Beiträge von Nagemeister

    Oh wie schrecklich ist das denn? Leider kenne ich bei dir niemanden.
    Ich verstehe einfach nicht, dass die bereit sind das Tier leiden zu lassen anstatt es zu versuchen. Ob sie bei der op stirbt oder bei dir verendet, es wäre ein versuch...
    Das sollte man der Tierärztekammer melden.


    Ichh hoffe, du findest bald einen richtigen TA.

    Ich bleibe dabei: Hinfahren und an der Anmeldung ordentlich Stress machen. Ich weiß, dass sowas viel Überwindung und Kraft kostet, aber es kann doch nicht sein, dass die Muttersau unter der Geburt stirbt und die Rettung nicht versucht wird. Tierärzte haben eine Berufsordnung. Da dürfte doch auch was zur ersten Hilfe stehen.
    Versuch es wenigstens. Ich denke, Du weißt selbst, dass einfach verenden lassen, keine Option sein kann. Fahr hin, stell die TK vor vollendete Tatsachen.


    Ich wünsche Dir ganz viel innere Kraft. Lass Dich nicht abwimmeln.

    Hallo,


    verstehe ich das richtig, die Geburt stockt und es geht nicht weiter?
    Das wäre doch ein absoluter Notfall. Ich würde an Deiner stelle sofort in die nächste Tierklinik fahren, nur anrufen und Dein Kommen ankündigen, nicht abwimmeln lassen.


    Viel Erfolg
    Die Daumen sind gedrückt.

    Hallo MeerisWorld,


    der Gewichtsverlust ist echt enorm.
    Ob Du Dein Schweinchen gehen lassen sollst, kann ich Dir nicht sagen. Du kennst Dein Schweinchen und siehst es täglich. Meine Erfahrung als Halter ist, dass man irgendwie weiß, wenn es soweit ist. Ich denke, Du wirst es merken.


    Nur so ein Gedanke: Bekommt Dein Schweinchen Schmerzmittel? Mandelentzündungen können ganz schön unangenehm sein, da wollte ich auch nie was essen. Zusätzlich ist da ja auch die Blasenentzündung.
    Wie sieht es mit den Zähnen aus? Gerade wenn er länger nicht selbst gefuttert hat, können die blöd (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) nachwachsen.


    Ich wünsche alles Gute
    Nagemeister

    Hallo matthe,


    wollte mal fragen, ob bei Kate irgendwas rausgekommen ist. Deine Beschreibung passt ganz gut zu einem meiner Schweinchen, außer dass das Gewicht nicht so Probleme macht. Auch hier hört man hauptsächlich beim Fressen Geräusche, die aber nach einiger Zeit verschwinden, um dann wiederzukommen.
    Bei Tierarzt ist natürlich nie was zu hören :evil: Habe es von verschiedenen Tierärzten untersuchen lassen.
    AB brachte nicht wirklich was, Einstreu ist gewechselt, Heu ist anders, beim Gemüse rumprobiert... nur beim Schwein gibt es keine Veränderung.
    Falls es bei Kate eine Diagnose gibt, wäre ich sehr dankbar für die Information. Wenn nicht, wünsche ich gute Besserung.
    Schönen Sonntag
    Nagemeister

    Hallo Wuschel&Fleckie,


    den Vorschlag von AdmiralT mit dem Tierheim finde ich gut. Vielleicht kannst Du auch eine Notstation aus Deiner Umgebung kontaktieren, die Dir beim Einfangen helfen kann.


    Viel Erfolg! Ich drücke die Daumen, dass es noch zu einem guten Ende kommt.


    Nagemeister

    Hallo lulane


    mit Kalziummangel kenne ich mich absolut nicht aus. Ich habe aber ein Schweinchen mit ossäre Choristie. Da Du nach Erfahrungen gefragt hast hier meine:
    Wir müssen seit der Druck zu hoch wurde regelmäßig zur Kontrolle (vorher nur äh alle 6 Monate oder so). Mein Schweinchen bekommt deswegen Augentropfen gegen den hohen Druck und noch Tropfen gegen Entzündungen. Die Erklärung beim TA dazu ist schon lang her. Ich glaube die Tropfen gegen Entzündung haben was mit den Blutgefäßen, die sich bei der Verkalkung mitbilden zu tun. Wenn ich mich nicht irre, um sie zusammenzuziehen, da sie ebenfalls eine Masse im Auge sind und druckerhöhend. Weil wir das schon seit bestimmt zwei Jahren so anwenden müssen, kann es sein, dass ich mich bei der Erklärung vertan habe, also da bitte nochmal einen Augenspezialisten fragen.
    Bei der Kontrolle wird der Augendruck gemessen und mit einer Speziallupe (? keine Ahnung was das ist) ins Auge geschaut. Je nachdem wie Druck und "Entzündung" sind, werden die Medikamente angepasst. Das klappt bei uns gut.

    Hallo Schweinchenalpen,


    den Ansatz der TÄ kann ich nicht nachvollziehen. Es klingt so, als müsstest Du dem Schweinchen beim Verhungern zu sehen.
    Wo soll denn das Problem mit den Medikamenten sein? Es gibt dafür Tabletten oder Paste. Die Tabletten lassen sich in Wasser lösen und können über eine Spritze ins Mäulchen gegeben werden. Die Paste kann man ins Ohrläppchen bzw. kahle Stelle dahinter cremen. Ich hatte in der Vergangenheit schon ein Paar Schilddrüsenschweinchen und kenne daher beide Varianten aus eigener Erfahrung. Es tut dem Schweinchen in beiden Fällen nicht weh. Es macht doch auch keinen Unterschied, wenn Dein altes Schweinchen Medikamente bekommt und dann irgendwann stirbt oder es verhungert, außer dass ich persönlich nicht den Hungertod sterben möchte....
    Eine meiner früheren Beobachtung bei SDÜ ist übrigens, dass meine Schweinchen meist neben dem Gewichtsverlust vor Beginn der Behandlung nicht richtig zur Ruhe kamen (schnelle Atmung und Herzschlag). Das war auch eine Belastung für die Gruppe.
    An Deiner Stelle würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen, der bereit ist, Dein Tier zu behandeln. Das Herz müsste evtl. dann auch kontrolliert werden. Ich denke, allein über das Futter wird es sich nicht regeln lassen (das ist nur meine Meinung/Erfahrung bin kein TA).


    Alles Gute
    Nagemeister

    Hallo,


    mit Blasenstein Op habe ich leider keine Erfahrung.
    Wichtig ist aber, dass Freddy fressen muss. Tut er das nicht selbst, musst Du nachhelfen. Zum Thema Päppeln müsstest Du alles auf der Ratgeber Homepage hier finden. Kannst auch zusätzlich versuchen noch einige Leckereien wie z.B. Dill anzubieten.


    Wenn er arg schwach ist, müsstest Du vielleicht auch nochmal zum Tierarzt.
    Hat er Schmerzmittel bekommen? Einige Schweine fressen nämlich nicht, wenn sie Schmerzen haben. Wie sieht es mit Wärme aus?


    Gute Besserung
    Nagemeister