Treibe sie dann mit ganz viel Ruhe in eine Ecke und nehme sie dann raus. Meistens schiebe ich einen Arm unter den Bauch bei meinem Meerschweinchen funktioniert das sehr gut.

    Hey,


    ich fahre nächstes Wochenende von Gießen nach Wiesbaden, ist zwar nur ein Teil der Strecke aber vielleicht hilft es dir ja.
    Wahrscheinlich Freitag abend oder Samstag morgen.
    Wenn du Interesse hast melde dich einfach bei mir ;)


    Liebe Grüße

    die Meisten Würmer werden glaube ich mit Flotationsverfahren und anschließedem mikroskopieren bestimmt. Da werden aber normalerweise nicht die Würmer selbst sondern nur deren Eier nachgewiesen, an denen man aber mit etwas Übung erkennen kann um welche Art es sich handelt.
    Ich weiß aber nicht ob das auf alle Würmer zutrifft.


    Ich finde es nicht sinnvoll am ersten Tag zu reinigen, du musst der Wurmkur ja auch etwas Zeit zum wirken geben, ich denke sie scheiden am ersten Tag noch relativ viele Eier aus, daher habe ich erst so spät gereinigt.
    Also wenigstens bis zum zweiten Tag würde ich schon warten, es sei denn du möchtest wirklich jeden Tag alles säubern. Schaden tuts auf keinen Fall, ist aber halt ziemlich anstrengend, zeitaufwendig und meiner Meinung nach nicht nötig. Aber frag da am besten auch nochmal deinen Tierarzt.


    Würmer kann man sich übers Futter, Heu, Äste, Einstreu, andere Tiere, mit der Kleidung, etc. eigentlich mit allem einfangen.
    Das kann einfach mal passieren, teilweise werden die Würmer wohl vom Immunsystem kaputt gemacht, aber das funktioniert leider nicht immer.
    Meistens bemerkt man es einfach nicht, man muss/kann aber auch erst was tun, wenn die Tiere klinische Symptome zeigen.
    Leider sind Kotproben nämlich auch häufig falsch negativ, weshalb eine negative Kotprobe genausogut ist wie eine nicht durchgeführte.


    Ich habe meine Rinden für mehrere Tage eingefroren und Textilien ebenfalls bei 90 °C gewaschen mit ganz normalem Waschpulver, besser geht halt einfach nicht.


    Hast du das Wurmmittel noch nicht gegeben? Hat dein Schwein denn keinen Durchfall mehr?
    Ich würde unabhängig vom saubermachen erstmal die Wurmkur so schnell wie möglich ins Tier schieben, denn sonst wird der Durchfall ja nicht besser.
    Eventuell auch mal mit Bene Bac untestützen.


    Man behandlet übrigens aus Prinzip die ganze Gruppe, weil das befallene Tier ja mit hoher Wahrscheinlichkeit Eier ausgeschieden hat und deine anderen Schweinchen sie eventuell aufgenommen haben.
    Mit der Wurmkur stellst du quasi ales auf null.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    das kommt sehr darauf an um was für Würmer es sich handeln?


    Ich kenne es mit Panacur aber prinzipiell auch so:
    5 Tage 10 Tage Pause wieder 5 Tage, könnte aber auch davon abhängig sein was es für Würmer sind und wie stark der Befall aussieht.


    Als Hygienemaßnahmen würde ich nach 3-4 Tagen das Gehege gründlich reinigen und die Gegenstände mit Essigessenz reinigen, anschließend mit kochendem Wasser übergießen oder die Gegenstände im Ofen backen.
    Ich hatte meine Holzsachen bei 120°C 1 stunde lang gebacken, die sind allerdings dabei auf dem Boden leicht schwarz geworden und es stank ein paar Tage.
    Und wichtig keine Sachen die mit Klebstoff zusammengehalten werden reintun, mein Laufrad konnte ich danach wegschmeißen ;)
    Einfrieren sollte prinzipiell auch funktionieren.

    Hey,


    Ich sehe da kein Problem drin, ich mach das mit meinen auch ab und an mal.
    Wie füttert ihr die Meeris denn sonst, bleibt bei euch Futter übrig oder fressen sie alles?
    Meine werden ad libitum gefüttert und hören daher auch auf wenn sie satt sind.
    Ich gebe dann einfach die gleiche Menge die sie bekommen würden wenn ich da wäre, also wenn ihr am 31. fahrt tut ihr das Futter für den 31. und den 01. rein und fertig.
    Ich würde dann für den zweiten Tag Sachen nehmen, die nicht so verderblich sind. Also mehr Knollengemüse..


    Liebe Grüße

    Hey,


    ich würde de klene behandeln wie mit einem Ballenabszess, kannst du mal in die Suche eingeben, dann bekommst du viele hilfreiche Tipps.


    Wenn sich schon Eiter gesammelt hat war die Wunde auf jedenfall nicht ganz frisch. An deiner Stelle würde ich einen Tierarzt draufschauhen lassen.
    Sie sollte Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen. Außerdem würde ich mit Rivanol oder etwas ähnlichem Desinfizierenden baden, mindestens 2* täglich.
    Der Tierarzt kann dir dann auch gleich noch zeigen wie man da einen ordentlichen Verband drumkriegt. Am besten einen mit schön weicher Polsterung.


    Ansonsten sollte sie auf schön weichem Untergrund sitzen, Hantücher kann man nehmen, ich würde aber das Streupolster drunterlassen, dann ist es weicher, wenn ein Verband drum ist kannst du aber auch einfach schön dick einstreuen.


    Ich denke nicht, dass du sie ruhigstellen musst, dass wird se vermutlich von alleine tun.
    Dann kannst du sie einfach bei den anderen lassen.


    Liebe Grüße