Beiträge von Lysanthe

    Ich habe 7 (!) Sammelkotproben gebraucht, um meine Giardien zu entdecken! Eine einzige ohne Ergebnis sagt gar nichts aus.
    Entweder verträgt dein Schwein sehr viele Lebensmittel nicht (glaube ich nicht), oder aber es hat einen chronisch geschädigten Darm oder aber doch irgendwelche Parasiten.
    Mein Rat: Gute Sammelprobe (aller) Schweine (kannst alles in eine Probe tun) über 3 Tage, dann ab zum TA und eine komplette Untersuchung (auf Würmer, Giardien, Kokzidien etc.) verlangen. Bitte extra drauf ansprechen, denn oft wird nicht auf alles getestet. Da oft einfach nur von den obersten Böllern was genommen wird, schadet es nichts, wenn du das Zeug vorher selber vermischst...dann ist sicherer, dass von allem was dabei ist.
    Du könntest auch eine Darmreinigungskur starten, hier hab ich grad was dazu geschrieben: Appetitlosigkeit bei Darmpilz/Kokzidien
    Ansonsten Darm aufbauen, Heilerde (Luvos, feinste Körnung, 1 Messerspitze tägl) und gute Baks (welches Präparat auch immer) und Gemüse nur langsam wechseln, lieber ein paar Tage das eine, dann 1-2 Tage mischen, dann wieder ein paar Tage das andere. Damit kommt der Darm dann vielleicht besser klar, bis du weißt, was es ist. Wie gesagt...7 Proben (und ne Menge Geld später) wusste ich endlich Bescheid.
    Alles Gute!
    Lys

    Also wenn deine Wutzen kein Problem haben, würde ich gar nichts machen. Sobald aber einer Matsche hat und das öfter auftritt, kann man allen etwas geben. Bei kleinen Problemchen reicht oft schon eine Woche, wenns schlimmer ist, kannst du es auch etwas länger geben. Hat hier immer gut geklappt.
    Lys

    Narkosen können schon sehr anstrengend sein. Solange sie gut frisst und nicht apathisch wirkt, ist das ok. Zudem muss die Leber erstmal die ganzen Stoffe verarbeiten. Uns ist ja nach Narkosen auch oft übel, den Wutzen wirds nicht anders gehen. Du könntest Silymarin oder Plantohepar geben, um das etwas zu erleichtern und die Leber zu unterstützen.
    Grüßle
    Lys

    Das kann man bei akutem Grund geben oder immer mal als Kur. Es sind einfach nur Kräuter, die dem Darm gut tun und von den Parasiten nicht gemocht werden. Das Zeug stinkt eklig, aber mit Gurkensaft vermischt oder in ein eingeweichtes Leckerli gequetscht nehmen es meine sehr gut. Wann immer eins von mir Durchfall oder etwas Matsche hat, mache ich mit allen ein paar Tage "Kur". Da müffeln die Böllerchen ziemlich, es kommt wohl alles raus, was nicht rein gehört ;-) Aber sobald ich es wieder absetze, sind die Böllers dann 1A.
    Leider kriegt man das Zeug im Internet nur in Großpackungen, aber es ist wirklich super! (Hab ich von meiner TA)
    Grüßle
    Lys

    Hallo,
    es gibt ein paar Kräutermischungen, die Giardien und Kokzidien gar nicht leiden können: Paramaxin und Eimereggs (1:1, Messerspitze täglich) wirken erstaunlich gut. Die Kräuter kann man (leider nur in Großpackungen) im Internet bestellen.
    Neben den Hygienemaßnahmen würde ich allen Tieren diese Mischung geben, um den Darm zu stärken und Neuinfektionen zu vermeiden. Es schadet den gesunden Tieren nicht.
    Alles Gute
    Lys

    Pilzkulturen sind schwierig, oft fallen sie negativ aus, obwohl doch ein Pilz Schuld ist. Vor allem, wenn schon mit irgendwas behandelt wurde, kann es sein, dass kein Pilz mehr wachsen will.
    Milben lassen sich mit Hautgeschabsel nachweisen, wenn keine da sind, ist die Chance auf Pilz hoch und und du solltest erstmal weiterbehandeln. Innerhalb einer Woche sollte aber eine sehr deutliche Besserung (keine Ausbreitung mehr, Schuppen sollten weniger werden) sichtbar sein.
    Die meisten Pilze lassen sich übrigens sehr gut mit verdünntem Lavendelöl oder einer einfachen Canestensalbe aus der Apotheke behandeln (darauf achten, dass das Meeri die Salbe nicht abschlecken kann. Wenn die Stelle ungeeignet ist, lieber mit Lavendel probieren. Klappt hervorragend!)


    Lys

    Hallo,
    es tut mir sehr Leid, dass du ein Wutzi verloren hast. Wenn ein anderes anfängt, zu niesen, könntest du Angocin geben, ein pflanzliches Mittel, das über Senfölglykoside auf die Atemwege wirkt.


    Früh und abends je 1/4 Tab.


    Alles Gute
    Lys