Beiträge von Lysanthe

    Finde auch, dass ein äußerliches Mittel völlig ausreicht und gesunde Schweine würde ich nicht behandeln. Ich selbst verwendet bei kleinen Stellen verdünntest Lavendelöl. Ist fungizid und klappt gut.


    Lys

    Hallöchen,
    ich bin auch ein Anhänger der Phytotherapie, da sie wissenschaftlich nachweisbar ist. So kann ich dir zB verdünntes Lavendelöl, mit einem Wattestäbchen auf die Pilzwunde getupft, empfehlen, solange der Pilz nicht am Auge sitzt.
    Zum Immunsystemstärken: Ein Glück, dass gerade Frühling ist bzw. die meisten Pflanzen schon recht weit sind. Gerade in unseren Frühjahrspflanzen stecken viele wichtige Vitamine. Schnapp dir ein Körbchen und geh suchen. Junge Triebe von Giersch, Vogelmiere, Gänseblümchenblüten, ein wenig Sauerampfer und auch erste Apfelknospen werden deinem Wutzel erstens sehr gut schmecken und zweitens nen Powerschub geben. Gilt übrigens für uns Menschen auch! Schnappt euch Giersch, Bärlauch und etwas Sauermapfer und macht mit etwas Zwiebel und Sahne oder Milch ein leckeres Fürhlingssüppchen draus. Superlecker und gesund!
    Alles Gute
    Lys

    Hallo,
    grundsätzlich kannst du selber bei einem lockeren Zahn nicht viel machen. Biete ihm weiches Gemüse an, in kleinen länglichen Schnitzeln, wie bei einem Zahnschwein, damit er nicht abbeissen muss. Gut wiegen und Notfalls vorsichtig mit Brei zufüttern, bis du zum TA kannst.


    Alles Gute
    Lys

    Bei Problemen an den Schneidezähnen kann meist ohne Narkose geschliffen werden. Knipsen oder Narkose sind da überflüssig (solange das Schwein nicht total panisch ist).
    Ich würde den Kiefer röntgen lassen, der muss überprüft werden. Wenn eine Brückenbildung besteht, sind das aber die Backenzähne und die müssen in Narkose geschliffen werden. Ich würde dir zu einem Zahnspezialisten raten.
    Grüßle
    Lys

    Hallo,


    Zähne abknispen ist eigentlich eine schlechte Variante, es sollte geschliffen werden. Welche Zähne waren es denn genau? Zahnverletzungen durchs Knipsen können dazu führen, dass nicht mehr gefressen wird. Geknipst wird nur, wenn Backenzähne so häufig gekürzt werden müssen, dass die Narkosen zu viel für das Tier wären und das Knipsen ohne Narkose funktioniert. Röntgen des Kieferraumes wäre sinnvoll, es kann ja eine Entzündung vorliegen, die Schmerzen macht. Gibst du Schmerzmittel?
    Die Einsamkeit kann ein weiterer Grund für die Fressunlust sein, denn viele Tiere trauern.


    Lys

    Die Schlafhütten sollten klein genug sein, gerne mit weiterem größerem Aufenthaltsraum, der Auslaufbereich natürlich möglichst groß, um sich warmzulaufen, da widerspricht sich nichts ;-) Die Hütten müssen frostfrei sein, gut isoliert. Nachprüfbar ist das mit einem Thermometer. Das ist jederzeit an die Zahl der Meeris anpassbar. Und nun sollte Schluss sein oder glaubt ihr, ihr erreicht noch was? Gerade bestätigt ihr euch doch nur wie Recht ihr habt und das Ziel ist wieder mal aus den Augen verloren. Traurig
    Lys

    Hallo,


    Wasser in der Lunge kann auch vom Herzen kommen, wurde das untersucht?
    Wenn das AB nicht hilft, könnte es eben Herz sein, oder aber die Bakterien sind dagegen unempfindlich, dann müsstet ihr ein anderes Versuchen.
    Orale ABs gehen oft auf den Appetit, vielleicht wäre es besser, auf Spritzen umzusteigen. Was genau wird denn jetzt gegeben?


    Lys

    Hallo,


    wenn eine deutliche Besserung innerhalb der 5 Tage zu erkennen ist, sollte die Dauer ausreichen. BeneBac kann man ich Gurkensaft (einfach ein Stück Gurke durch eine Knobipresse drücken) lösen, das nehmen sie sehr gerne aus der Spritze.
    Bei oraler Baytrilgabe musst du allerdings damit rechnen, dass dein Wutz möglicherweise nicht mehr richtig frisst. Dann besser auf Spritze umsteigen.


    Grüßle
    Lys

    Liebe Leute,
    bitte kommt wieder etwas runter. Anscheinend haben die Tiere doch schon mehrere Jahre Aussenhaltung überlebt. Daran scheint es nicht zu liegen, schon gar nicht in diesem milden Winter. Glaubt ihr, mit Vorwürfen etwas ändern zu können?


    Um Höchst- bzw. Mindesttemperaturen zu messen, kann man ein Minimum-Maximum-Thermometer verwenden, welches neben der aktuellen Temperatur auch die minimal bzw maximal gemessene anzeigt. So muss man nicht dauernd rausrennen und weiß über die ganze Nacht genau Bescheid, was die tiefste Temperatur war.


    Lys

    Huhu,


    gut, dass du den Fall ansprichst, dass ein Meeri nicht bei der Gruppe sein will/darf. Es sollte auf jeden Fall ein zweites kleines Häuschen für den Notfall vorhanden sein, falls eines nicht in die Hütte gelassen wird, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal treten ja unerwartet Rangstreitigkeiten auf und da wäre es schlimm, wenn ein Meeri ausgeschlossen wird und keinen Unterschlupf finden kann, vor allem im Winter.


    Grüßle
    Lys

    Hallo,


    das man für Aussenhaltung mindestens 4 Meeris, braucht ist eine weit verbreitete Annahme. Es kommt allerdings eher darauf an, wie groß die Hütte ist (für 2 sollte sie natürlich entsprechend kleiner sein, damit die Tiere sie aufwärmen können), wie gut sie isoliert ist und natürlich, dass die Tiere genug Rennfläche haben, um sich warmzulaufen.
    Es ist also weniger die Anzahl der Tiere wichtig, als die Beschaffenheit der Unterbringung.


    Grüße
    Lys