Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sooo - mal wieder ein paar Infos zum Stand der Dinge.


    Annabell
    hat etwas Lochfraß. Hab ihr neulich ein bisschen am Rücken und Po gezupft - da geht immer noch sooo viel Fell ab. Die Spritzen und (jetzt seit Mittwoch) das spot-on scheinen nichts zu helfen!


    Dafür hat sie für das heiße Wetter (also im Verhältnis gesehen) eher wenig Wasser in Beinen und Füßen. Das ist wirklich toll.


    Keks
    hatte (bisher) keinen weiteren Anfall, den ich gesehen habe. Ivy mobt sie aber immer mal wieder. Das habe ich weiter im Auge und nach dem Urlaub der TÄ wird Blut abgezapft.


    Sabrina
    TÄ hat ein eigenes Labor, aber nur für die kleineren Sachen. Also kleines Bild, T4 und ähnliches kann sie selber bestimmen. Weitere/Größere Organwerte werden in externem Labor bestimmt.


    Fräulein Seitz
    hat weiter die massive Kopfschiefhaltung. Es hat sich null getan. Sie scheint aber nicht weiter zu leiden oder schmerzen zu haben.


    Derzeit bekommt sie noch Panacur und Rest Vitamin B. Die Schiefhaltung sieht ja ganz süß aus ;-) Aber schön ist anders...


    Seit neustem geht ihr auch das Fell aus. Ich kann es zum Teil büschelweise rausziehen, besonders um den Po rum, an den Hinterbeinen und in dieser Region überall. Der Bauch sieht etwas dünn aus.


    Das sieht bisschen nach Zyste oder SD aus - ABER sie zeigt null Anzeichen. Mag sie eigentlich nicht mit einem Bluttest quälen *seufz* Mal sehen, wie sich das entwickelt...


    Viele Grüße
    Rieke

  • Huhu,


    kurz was zum Fräulein Seitz.


    Sie hat echt einiges an Fell verloren. Habe eben bei der Medi-Gabe mal zwei Fotos gemacht.


    Einmal ihr Bauch
    http://abload.de/image.php?img=p1080167wtzrm.jpg


    und eine Stelle an der rechten Schulter (hier habe ich das Fell aber etwas auseinander gemacht für das Foto)
    http://abload.de/image.php?img=p1080171wnzr9.jpg


    Ich überlege weiterhin, ihr Blut abnehmen zu lassen. Arme Maus.


    Aber sie ist soooo goldig *schmelz*
    http://abload.de/image.php?img=fruleinseitzie7z48.jpg


    http://abload.de/image.php?img=fruleinseitziixtzqk.jpg


    Viele Grüße
    Rieke

  • Stimmt, sie hat wirklich einen lieben Blick :D


    Die "Sommerfrisur" am Bauch sieht natürlich nicht so toll aus. Wenn sie keine unerwünschten Untermieter hat, läge Deine Vermutung mit der Hormonstörung schon nahe. Mangelerscheinungen halte ich bei Dir für absolut ausgeschlossen.


    Schade, dass die Schweinchen nicht unsere Sprache sprechen.

  • Huch, eure Nachrichten wurden mir gar nicht angezeigt.


    Danke, Nagemeister - lieb, dass du das denkst. Aber ich bin mir sicher, dass auch bei mir Mängel auftreten können. Man kann es nicht perfekt machen, aber ich gebe mir Mühe.
    Es würde mich nur wundern, wenn sie das nun plötzlich zeigt, da ich sozusagen seit "Jahren" gleich füttere und ernähre. Und das Fräulein wohnt ja nun schon lange hier, am längsten von allen in der Bande.



    Meine TÄ ist nun auch aus dem Urlaub zurück und wir haben alle überlebt und keiner musste zum Nottierarzt *jippi* Ein seltenes Erlebnis :lol:


    Morgen gehts hin - ich muss nur noch entscheiden wer. Es stehen einige Blutuntersuchungen an. Das A-Team kann ja immer nur 4 Stunden nach der Tablettengabe, um einen "richtigen" T4 zu bekommen. Ich werde wohl nächsten Do. + Fr. frei haben und es dann erledigen.


    Dann sollte Keks mal gepiekt werden und auch das Fräulein. Ist die Frage, ob das alles zusammen an dem Tag oder die beiden Damen morgen schon mal...


    Morgen mit kommen schon mal auf jeden Fall das Fräulein zur Kontrolle der Kopfschiefhaltung und des kahlen Bauchs, Annabell zur Milben- und Wasserbeinekontrolle, Samira zur Zahnkontrolle.


    Und dann eben je nachdem, ob morgen noch Blut...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Wow, klingt nach einer Menge "Gepäck" :wink: Momentan ist es zum Glück nicht ganz so heiß.


    Wie schön, dass Ihr es ohne Nottierarzt geschafft habt. *Vorwurfsvoll zu meinen schiel, "nehmt euch ein Beispiel"* Immer diese kleinen "Wartezimmerjunkies" :wink:


    Dann wünsche ich Dir und Deinen Schweinen gute Ergebnisse.


    Schönen Abend,
    Nagemeister


    PS.: Darf ich den Elfi Fanclub? Und in den von Ladmina?

  • Aloha, da sind wir wieder :)


    Milbenproblem


    - Annabell wurde wieder gespritzt. Das Spot-on hat zu wenig Wirkung, die Schuppen sind schlimmer geworden.
    - alle Wusel, die Schuppen oder Juckreiz zeigen, werden jetzt mit Paramectin behandelt (0,1ml/Kg wöchentlich in den Nacken)


    ---> Ich hatte ja das Frl. und Ladmina auch mit, ua wegen dem kahlen Bauch. Wir haben über Mangelerscheinung gesprochen; die TÄ meinte aber, dass sie sich das bei mir so gar nicht vorstellen kann (man weiß ja nie, vielleicht mache ich was falsch). Daher die Vermutung, dass es beim Frl. auch von den ganzen Medis kommen kann und dann in der Kombi mit Milben. Auch Ladmina zeigt leichte Schuppen, wie das bei Teddys öfter mal ist. Daher nun alle mal Paramectin drauf - es ist echt günstig, ein Tropfen die Woche werden sie überleben und so wird es evt. besesr.



    Kopfschiefhaltung


    - ist beim Fräulein weiterhin vorhanden, so stark wie länger nicht
    - Das Panacur setze ich wohl jetzt/bald ab. Sie bekommt es seit 04.07.; die 4 Wochen wären als nächste Woche um, es hat sich aber null Besserung gezeigt.
    - Blutentnahme haben wir überlegt; auch hier kann sich die TÄ keinen Mangel auf Grund von falscher Ernährung feststellen; wir haben es daher vertagt, da ich nächste Woche eh da bin.



    Blutentnahmen


    - Nächste Woche Do./Fr. sind dann Annabell & Amelie dran wegen dem T4-Wert, den haben wir sehr lange nicht gemacht.
    - Keks kommt dann ebenfalls mit, um Organwerte und T4 zu testen, ob etwas auffällig ist
    - Fräulein Seitz ist noch in der Überlegung



    Samiras Spitzen wurden wieder entfernt. Sie waren klein, aber im Zusammenspiel mit ihren angegriffenen Gelenken und dem maroden Kiefer kann sie vermutlich auch bei nur minimalen Spitzen nicht mehr gut kauen.


    Ich denke, wir werden nächste Woche auch nochmal den Versuch eine Hormontherapie bei Ivy beginnen.



    Als wir über Mangel in der Ernährung gesprochen haben, meinte die TÄ, da sei wohl mal ein Hausbesuch fällig. Ich meinte nur, gerne und es gibt auch Kuchen *hihi*


    Viele Grüße
    Rieke, die jetzt erstmal nach den 250kg Streu guckt, die heute geliefert wurden :roll:

  • Das mit der Mangelerscheinung, die ich immer noch für ausgeschlossen halte, hätte ich nicht erwähnen dürfen.... ich denke nie wieder "laut"... :wink:


    Gibt es nicht irgendwo ein Bild von Deinem Kühlschrank?
    Also noch mal: Mangelerscheinung gibt's da bestimmt nicht. Und nicht auf die Meinung von Meerschweinchen zu dem Thema hören :wink:

  • Ein Wort zu Mangelerscheinungen: Mängel können gerade dadurch entstehen, dass das Wutzi alles zur Verfügung hat. Z.B. kann sehr viel Oxalsäure (in z.B. Spinat, Mangold, Rote Beete) zu Kalziummangel führen. Da füttert man alles und trotzdem hat man einen Mangel.


    Aber bei Riekes langer guter Haltung würds mich trotzdem wundern, wenn nach so langer Zeit was wäre.
    Lys

  • Nagemeister
    Doch - das Thema ist schon ok. Ich habe selber schon drüber nachgedacht und ich wäre niemals so vermessen zu sagen, dass es bei mir keine Mängel gibt! Das wäre überheblich!


    Ich mache bei Weitem (!) nicht alles perfekt und füttere nicht alles, was man kann - es gibt zB meiner Meinung nach zu wenig "von draußen" (Gräser, Bäume usw.), das gibts bei mir ja nur so maaal und ab und zu.



    Lysanthe
    Dein Gedankengang ist super. So was wusste ich zB nicht.


    Die von dir genannten Gemüse füttere ich alle drei nicht. Derzeit zumindest nicht - Rote Beete gibts im Winter schon, auch einiges, aber derzeit bekomm ich die nirgends oder es gibt sie nur selten.


    Hast du noch andere Ideen dazu, was ich "falsch" füttern könnte und so Mangel welcher Art auch immer entstanden sein könnte?


    Mein Standardgemüse, was es mehrfach die Woche bis täglich gibt: Paprika, Gurke, Zucchini, Sellerie, Apfel, Karotte, Fenchel, Tomate (2-3x/Woche). Dazu derzeit Melone.


    Heu und Wasser erwähne ich jetzt nicht ;-)


    Dazu 2-3x pro Woche getr. wie Maisblätter, Dill, Erbsenflocken, Kornblumen u.ä. - das derzeit eher etwas weniger.



    Grübelgrüße
    Rieke

  • Hallo,


    Zitat von Lysanthe

    Z.B. kann sehr viel Oxalsäure (in z.B. Spinat, Mangold, Rote Beete) zu Kalziummangel führen.


    Kann umgekehrt bei Tieren, die zu Blasenschlamm neigen, Spinat füttern, um die Kalziumgehalt zu senken?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hm..vielleicht zu viel Tomate?


    Den Kalziummangel kann man wohl erkennen, da sich die Zähne dunkel verfärben können.
    Hier hab ich grad ne interessante Seite entdeckt zum Zusammenhang von Körnerfutter oder Zuckerhaltigem mit Kalziummangel, Durchfall auf Salatgabe und Zahnfehlstellungen: http://www.tierarzt-leipzig.de…-und-meerschweinchen.html


    Sehr spannend, dass anscheinend durch die dauerhafte Gabe von Körnerfutter/Zuckerhaltigem oder dem falschen Gemüse (Spinat, Mangold, Ampfer, Rote Beete, Tomaten etc.) die Tiere eher zu Kalziummangel neigen als zu Kalziumüberschuss.


    Zu Kalziumübersschuss und damit verbundenen Gewebeeinlagerungen kann es wohl auch bei einer Überversorgung mit Vitamin D kommen.


    In "Das Meerschweinchen als Patient" ab Seite 110 steht viel über Vitaminprobleme drin. Ein paar Seiten davon sind bei Google als Vorschau einsehbar.


    So nun fällt mir grad nix weiter dazu ein. Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache findet.
    Grüßle
    Lys

  • Wir haben mal wieder Auge :?


    Vorab:


    An alle Anfänger und "Unerfahrenen": Bitte nicht nachmachen, nicht selber entfernen, wenn ihr was im Auge eurer Schweine findet. Geht bitte umgehend damit zum Tierarzt - auch wenn Wochenende ist.
    Ich habe damit sehr viel Erfahrung (leider) und das entsprechende Handwerkszeug, um selber etwas aus dem Auge zu entfernen und es anschließend ordentlich zu versorgen!


    Daher bitte nicht selber rumfummeln, wenn ihr keine Erfahrung habt!



    Habe eben gedacht, Samira schaut so komisch und sieht so müde aus. Also gleich geschaut - es steckte mal wieder was im Auge. Ein großes Teil :shock:


    Hier sieht man es noch ganz gut
    http://abload.de/image.php?img=img-20130804-wa0001ljbkk.jpg


    Da ich sie heute Morgen gegen 8 genau angesehen habe, kann das Teil höchstens 2,5 Stunden im Auge sein - und immer wieder erstaunlich, wie schnell das Auge darauf heftig reagiert:
    http://abload.de/image.php?img=img-20130804-wa0003tca8p.jpg


    http://abload.de/image.php?img=p1080235kxxji.jpg


    Nicht erschrecken - ich habe das Lied nicht hochgerissen - es sieht auf dem Foto nur etwas extrem aus, dass Samira gleichzeitig nach unten geschaut hat
    http://abload.de/image.php?img=p1080240ueboc.jpg


    Man sieht sehr gut, wie das Auge sofort mit einer Schwellung reagiert, wie es Schleim absondert und den Fremdkörper umschließt - das Korn ist auch ummantelt von Schleim.


    Hier sie Größe
    http://abload.de/image.php?img=p1080243maxjd.jpg


    http://abload.de/image.php?img=p1080244xeyd9.jpg


    Das muss wirklich weh getan haben, aber Sam hat keinen Mucks von sich gegeben, es ohne Zucken ertragen und mampft nun was zur Ablenkung mit den anderen.


    Hoffe, dass es ein kleiner Schaden ist, wie schon öfter hier gehabt. Nun heißt es wieder salben salben salben.....


    Ich gebe ihr nun eine Stunde. Dann muss man Auge schon eine Besserung erkennen. Sollte sich die nicht einstellen, dann fahre ich doch noch zu meiner TÄ, um es weiter ansehen zu lassen.


    In der Regel reagiert das Auge so schnell auf die Entfernung, wie es auf das Eintreten des Fremdkörpers reagiert.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ohh! Ihr habt mal wieder Auge? Na dann "HERZLICHEN GRLÜCKWUNSCH" :wink:


    Aber Du bist ja Profi... :wink:


    Bei Stacy hat das damals auch so ausgesehen, das Unterlid hing etwas runter und alles war rötlich... und wir waren damals ganze 3 Stunden weg...


    :evil:

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*