Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    eins meiner 4 Schweinchen hat Milben. War beim Tierarzt und habe es behandeln lassen. Jetzt sitzt es wieder bei den anderen. Nun habe ich mich aber gefragt, ob das so sinnvoll ist. Wie groß ist denn die Gefahr, dass die anderen auch Milben bekommen? Soweit ich weiß, hat der Milbenbefall etwas mit dem Immunsystem zu tun. Habt Ihr Erfahrung, bzw. wisst Ihr Rat?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Flintstone

  • Hat dein Schwein eine Spritze oder ein Spot-on bekommen? Ein Spot-on den anderen nochmal kurz in den Nacken (oder hinter das Ohr, wie man mag) zu geben wär ja kein Thema.
    Zeigen die anderen garkeine Symptome? Dreimal (?) mit gesunden Schweinen zum Spritzen zu gehen... Das würd ich nicht machen. Schwierig. Wie machen Züchter oder Notstationen das denn eigendlich?
    Hm, kommen bestimmt noch wirklich hilfreiche Antworten (Sorry).

  • Schwein hat Spritze und Spot-on bekommen. Die anderen scheinen bis jetzt noch nichts zu haben. Behalte sie aber im Auge. Falls es beim nächsten losgeht, fahre ich halt wieder zum Tierarzt. Vorbeugen kann man wohl nicht. Ich weiß nur nicht, ob man das befallene isolieren sollte. Weiß das jemand?
    Wie erkennt man die rote Vogelmilbe? Und welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße
    Flintstone

  • Hallo Flintstone,


    ich denke mal dein Schweinchen hat Grabmilben. (Räude)
    Eine Gewisse Anzahl an Milben lebt auf jedem Schwein, erst bei Stress, Krankheit oder Immunschwäche haben sie die Möglichkeit sich extrem zu vermehren und werden zu einer Krankheit.
    Grabmilben sind nicht ansteckend, da sie nur das gestresste oder kranke Schwein befallen.


    Anders wäre es mit Milben die AUF dem Fell herumkrabbeln und für uns sichtbar sind. Das wäre z.B. die Pelzmilbe oder Haarlinge. Diese Parasiten sind ansteckend, sie befallen alle Tiere und befinden sich auch nicht auf gesunden Tieren. Bei solch einem Befall müsste man alle Schnuten behandeln bzw. schützen.


    Aber bei Grabmilben reicht es wie gesagt, nur das betroffene Tier zu behandeln. Ein Spot on (z.B Stronghold) hält 4 Wochen und muss (wie viele nicht wissen) nur einmal aufgetragen werden. 4 Wochen reicht um auch die nachfolgende Generation abzutöten. Nur bei sehr schlimmen Befall ist es ratsam ein Spot on 2 mal zu geben.


    Von Spritzen rate ich ab, dass ist Stress für das Tier, müsste alle 7 Tage wiederholt werden. Ein Spot on ist harmloser und einfacher in der Anwendung.


    Beides gleichzeitig zu verwenden finde ich komisch. Das macht man eigentlich nicht.


    Um das Immunsystem von deinem Schweinchen etwas aufzubauen würde ich viel Vitaminreiches Gemüse füttern oder evtl. Propolis zur Unterstützung geben.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)


    Liebe Grüße

  • Nein, Grabmilben leben nicht immer auf den Meerschweinchen, damit müssen sie sich Infizieren. Allerdings kann die Körpereigene Abwehr den Biestern den Gar ausmachen. Da Sarcoptes (ich gehe jetzt mal davon aus das es Sarcoptes ist..), hochansteckend ist, wäre es angeraten allen Tieren ein Spot-On zu verpassen.

  • Zitat von Pardona

    Nein, Grabmilben leben nicht immer auf den Meerschweinchen, damit müssen sie sich Infizieren. Allerdings kann die Körpereigene Abwehr den Biestern den Gar ausmachen. Da Sarcoptes (ich gehe jetzt mal davon aus das es Sarcoptes ist..), hochansteckend ist, wäre es angeraten allen Tieren ein Spot-On zu verpassen.


    Nein, das stimmt nicht. Es ist so wie ich oben beschrieben habe.
    Die Milben leben immer auf den Tieren und können nur schaden anrichten, wenn sie krank, schwach oder gestresst sind. Desswegen ist es überflüssig, alle Tiere mit chemischen Mittel zu belasten. Es sei denn, die gesamte Gruppe ist gestresst oder angeschlagen.


    Hier kann man es auch nochmal nachlesen: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html


    Liebe Grüße

  • Zitat von Flintstone


    Wie erkennt man die rote Vogelmilbe?
    Flintstone


    huhu,
    also die rote Vogelmilbe ist rot-.... Knallrot! und so weitich weiß kommt sie nur in Außenhaltung vor (seidenn man hat vögel im Zimmer(:)
    lg Pönni

  • Ich würde nie alle Tiere aus der Gruppe behandeln, wenn keine Anzeichen für einen Befall gegeben sind.
    Ich kenne viele, die das so machen, auch bei Grabmilben. Und es hat immer gut funktioniert.
    Es wird immer nur das betroffene Tier behandelt. Sonst müssten Tierheime oder Notstationen ja ständig ihren ganzen Bestand behandeln.
    Das ist unnötig. Auch hier: https://diebrain.de/Iext-milben.html wird nochmal darauf hingewiesen, dass man nur die betroffenen Tiere behandeln sollte.
    Ein gutes Immunsystem kann damit umgehen und es wird nicht zu einem Ausbruch kommen.
    So eine Chemiekäule sollte bedacht angewendet werden. Dies ist in meinen Augen nur Sinnvoll, wenn das Schweinchen betroffen ist, oder die Gruppe allgemein sehr gestresst oder Krank ist.

  • Tja, jetzt haste mehr Antworten als du haben wolltest. :lol: Wenn das Immunsystem der anderen intakt ist, ist es möglich das die Milben bei ihnen nicht etablieren können. Ob mans drauf ankommen lässt, dass du dann in zwei bis vier Wochen mit den anderen los musst, mußt du selber wissen. Du solltest dir auf jeden Fall immer gut die Hände waschen wenn du mit dem Schweinchen hantiert hast. Zwar können sich die Milben in der menschlichen Haut nicht vermehren, doch die Weibchen können sich in die Haut graben und zu unschönen Erscheinungen führen.
    Hier etwas Nettes aus einem anderen Forum:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=5600

Ähnliche Themen wie Milben