Beiträge von christiane93

    12,5 ist aber ganz schön wenig, also meine sind sogar über 20cm gesprungen. ^^
    Du musst ja bedenken, dass du schonmal ca. 5cm abziehen musst für die Einstreu, je nachdem was du einstreust und wie tief.
    Was willst du denn als Abgrenzung nehmen? Glas Plexiglas Holz und wie willst du es befestigen?


    Ich würde an deiner Stelle den Stall erstmal zeichnen und mir das ein paar Tage überlegen, sonst fallen dir noch lauter sachen ein die man anders machen sollte und dann gehts nicht mehr.
    Du musst auch gucken wie dick du die Böden machst, weil die bei so einer Länge schon durchhängen können. Eventuell müsstest du noch stützen in der Mitte einziehen, aber da kann vielleicht jemand anderes was zu sagen, ich hab es bei mir lieber nicht riskiert.
    Das mit dem Laminat finde ich eine gute Idee, dann wird es auch stabiler.


    Ich glaube auch immernoch, das du mindestens mal die oberste Etage nicht gut saubermachen können wirst, bzw. kann ich mir das nicht vorstellen, wenn sie tiefer ist als die unterndrunter.


    Waren nur mal so paar Gedanken die mir eingefallen sind ;)


    Liebe Grüße

    Hey,


    also so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, wie willst du die einzelnen Ebenen denn miteinander verbinden?
    Hast du vielleicht eine Skizze gemacht?


    Bei 35cm bzw. nur 28cm höhe musst du ja auch noch einplanen, dass da irgenwie scheiben oder ähnliches als abgrenzung hinmüssen und die musst du zum saubermachen irgenwie aufklappen oder rausnehmen können. oder hast du das schon abgezogen?

    Hey,


    du musst halt immer schauen, dass du das noch saubermachen kannst.


    Zwischen den Ebenen würde ich minimum 40cm lassen sonst kommst du nicht mehr in die hinteren Ecken. Auch 1m Tiefe ist bei den vielen Etagen schon schwierig aber es geht noch. Kommt aber auch drauf an wie groß du bist und wie lang deine Arme sind ;)


    Willst du die unterste Etage dann auf den Boden machen und dich da reinstellen?
    Weil du müsstest ja noch oben drankommen also so wie ich mir das vorstelle müsstest du dann eine Leiter etc. unten reinstellen.


    Ich hab damals zum zeichnen auf dem Computer dieses Programm benutzt:
    http://www.sketchup.com/de


    Mal so zur Anregung mein Eigenbau:
    http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=38509


    Die Situaton ist zwar anders als be dir, aber vielleicht hilft es dir ja eine Vorstellung zu bekommen

    Hey,


    grundsätzlich bestelle ich bei Hansemanns-team


    hab aber auch schon viel gutes gehört von:
    futterparadies.de
    grünhopper
    heuandi.de
    tierisch-lecker.com (vor allem frische Zweige)
    kräuter-kate.de
    bibo-natur.de
    kleintierbistro.de
    kaninchenwerkstatt.de
    tierbedarfnord.de


    Allerdings hab ich bei denen noch nie bestellt und kann dir daher nichts zur Qualität, Lieferung etc. sagen.

    Hey,


    wenn du selbst sammeln möchtest kannst du auch noch diverse andere Sachen pflücken.
    zum Beispiel:
    Spitzwegerich/ Breitwegerich
    Hirtentäschel
    Schafgarbe
    Fingerkraut
    Klee
    wilde Möhre
    wegmalve
    Erdbeerblätter
    Taubnesseln
    Zaunwinde
    Gänseblümchen
    Luzerne
    Sternmiere
    Kamille
    usw.

    Hey,


    hatte ich schonmal überlegt, allerdings muss ich sagen wäre für mich nur eine Notlösung, wenn das Füßchen schlimmer werden sollte.
    Ich wohne zur Miete und meine Vermieterin mag es eh schon nicht, dass wir Tiere haben, sie würde das halt immer mitbekommen mit dem Decken waschen. Außerdem hab ich auch keinen Trockner und ziehe mit den Schweinchen 3mal im Jahr zu meinen Eltern, die das ecklig finden wenn ich die Decken in ihrer Waschmaschine waschen würde.


    Ich finde es auch vor allem sehr praktisch weil es nicht staubt, da ich immer sehr Probleme nach dem Streuwechsel habe.


    Muss man die Moltonunterlage dann auch ab und an austauschen oder wirklich immer nur waschen?

    ok super danke für die Tipps, zum Kick hab ichs heute leider nicht mehr geschafft, mach ich aber dann nächste Woche.
    Heute hab ich erstmal sauber gemacht und schön dick eingestreut.


    Die Optik ist mir eigentlich egal,wenns hilft.
    So wie es momentan aussieht, werd ich mal Allspan bestellen und mir das erstmal anschauen.


    Das Multifit das ich momentan hab mag ich nicht sonderlich, ich hätte halt gern große, weiche Späne


    Das mit der Luftnoppenfolie ist echt ne suer Idee, aber bei meinem Stall schlecht umzusetzen, da ich PVC als Untergrund habe.
    So schlimm ist es ja auch zum Glück nicht, sein Ballen ist ja nur ganz leicht angeschwollen. Nicht rot, nicht offen usw.

    ok danke, dann werd ich mir darüber mal gedanken machen, ich könnte bei mir super drei abteilungen mit unterschiedlichen Streusorten anlegen.


    Auch das Baumwollstreu werd ich mir mal ansehen und lesen.


    Snoopy ist 4,5 Jahre alt wiegt 1068g, damit finde ich ihn eigentlich nicht übergewichtig. Allerdings hat er ganz furchtbare Krallen, ich kürze sie zwar immer so weit ich kann, aber die wachsen schon direkt schief.
    Faul ist er auch nicht eigentlich steigt er den ganzen Tag seinen Weibchen hinterher ;)

    Danke Susanne, der Fuß ist zum Glück nicht offen.


    Ich hab jetzt vorsorglich dicker eingestreut und Handtücher auf die Schlafstellen gelegt, aber das ist ja keine Dauerlösung. Leider weichen die Hantücher halt auch schnell durch und im nassen sitzen ist auch blöd. Außerdem bekommt der kleine Traumeel ud ich schmiere das Füßchen mit Dexpanthenol ein.


    Es geht mir ja darum, dass die Einstreu die ich habe scheinbar nicht gut ist und ich diese deshalb gerne wechseln würde. Oder meint ihr das kann bei jeder Einstreu mal vorkommen?

    Hey,


    ich weiß das Thema Einstreu gab es schon öfter, hab mir auch schon ziemlich viele Beiträge durchgelesen.


    Mein Kastrat Snoopy hat eine Ballenentzündung bekommen und meine TÄ meinte er hätte sich Teile der Einstreu in den Fuß gestochen.
    Daher möchte ich gern mal eine andere Einstreu benutzen.
    Momentan benutze ich Tierwohl Classic oder Multifit


    Nach den ganzen Themen bin ich jetzt vor allem am Allspan und Euro lin hängengeblieben. Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand vor allem in Bezug auf Ballenentzündungen mit einem davon gute Erfahrungen gemacht hat.


    Überlegt hatte ich das Allspan unterzustreuen und dann das Euro lin drauf, da das ja so eine Matte bildet. Ich finde aber auf Bildern sieht das Euro lin sehr hart und spitz aus. Eventuell wollte ich auch gehäckseltes Stroh zusätzlich drüberstreuen.


    Am liebsten hätte ich gern eine weiche großflockige Einstreu oder eben eine die eine schön weiche Matratze bildet.


    Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen dazu schreiben könnte, wie gesagt so das allgemeine hab ich schon gelesen mich interessiert besonders was die Leute einstreuen die empfindliche Schweinchen haben.


    Liebe Grüße
    Christiane

    Hey


    das freut mich aber jetzt nicht vergessen, dass du weiter zufüttern musst, da verliert man leider schnell die Geduld ;)


    Ich vermute da war so viel Eiter drin, dass man das gar nicht alles hätte ausspülen können. Aber da kann ich dir leider auch nichts genaues sagen.


    Trotzdem schön dass alles geklappt hat.

    ich hab auch Kmmandos bzw. sage immer das Gleiche.
    Ich lass die Schweinchen allerdings zur Belohnung nach dem Tüv freilaufen, außerdem gibt es bestimmte Leckerchen beim Tüv die es sonst nie gibt, z.B. ein paar Haferflocken zum wiegen. Ich belohne sie immer wenn ich mit einer Aktion fertig bin, also nach dem Wiegen, nach dem Abtasten, nach jeder Pfote beim Krallenschneiden.
    Natürlich machen die Meeris aber trotzdem ncht immer mit, sie finden das einfach blöd. Dann muss man aber trotzdem durchgreifen es muss ja nunmal gemacht werden man kommt nicht drumherum und desto länger man bracuht desto stressiger wirds fürs Schweinchen.

    Hallo,


    erstmal finde ich es sehr gut, dass ihr selbst gemerkt habt, dass das mit dem Fangen größter Schwachsinn ist und ihr euch jetzt Hilfe sucht.
    Leider habt ihr mit diesen Manövern das Vertrauen eurer Schweinchen wahrscheinlich ziemlich geschädigt. Sie haben Angst da sie immer befürchten müssen, dass die Hand doch nach ihnen greift.


    Bitte nicht mehr fangen außer es ist wirklich notwendig wie z.B. zum Krallenschneiden, TÜV etc.
    Meerschweinchen sind Fluchttiere und finden es sehr ängstigend wenn so eine Hand in ihr Zuhause kommt, könnte ja auch was gefährliches sein.


    Im Prinzip heißt das ganz von vorne anfangen.
    Mit Leckerchen locken oder auch einfach nur ruhig davorsetzen und mit den Schweinchen reden, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme.
    Ich mache auch z.B. immer das Gleiche geräusch wenn es etwas zu fressen gibt, das haben sie meistens schnell raus und kommen dann auch raus.
    Bitte das dann aber nicht ausnutzen, also wenn ihr sie fangen wllt zum TÜV, etc. dann lockt sie nicht vorher, sondern guckt, das es keine große Jagd gibt sondern nutzt z.B. die Ecken aus.


    Liebe Grüße
    Prinzipiell ist es leider so das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und es ziemlich doof finden auf den Arm genommen oder gestreichelt zu werden.

    also entschuldige bitte aber wenn da schon Beeren- Blätter steht, was erwartest du?
    Schon mal was von BromBeeren oder Himbeeren gehört?


    Da würde ich als Firma jetzt auch nicht undbedingt sofort reagieren. Wie soll man denn sonst Brombeer und Himbeerblätter da reintun, es kann ja schlecht jemand per Hand alle Stengel entfernen.

    Hey


    find ich sehr gut, dass du ihm die Chance gibst.


    Was für eine Narkose bekommt er denn?
    Ich nehm mal an eine Injektionsnarkose oder?


    Ich würde abwarten wie er nach der OP so drauf ist, lass ihn aber besser so wach werden, dass er wieder relativ gut laufen kann und auch fressen, dann kann er nämlich auch seine Körpertemperatur wieder gut regulieren.
    Leider kann man da keinen genauen Zeitpunkt nennen jedes Tier reagiert da unterschiedlich, manche brauchen nur 2 andere 6 Stunden bis sie wach werden (nur so als Beispiel)


    Ich lasse meine Tiere nach der OP meistens ein bisschen in der Transportbox oder nehme sie zu mir mit ins Bett, da ist es schön warm und er tut sich nicht weh wenn er so rumwackelt. (wenn du das machst leg auf jedenfall ein Handtuch unter ;) )
    Außerdem würde ich ihm den Tag über eine Wärmequelle anbieten.
    Ich finde die Tiere sind sonst ziemlich überfordert mit ihren Artgenossen, weil sie gar nicht verstehen was hier los ist.



    Liebe Grüße