Beiträge von Lysanthe

    Hallöchen,


    ein paar Sachen: Salbei zum Inhalieren ist nicht so gut, mit Salz und Kamille liegst du richtig, andernfalls kann man Thymian nehmen.


    Rotlicht: Tier nicht direkt drunter setzen, am besten in einen Kuschelsack, abgewand vom Licht, dass sie nicht reinschauen können. Eine Fluchtmöglichkeit muss bestehen bleiben.


    Pflanzliche Unterstützung: Angocin (wirkt über Senfölglykoside) aus der Apotheke, 1/4 Tab 2 mal täglich, kann zum zusätzlich gegeben werden.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    es tut mir sehr Leid, um deine Meeris. Schade, dass der Arzt dir keine Obduktion angeboten hat, das wäre sehr sinnvoll gewesen.


    Zu den Kotproben: Hefen kann man sofort unter dem Mikroskop nachweisen. Sie sind allerdings selten die Ursache von Darmproblemen, sondern eher Begleiterscheinung, wenn im Darm ein Problem vorliegt.


    Kokzidien und Giardien könnten schon sein, allerdings hat man da oft eher über lange Zeit immer mal wieder Blähungs- und Matschprobleme. Dass die Tiere so extrem schnell daran versterben finde ich seltsam.


    Würmer, Kokzidien, Giardien etc. sind oft nicht so leicht nachweisbar. Für meinen Giardiennachweis musste ich 7 Sammelproben (3 Tageskot) abliefern. Ich würde nochmal sammeln und abgeben und den TA darauf hinweisen, dass wirklich alles getestet werden soll, denn es gibt verschiedene Kotuntersuchungen, nicht bei allen sind Kokzidien und Giardien mit dabei.


    Die Geschwindigkeit, mit der deine Tiere gestorben sind, klingt für mich allerdings auch nach einer Infektion, vielleicht mit irgendeinem Virus. Einzige Nachweismöglichkeit wäre da eine gründliche Obduktion. Ich hoffe, dass die nicht mehr nötig sein wird, aber wenn noch ein Tier stirbt, bring es (so schnell wie möglich!) zum Obduzieren.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    Hausmittelchen gegen Erkältung:


    Angocin-Tablette (1/4 zweimal tägl)
    Thymian, frisch oder getrocknet
    Salz- oder Kräuter(Thymian-)dampfbäder
    Spitzwegerich
    warmes Plätzchen zum Liegen (zB SnuggleSafe)
    Kinderhustensaft zum Abschleimen (zB Fluimucil)


    Lys

    Bei Blasenentzündung ist es enorm wichtig, dass das Tier ausreichend Trinkt, um die Blase gut zu spülen. Es empfiehlt sich ein Blasentee mit z.B. Goldrute, Löwenzahn, Birkenblättern. Wenn du Liebstöckel frisch kriegst, wäre das auch gut. Im Notfall hab ich auch schon Harntee 400 genommen, ist zwar Zucker drin, wirkt aber bombastisch.


    Grüßle
    Lys

    Hallo,
    wenn man eine Entzündung im Mund hat, kann das wirklich ausreichend sein, nicht zu fressen. Wenn die Zähne gemacht wurden, musst du im Grunde solange durchhalten, bis die Wunde verheilt ist. Metacam nimmt die Schmerzen und wirkt zusätzlich gegen Entzündung, ich würde die Höchstdosis geben. Statt Wasser würde ich Kamillentee anbieten, Salbeitee immer mal aus der Spritze geben und den Brei darin lösen. Das wirkt ebenfalls gegen die Entzündung. Antibiotlikum würde ich weglassen, das geht nur zusätzlich auf den Appetit. Vielleicht kann man noch mit Propolis arbeiten, mal nen erfahrenen TA fragen.


    Alles Gute!
    Lys

    Hallöchen,


    ich verstehe das Problem und auch, dass nicht immer alles möglich ist. Jedoch ist es für 7 Wochen alte Tiere einfach zu wichtig, einen Erwachsenen bei sich zu haben, der ihnen normales Sozialverhalten beibringt. Sonst hast du später nur mehr Probleme. Wenn du auf Dauer keinen nehmen kannst, weil der Platz fehlt, wäre vielleicht ein erwachsenes Leihschwein über ein paar Monate eine Idee. Vielleicht findest du einen Züchter in deiner Nähe, der dir ein älteres Tier für eine gewisse Zeit leiht. Züchtertiere sind Gruppenwechsel auch einigermaßen gewöhnt. Ein Notschwein mit vielleicht schlimmer Vergangenheit würde ich nicht nehmen, das wäre schade, wenn es wieder weg muss.
    Zu deinem Käfigpropblem: Es kommt ein wenig aufs Geld an, aber selbst mit wenig Raum lässt sich einiges Zaubern. Betten können zu Hochbetten werden und schon ist Platz drunter. Kommoden, die man auf Beine stellt, bieten plötzlich Raum unter sich. Vielleicht gehst du nochmal mit offenen Augen durch die WOhnung und schaust, ob sich nicht doch mehr Platz findet. Solange du interessierte Hunde hast, würde ich zu einem geschlossenen Käfig tendieren, ein Bodengehege wäre mir da zu gefährlich, wie leicht kann man mal die Türe vergessen.
    Lys

    Hallo,
    das Trinken aus dem Napf ermöglicht eine natürliche Trinkhaltung. Jedes Meeri kapiert das ganz schnell, auch wenn es nur die Trinkflasche gewöhnt ist. Zudem kann man einen Napf leichter reinigen ;-)
    Lys

    Hihi,


    na dann kannst dus vergessen....wenn sie dir das Zeug nicht gibt, dann gibts echt keinerlei Hinweis auf Parasiten *g* Das ist nämlich auch meine TA, ihrer Behandlung kannst du vertrauen :lol:
    Dann hat dein Schweini vielleicht doch irgendein chronisches Problem oder irgendwelche Vorschäden, die sich nicht behandeln oder diagnostizieren lassen. Blöde Sache. Hast du schon mal ne 3Tages-Kotsammlung gemacht, als ein Matsche-Schub kam?


    Lys


    PS. Wie gesagt, verstecken sich die blöden Erreger gerne und Pröbchen abgeben zur Analyse kann man jederzeit

    Dachte, du hättest es vielleicht in den anderen Darmproblem-Threads gelesen, hier kopier ichs dir nochmal rein:
    Es gibt ein paar Kräutermischungen, die Giardien und Kokzidien gar nicht leiden können: Paramaxin und Eimereggs (1:1, Messerspitze täglich) wirken erstaunlich gut. Das kann man bei akutem Grund geben oder immer mal als Kur. Es sind einfach nur Kräuter, die dem Darm gut tun und von den Parasiten nicht gemocht werden. Das Zeug stinkt eklig, aber mit Gurkensaft vermischt oder in ein eingeweichtes Leckerli gequetscht nehmen es meine sehr gut. Wann immer eins von mir Durchfall oder etwas Matsche hat, mache ich mit allen ein paar Tage "Kur". Da müffeln die Böllerchen ziemlich, es kommt wohl alles raus, was nicht rein gehört. Aber sobald ich es wieder absetze, sind die Böllers dann 1A.
    Leider kriegt man das Zeug im Internet nur in Großpackungen, aber es ist wirklich super! (Hab ich von meiner TA)


    Grüßle
    Lys

    Wutzenfan: Uffz, das ist wirklich ne Menge. Trotzdem klingt dieser immer wiederkehrende Durchfall für mich nach Darmparasiten. Willst du vielleicht doch mal das Kräuterpulver gegen Kokzidis und Giardien testen? Schaden kann es auf keinen Fall, sind wie gesagt nur gut verträgliche Kräuter. Ich hab damals ja 7 Kotproben gebraucht, um die Dinger zu finden, die haben sich so gut versteckt.


    Grüßle
    Lys

    Hallo,


    als erstes würde ich eine Sammelkotprobe über 3 Tage zur Untersuchung auf Parasiten (Würmer, Giardien, Kokzidien, Hefen etc.) geben. Dann kann man weiter sehen. Die Zähne sollten weiter beobachtet werden, damit du schnell eingreifen kannst, wenn er Probleme mit dem Fressen bekommt.


    Grüßle
    Lys