Beiträge von Lysanthe

    Hey, wenn ihr die Geschichte einigermaßen gut belegen könnt (z.B. Schriftverkehr mit dem Veterinäramt, Fotos etc.), wär das nicht mal ein Thema für die regionale Zeitung? Oder beim Chef des Veterinäramtsmitarbeiters einmal damit drohen? Denn so ein Verhalten von nem Amt ist bestimmt für die Zeitung interssant...Damit könnte man vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!


    Grüßchen von der Lys,


    ---------------------------------------------------------------------
    Manchmal wünsch ich mir, ich könnte Menschen in Tiere verwandeln und sie erleben lassen, welche Qual sie verursachen...

    Haltet durch! Ich kann mir vorstellen, wie anstregend die Zeit für euch gerade ist, aber ich finde es spitze, dass es Menschen gibt, die bereit sind, so viel für ihr Tier zu tun oder auch bereit sind, es zu erlösen, wenn es nur noch leidet. Ich wünsche euch, dass sich euer Schweinchen schnell erholt.
    VIEL VIEL GLÜCK!!!


    Lys

    Danke, das erleichter mich ja schon mal :-)
    Jetzt hab ich noch eine Frage zum Ablauf der Vergesellschaftung: Sollte ich
    a) gleich beide Meerscheinchen zu dem neuen Tier lassen oder
    b) erst mal einen und dann den anderen (allein) oder
    c) erst einen und dazu dann den dritten nach einiger Zeit?
    Und wenn nacheinander, wen zuerst? Mein Böckchen, da es vielleicht weniger "gemein" auf ein fremdes Weibchen reagiert als mein Weibchen?


    Wieder viele Fragen... Ich hoffe auf viele Antworten!
    Grüßchen
    Lys

    Hallo,
    ich habe vor einem Monat ein Meeripärchen (Weibchen & kastrierter Bock) aus dem Tierheim geholt. Sie sind jetzt ca 7 Monate alt. Sie haben sich schon sehr gut eingelebt, fressen aus der Hand, lassen sich auch, wenn man sie mit etwas Salat besticht, ein wenig kraulen :D .
    Wer die Hosen anhat, ist nicht immer zu sagen, sie scheinen sich da wohl abzuwechseln. Mal futtert er ihr was weg, mal schiebt sie ihn aus dem Häuschen raus... Aber beim Freilauf im Zimmer läuft immer er voran, sie hinterher. Streitigkeiten zwischen den beiden gibs kaum.
    Nun überlege ich, ob ich noch ein weiteres Weibchen dazu hole, da man ein Paar ja nicht gerade als Gruppe bezeichnen kann und Meeris halt Gruppentiere sind...
    Ich hätte gerne ein junges Weibchen, um auch mal die Chance zu bekommen, ein Jungtier aufwachsen zu sehen. Meine zwei waren ja schon ausgewachsen.
    Und da fangen meine Fragen an... :?:


    1. Haben Dreierbeziehungen überhaupt eine Chance?


    2. Wäre es sinnvoller gleich zwei neue Weibchen zu nehmen? Wobei mir das fast schon etwas viel (eng?) wird. Ich habe einen zweistöckigen 120x60x50 Käfig mit dauerhaftem Auslauf dran (einer dieser 6-Eck-Aufstellzäune). Am Abend dürfen sie dann frei im Zimmer laufen. Im Sommer natürlich im Garten.


    3. Hat ein Jungtier eine Art "Babybonus" bei der Vergesellschaftung oder ist ein älteres Tier grundsätzlich besser?


    4. Bei einem Jungtier verzichtet man doch auf die Quarantänezeit, damit es die sozialen Regeln lernt und nicht 2 Wochen alleine rumsitzt, oder?


    5. Sollte ich lieber noch warten mit dem neuen Tier bis sich meine zwei noch besser eingewöhnt haben?


    6. Manche schreiben, dass man die Tiere erst Käfig an Käfig stellen soll, damit sie sich riechen und sehen können, andere sagen, dass das die Verwirrung nur steigert, da die Tiere die Rangordnung nicht auskämpfen können. Nun bin ich etwas verwirrt...


    7. Gibt es spezielle Dinge, die bei der Vergesellschaftung von Jungtieren mit älteren beachtet werden müssen?


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin noch relativ neu "schweincheninfiziert" und möchte keine Fehler machen. Das Wohl meiner Meeris steht bei mir ganz oben! Daher wären Erfahrungen von euch bezüglich einer Pärchenvergesellschaftung mit einem oder zwei Weibchen wirklich gold wert! Bin auch über icq super zu erreichen! Freue mich über Kontakt zu Meeri-Fans!


    Liebe Grüße
    Lysanthe