Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

good bye oder nicht good bye

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich wollte ml fragen weil 2 Meerschweinchen haben schlimme Prasieten (Schnelilinchen und Snopy ) die haben soo komische Schuppen am nackten Po wir haben schon denen Spritzen gegeben ( haben die Anweisung des Tierarztes befolgt und eine 2 Spritze gegeben) bei Schnelilinchen verschwinden shon bissel die Schuppen und kratzt sich weniger und fällt nicht mehr um bei Snopy er kratzt sich und ht immer noch die Schuppen und die verschwinden nicht und er fällt andauernd kratend um :(

  • das ist doch jetzt ein Witz oder? :shock: also das mit den Spritzen selber geben???


    also erstens such dir einen anderen Tierarzt. Bei Parasiten muss keine Injektion gegeben werden, sondern man kann ein Präparat (Stronghold oder Advocate nimmt man am besten) in den Nacken träufeln. das hält dann 3 -4 wochen an und die Parasiten sollten weg sein.

  • Zitat von Mäusle

    das ist doch jetzt ein Witz oder? :shock: also das mit den Spritzen selber geben???


    also erstens such dir einen anderen Tierarzt. Bei Parasiten muss keine Injektion gegeben werden, sondern man kann ein Präparat (Stronghold oder Advocate nimmt man am besten) in den Nacken träufeln. das hält dann 3 -4 wochen an und die Parasiten sollten weg sein.



    Jup da gebe ich dir recht mit (Stronghold oder Advocate nimmt man am besten)


    Kenne ich auch so wenn Meerschweinchen ungeziefer haben und so..,

  • Bei mir war es aber damals auch so, dass ich mit meiner verstorbenen Fleckie alle 10 Tage zum Tierarzt musste, damit sie Spritzen bekommt gegen Milben.
    Bei ihr war es so schlimm, dass ihr ganzer Rücken nur voll Schopf war, blutig und auch Krämpfe hatte und es auch nicht geschafft hat..


    Ansonsten kenne ich auch bei leichterem Befall die Spot-Ons


  • Treibt jemand Unwesen hier in dem forum?

  • Zitat von Chrissi89

    Bei mir war es aber damals auch so, dass ich mit meiner verstorbenen Fleckie alle 10 Tage zum Tierarzt musste, damit sie Spritzen bekommt gegen Milben.
    Bei ihr war es so schlimm, dass ihr ganzer Rücken nur voll Schopf war, blutig und auch Krämpfe hatte und es auch nicht geschafft hat..


    Ansonsten kenne ich auch bei leichterem Befall die Spot-Ons




    Milben Hatte ich auch..., schon mal meine Rexin musste ich einmal Spritzen lassen und danach noch eine Wiederholungs-spritze danach ging es wieder weg...;-) hab die anderen zur kontrolle mit untersuchen lassen ob die auch was haben die hatten nix...,


    da hilft auch gründlich käfig auswaschen und desinfizieren mit Spray..

  • spritzen muss wirklich nur bei sehr sehr starkem Befall sein. Wissen nur viele TÄ nicht, außerdem bringts mehr geld, wenn du 2-3 Wochen am Stück mit deinem Meerie zum TA gehst und eine Injektion abholst ;) die andere Methode wäre stressfreier und schonender!


    gründlich auswaschen und desinfizieren ist bei bestimmten Parasiten auch so gut wie nicht nötig. Ist sehr individuell...



    aber wie gesagt, hier trollts wohl doch sehr :D




  • Mit was auswaschen und desinfizieren? der Tipp ist gut;-)

Ähnliche Themen wie good bye oder nicht good bye