Beiträge von christiane93

    Hallo,


    ich finde die Idee an sich nicht schlecht, allerdings müsste die Maschine dann das Futter kühl halten und kurz vor der Fütterung schneiden. Sonst hast du doch den gleichen Effekt ob es nun 8Stunden in der Maschine liegt oder 8 Stunden im Käfig ist ja egal.


    Dadurch wird es ja nicht frischer...

    Hey,


    vom Platzangebot hört sich das wirklich toll an, großes Lob :D


    Aber bei den Häusern und Unterständen würde ich definitiv noch ausbaubedarf sehen, habt ihr sonst keine Tunnel, rollen, Äste zum verstecken?
    Als Faustregel sagt man schon so ein Haus pro Schwein, damit es keien Probleme gibt.


    Könnte es sein, dass sie sich ums Futter streiten?
    Verteilt ihr das im Gehege oder habt ihr Futterschüsseln, wenn ja auch eine pro Schwein? Ich bin trotzdem kein Freund davon, finde das ist reine Geldverschwendung, aber egal ;)

    Hey,


    Dann schau doch mal ob das mit der gartenhuette klappt, das faende ich ij Ordnung, aber auch nur mit schutzhuetten und ich wuerde auch ne waermequelle anbieten. Also z.B. eine rotlichtlampe in eine Ecke, dann siehst du ja auch ob es ihnen zu kalt ist oder nicht.


    zu deiner gewichtsabnahme ist mir noch eingefallen, wurde eigentlich mal eine kotuntersuchung gemacht? Also eine sammelprobe von drei Tagen ins Labor geschickt um eventuelle endoparasiten auszuschliessen?
    Verzeih wenn ich es ueberlesen habe.


    liebe gruesse

    Hallo,


    was haben die vier denn für Geschlechter und wie alt sind sie?


    Was darf man unter groß verstehen? Maße wären ganz nett, damit man sich orientieren kann.
    Wie viele Unterstände haben sie zur Verfügung? Diese sollten mindestens zwei Ausgänge besitzen.
    Sehr häufig kommt es wegen Platzmangel bzw. wegen fehlender Ausweichmöglichkeiten zu Kämpfen untereinander. Daher die vielen Fragen.


    Liebe Grüße

    Koennte deine Urlaubsbetreuung sie vielleicht bei sich zu hause unterbringen?
    Vielleicht findest du auch hier im Forum jemanden der sie betreuen wuerde, hast du danach mal geschaut?
    Vielleicht ja auch eine notstation in deiner Naehe fragen.

    Hallo


    1.) Warum müssen deine Meeis raus wenn du in Urlaub fährst? Du kannst doch demjenigen der sie füttert auch einfach einen Wohnungsschlüssel geben, wenn du ihm nicht mal vertraust, dass er bei dir nichts klaut, würde ich ihm auch nicht meine Tiere anvertrauen. :?


    Worauf du auf jedenfall achten solltest, beide Gruppen bracuhen jeweils eine Schutzhütte, in der es warm bleibt. (auch nachts!!!) In deinem Fall würde ich sogar für den Fall das es wieder kälter wird eine Wärmequelle dazunehmen. Ich finde es allerdings auch noch etwas früh um sie permanent draußen zu halten, wenn sie vorher nur im Haus waren.


    Naja von solchen Netzabdeckungen halte ich eh nichts, im Prinzip sind deine Tiere also überhaupt nicht gegen Fressfeinde gesichert.


    Meine Empfehlung wäre sie wieder ins Hasu zu holen und dort zu versorgen bis du im neuen Haus alles fertig hast.


    2.) Was heißt denn untergewichtig?
    Hast nur du die Zähne kontrolliert oder auch mal ein Tierarzt die Backenzähne?
    Was fütterst du denn ansonsten? Wenn du jetzt von Gemüse auf Gras, etc. umgestellt hast kann es sein, dass sie davon abgenommen haben. Dann könntest du einfach wieder zusätzlich etwas Gemüse füttern. Besonders Knollengemüse.


    Bitte keine Pellets zufüttern, dann lieber Strukturmüsli. Kannst mal oben suchen, das wird von einigen Außenhaltern im Winter zugefüttert um den Energiebedarf zu decken.


    3.) Warum können deine Meeris aus dem Gehege fallen? Kannst du nicht einfach ein Brett vor die Etage schrauben, damit das nicht wieder passiert?
    Ja wenn sie schwanger ist solltest du sie gut beobachten, denn tolle Ausgangsbedingungen sehen natürlich anders aus, aber ich denke das weißt du ja selbst und wenn dir was komisch vorkommt direkt zum Tierarzt fahren.


    Liebe Grüße

    Es geht ja erstmal nicht darum dein Schweinchen dauerhaft auf Schmerzmittel umzustellen, aber du kannst ihr doch einfach mal eine Woche Schmerzmittel geben und sehen ob sie damit besser läuft, das ist also erstmal zur Diagnose und nicht zur Therapie gedacht.


    Wenn du feststellst dass sie dann besser läuft hat sie auch Schmerzen und du solltest abklären lassen wieso, bzw. überlegen wie man ihre Schmerzen dauerhaft lindern kann.

    Hey,


    das klingt wirklich als wäre er gestorben, fass ihm doch mal ins Auge, wenn das Lid sich nicht schließt, kannst du eigentlich scher sein, dass er gestorben ist.


    Tut mir sehr Leid für dich, fühl dich gedrückt :`(

    Hey,


    also ich finde das auch sehr interessant wozu man die ganzen Pflanzen anwenden kann, aber „Allein die Menge macht das Gift“ Paracelsus


    Also bitte jetzt nicht übermengen von einem Kraut rein nur weil man dem Tier helfen möchte.
    Ich biete meinen Tieren immer eine möglichst große Auswahl an, wobei ich bei den Meerschweinchen bisher noch nicht feststellen konnte, dass sie wirklich gründlich selektieren. Ich fürchte das ist mit der Zucht etwas verloren gegangen. Sie haben bestimmt noch einige Restinstinkte, aber so ganz würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen, also eine kleine Vorauswahl durch den Halter kann nicht schaden.
    Aber wenn mal was giftiges dazwischen gerutscht ist macht das im Normalfall bei einer großen Menge auch nichts. Also bloß nicht zu viel Angst beim pflücken, es gibt nur sehr wenge Pflanzen die ein Meeri umbringen können. Vorausgesetzt man pflückt heimische Arten, also keine Zierpflanzen.


    Außerdem finde ich es wichtig sich bei einer Krankheit nicht auf die Kräuter zu verlassen. Ich biete meinen Tieren zwar dann Kräuter an die dagegen helfen sollen, aber nur begleitend zur Therapie vom Tierarzt.


    Liebe Grüße

    Also ich hab das so verstanden:


    du möchtest ein zweistöckiges Gehege bauen mit der Grundfläche von 2,5m* 0,6m. Als Anbau zu deinem jetzigen EB.


    Dann hast du deine Harmesgruppe und bekommst bald eine zweite Gruppe die aus zwei Böckchen besteht und die soll getrennt von der anderen leben oder?
    Oder willst du die beiden nach der Kastration zu deinem Harem setzen?
    Das wäre dann wie oben schon von Fellmurmelmama geschrieben gar keine gute Idee und du solltest dir das nochmal gut überlegen und dich informieren.


    Wenn du die Beiden allerdings als extra Gruppe halten möchtest würde ich den neuen Teil einfach komplett fest abtrennen.


    Als billigen Bodenuntergrund kann ich dir PVC wärmstens empfehlen hat mich 3 Euro den qm gekostet.

    Hey,


    an deiner Stelle würde ich ihn täglich zur gleichen Uhrzeit wiegen, wenn du dir sicherer sein willst auch gerne öfter. Dann weißt du zwar nicht ob er genug Heu frisst, aber du weißt ob er generell wieder frisst.
    Ich denke wenn er wieder nromal Futter aufnimmt würde ich mir da keine Sorge machen, dann frisst er auch wieder genug Heu.


    Liebe Grüße

    Hey,


    ich hab zwar tabletten und mir die Lösung damit selbst hergestellt, aber es war eine 0,1%-ige. Also du kannst sie auf jedenfll so lassen.
    Als Bad hab ich einen Deckel von einer O-Saft Flasche genommen, der hat gut gepasst, kannst ja einfach mal ausprobieren wo der fuß reinpasst, ich fand den gut, weil das meeri darin stehen konnte und daher nicht gezappelt hat.


    Zimmertemperatur reicht.


    Du solltest den Fuß schon min. 5 Minuten baden vorausgesetzt das Tier macht es mit auch gerne länger. Als Mensch sollte man 15-30 Minuten baden, aber das macht so gut wie kein Tier mit. Je länger, desto tiefer zieht das Rivanol ein, wenn du es nur kurz eintauchst ist dann halt nur die oberste Schicht desinfiziert.

    Hallo,


    man kann kleiner Verletzungen auch mal selbst behandeln, ja, ABER sehr wahrscheinlich hat dein Meerschweinchen keine Verletzung sondern einen Pilz, da es sich bei einer Verletzung nicht kratzen würde. Da es sich schon blutig krazt scheint es ihn ja auch unheimlich zu jucken.
    Also suche bitte schnellstmöglich einen Tierarzt auf, den brauchst du sowieso um deinen Bock kastrieren zu lassen und zwar 6 Wochen bevor du ein Weibchen dazuholst, sonst haste bald zwanzig Meerschweinchen und ich kann nur hoffen, dass du das nicht möchtest, denn die kosten sind dann wesentlich höher als ein paar Medikamente vom Tierarzt.


    Liebe Grüße