Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat komische Schuppen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute.Nach langem brauche ich mal wieder eure Hilfe! Ich war ja mit meiner Cindy vor kurzeem beim TA Lympfknoten? Hier kann man nachlesen waas passiert ist. Jetzt hat sie aber irgendwie pickelartige stellen an der haut,so wie schuppen.Und sie verliert auch fell. Ihr After ist irgendwie verklebt. Fressen tut sie aber normal. Meine Schwester meint es könnten Milben oder so sein. Ole juckt sich auch. Aber die Pickelartigen stellen... Und sie beißt mich jetzt auch öfter wenn ich sie für den TÜV hochnehme. Hat sie früher niie gemacht.


    LG Jadhey

  • Naja, an den Milben/an dem Pilz (je nachdem, was es ist) wird sie sicher nicht sterben, denn wenn Du beim TA warst, bekommt sie ja ein geeignetes Mittel dagegen.


    Aber Durchfall kann halt schon lebensgefährlich werden, egal, ob der Durchfall primär oder sekundär ist.

  • Hallo :) Cindys Fell geht nicht mehr ganz so schlimm aus. Diese weißen Schuppen waren anscheinend ihre Haut. Jedenfalls hat sie nur noch ganz wenig davon und bekommt ein Pulver namens Biosel. Es gibt aber noch ein Problem. Ich habe beobachtet das sie sich dauernd juckt und vvon diesem ständigen jucken hat sie sich ihre Haut schon ganz wund gekrazt. Überall hat sie blutige Wunden, die angeschwollen sind. Wenn ich sie hochnehme (zur Medikamentengabe oder zum Tüv) beißt sie. Sie beißt ziemlich fest zu und lässt gar nicht wieder los :shock: Wisst ihr warum sie das macht? Sie hat das früher nie gemacht!


    Lg, Jadhey

  • Die Fenistiltropfen bekommt man in ner Apotheke und werden ins Mäulchen gegeben. Musst mal die Suchfunktion im Forum benutzen. Da gibts Threads dazu, weil die Dosierung weiß ich auch nicht.


    Ich denke, dass sie Dich beißt, weil es ihr unangenehm ist, wenn Du sie anfasst und das juckt und schmerzt ja auch.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat komische Schuppen...