Allgemeines

Booboo - ein süßes Netzschwein und meine Frage...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo an alle Schweinchenfreunde,


    bin gerade über einen Schweineartikel auf der Webseite vom Nido-Magazin gestolpert. Klar, musste ich den lesen!
    (und kommentieren)


    Darin wird das "wohl süßeste Meerschweinchen im Netz" vorgestellt.
    Hier mal ein Link:


    http://www.nido.de/artikel/boo…m-internet/#comment-75408


    Hat sonst schon jemand die Bilder von Booboo dem Schweinchen angeschaut? Die Fotos sind sehr süß, die Haltung....


    Würdet ihr der Halterin schreiben, was verbessert werden könnte?
    Ein Stück weit haben ja auch Leute, die ihre Haustiere populär im Internet präsentieren die Möglichkeit für gute Haltungsbedingungen zu werben...oder eben auch nicht.


    Ich bin da immer etwas ratlos.


    Liebe Grüße und noch eine wunderbare Woche!


    :D

  • Ich fürchte, den Leuten kann man das nur schlecht vermitteln, dass es dem Tier vielleicht nicht so viel Spaß macht, häufiger aus dem Gehege genommen und in Position für ein Foto gesetzt zu werden. Die sind viel zu stolz auf ihre Begabung, und erkennen dabei nicht, wie es dem Tier geht.


    Ich finde es ja auch wesentlich schwieriger, ein schönes Bild von Meerschweinchen zu machen die frei und unbedrängt im Gehege unterwegs sind, so dass man nicht 20 Köttel und nur einen Schweinchenhintern zu sehen bekommt.


    Das ist so ein Stück weit wie bei Reitern, da sind die Pferde ja auch bei ganz vielen in erster Linie ein Sportgerät und erst in zweiter Linie ein geliebtes Haustier. Wenn eines lahmt und nicht mehr für den Sport taugt wird es ganz schnell verkauft und ein neues Angeschafft.

  • Die Haltung präsentiert sie doch ganz stolz auf ihrer Webseite:


    http://lieveheersbeestje.org/booboos-new-pink-cage/


    Ich glaube, solche Links darf man setzen, weil ja nicht in direktem Zusammenhang üble Nachrede betrieben wird.
    Ich seh das halt nur sehr Kritisch, weil die Fotos ja verkauft werden sollen und der professionelle Anstrich der Bilder auf begeisterte Laien auch auf die Haltung abfärbt.


    Die denken dann, genial! Käfig in rosa! Will ich auch haben! Wenn die es macht, muss es ja ok sein...


    Würdet ihr auf ihrer Webseite die Haltung freundlich kommentieren, oder seht ihr solche Versuche generell als verlorene Liebesmühe an?


    Beste Grüße,
    Mrs.Cavy[/url]

  • Zitat von SusanneC

    Ich finde es ja auch wesentlich schwieriger, ein schönes Bild von Meerschweinchen zu machen die frei und unbedrängt im Gehege unterwegs sind, so dass man nicht 20 Köttel und nur einen Schweinchenhintern zu sehen bekommt.


    :lol: - oder man ist RICHTIG gut in Photoshop!

  • Ich werde einen Kommentar schreiben.
    Danke für die Seite und dass du darauf hingewiesen hast (;


    Und das ihr Haltung dann auf andere 'abfärbt' ist leider klar.


    So habe jetzt was geschrieben.
    Wahrscheinlich wird es geblockt/gelöscht, ist immer so.

  • Der Link zum Barbie-Kaefig sieht recht niederlaendisch aus.


    Ich habe selbst drei Jahre in den Niederlanden gelebt, meine Meerschweinchen tun es immer noch, bei meinem Lebensgefaehrten. Hier hat man noch nie etwas von diebrain oder aehnlichem gehoert, die vergleichbar grosse Internetseite wirbt mit Trockenfutter, und Buersten wird dort gross geschrieben.
    Wir holen unsere Meerschweinchen immer aus einer relativ guten Notstation - "relativ gut" im Sinne von, fuer die Niederlande gut, nach den Standarts des deutschsprachigen Raumes eher fragwuerdig.
    Es ist mir schon lange ein Raetsel, woher diese Unterschiede kommen, aber sollte es sich tatsaechlich um den niederlaendischen Sprachbereich handeln, waere es allerhoechste Zeit, dass sich da mal Experten zu Wort melden. Als einfache Halterin ist man leider lediglich in der Position, zum Schlechteren bekehrt zu werden.

  • Bin heute noch mal bei den Kommentaren der Seite gewesen.
    Die Besitzerin scheint ja erfreulich aufgeschlossen gegenüber der Kritik gewesen zu sein und nimmt sie sogar als Anregung!


    Toll! Ich freu mich! :D

  • Super, werde ihr jetzt eine Note schreiben und mich ein wenig austauschen (:
    Sie hat nach einem Artikel für ihre Seite gefragt, würdet ihr mir dabei helfen?
    Das wäre eine echt gute Sache! Ich glaube doch schon dass sie ziemlich offen für Tipps ist, aufgrund der ziemlich großen Toleranz gegenüber meines Kommentars. Und der war auch nicht ohne.
    Zudem hat sie sehr viele 'follower' und 'watcher'. Eine gute Gelegenheit Menschen artgerechte Meerschweinchenhaltung nahe zu bringen.

  • Ich finde die Reaktion ja echt klasse!


    Vielleicht kannst Du ja schon mal Links zu Seiten mit Gehegefotos schicken, wie etwa


    http://tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm


    ich denke, die Seite erklärt sich von selber, auch wenn jemand kein Deutsch spricht.


    Ich traue mich nicht recht zu antworten, weil ich zwar auf englisch sprechen kann, aber seit 15 Jahren nicht mehr geschrieben habe, ich fürchte, das wimmelt dann nur so vor Fehlern.

  • Soo, sie hat jetzt erstmal nach der Ernährung gefragt und ich habe ihr ein paar Ratschläge gegeben.
    Also 24h Heu und Wasser und falls sie sich nicht mit Kräutern auskennt viel frisches Gemüse, insbesondere Vitamin C haltiges etc. etc.


    Das mit dem Gehege werde ich in den Artikel mit einbauen und sie auch darauf aufmerksam machen.


    Naja du kannst ja einfach irgendwie zustimmen, oder nett auf die Haltung hinweisen. Ein langer Txt muss es ja nicht sein. Aber das überlasse ich einfach jedem selbst. Ich konnte es nicht lassen.



    Hier schonmal der Anfang vom Artikel (:
    Gebe mir ganz viel Mühe...falls Fehler drin sind bitte sagen (:





    Guinea pigs are one of the most favorite pets.
    They look cute and it's just fun to watch them interact with others of their kind.
    But much people also ignore the fact that guinea pigs are not that simple and uncomplicated to keep. Just like other animals, like dogs, horses, cats etc. they got requirements. They are no cuddle toys for kids and no birthday presents.



    So where does our guinea pig come from?
    Guinea pigs come from middle- and South America. They live in caves above ground in thick vegetations and their natural diet consists of grasses, herbs and other green plants. They are high socialized animals who live in groups, so called harems. A harem is known as a group with one male guinea pig as a leader and his many 'wives'.



    What do we have to know as Owners?
    Anybody who keeps an animal as a pet should know that keeping a pet means responsibility.
    We should take the nature of our pets as an example in order to give them a beautiful and species-appropriate home. To make this real we cannot put our animal in a little cage with unhealthy food as a present for a little 5 year-old child. Only a human, who is responsible, can take care of animals. They are no birthday or Christmas presents, no toys, no dump and no propagation machines. They want to live, they want to be healthy, they want conspecifics, they don't want to feel pain or suffer and they want to be happy. And we want to give them a happy life in our home.


    What do guinea pigs need?


    Social life:
    Guinea pigs are high socialized animals and live in groups. You need at least two guinea pigs, but more than 2 are way better, because they will interact much more. You will feel the liveliness of your guinea pigs, like they were reborn (:
    You know from their natural life system, that guinea pigs life in harems. So the best thing you can do is to get a castrated male and one or more female guinea pigs.


    The keeping of homosexual groups is impractical. Why? Well, because of the sexual frustration. Some people, who are familiar with guinea pigs, can keep groups of males. The problem is that not every male tolerates other males.
    In their first years of life they go through puberty. People who never owned guinea pigs often cannot assess these hormone surges. This can end fatal with fights, even until death, if the amateur guinea pig owner doesn't know what to do. Also male guinea pig groups need much more space than harem groups, so they can avoid each other better.


    Pure female groups are not welcomed. The reason is that guinea pigs, living in female groups are more susceptible to hormonal diseases, like uterine cysts. This way of keeping guinea pigs is unhealthy and unnatural.


    Guinea pigs shall never stay alone! They will wither and get mental problems.
    It's like putting an animal in jail for doing nothing wrong. A good hint for the next topic ->



    The cage/the enclosure for my guinea pigs: