Beiträge von Sabrina_02

    vielen lieben Dank für die Info 👍

    Dann werde ich mit Pardona mal noch Kontakt aufnehmen, wenn sie Insulin spritzt.


    Indi trinkt normal sehr viel und ist aktuell müde und schlapp. Sie hat aber auch gerade Blut im Urin. Diabetes begünstigt ja leider auch Blasenentzündungen.

    Sie müsste also erstmal wieder so fit werden, dass man die Zucker Medikamente absetzen kann und dann die Ernährung nochmal anpassen kann.

    So lange sie nicht selbst frisst, lässt das Päppeln durch Stress den Zucker steigen und die Medikamente tun ihr übriges leider.

    Wir drehen uns im Kreis und diesen Kreislauf zu durchbrechen...puh...

    Wir hatten hier bis zu 558mg/dl und da kann man etwas machen. Aber aus negativen Erfahrungen in anderen Threads in der letzten Zeit und auch heute habe ich gelernt und lasse lieber andere User antworten bevor mir wieder meine Meinung auf die Füße fällt. Sollte nichts Brauchbares dabei rauskommen schreibe ich später in einer Konversation meine Erfahrungen die ich mit 3 Tieren machen durfte/mußte. 2 Tiere davon leben aktuell noch sehr gut.


    Andreas

    Oha der Wert ist noch höher. Hier haben wir aktuell so um die 420.

    Natürlich wäre ich über Erfahrungen froh.

    Ich habe etwas im Hinterkopf, das falsch sein kann, wenn man per Blutuntersuchung den Langzeitzucker misst. Aber soweit ich mich erinnere, können Entzündungen den Blutzucker in die Höhe treiben. Vielleicht solltest Du da mal nachlesen, für welche Messungen das zutrifft.

    Danke Dir!

    Genau, Fructosamin ist der Langzeit Zucker. Und der ist eben genau so erhöht wie die normale Glucose.


    Natürlich warten wir noch, ob es sich nach Ausheilung der Blasenentzündung bessert. Falls aber nicht, leidet sie tatsächlich an Diabetes und das sieht momentan danach aus.

    Hallo zusammen,


    leider wurde raus gefunden, dass meine Indi, 2 Jahre alt, mit ziemlicher Sicherheit an Diabetes leidet.

    Glucose und Fructosamine sind deutlich erhöht.

    Schilddrüsenwerte passen.


    Momentan leidet sie an einer Blasenentzündung und auch die Gebärmutter hat evtl. ne leichte Entzündung. Sowas wird durch Diabetes oft stark begünstigt.


    Die Fütterung ist eigentlich schon gut. Ich füttere kein Obst, Knolle etc. Ich könnte höchstens noch auf komplett blättrig ohne Gurke, Staudensellerie usw umsteigen.


    Die Werte sind mit über 400 deutlich erhöht und nun sollen wir überlegen, ob wir es mit einer Insulin Therapie versuchen möchten.


    Hat hierzu jemand Erfahrung?

    Muss das täglich zur gleichen Uhrzeit sein? Oder machen 1-2 Stunden hin oder her nichts?

    Ist es arg schwierig?

    Wie handhabt Ihr das?


    Ich danke Euch :-)

    In dem offenen Brief soll verdeutlicht werden, dass es nicht für Haustiere gelten soll. Das Problem ist, was auch der BPT und die Bundestierärztekammer veröffentlicht haben, dass das Verbot wohl erst für alle formuliert wird und dann die Ausnahmen kommen. Bis die aber beschlossen sind, kann viel Zeit vergehen.


    Ich bin dem Aufruf der Bundestierärztekammer gefolgt und habe den deutschen Abgeordneten in dem Ausschuss Mails geschickt. Viele haben auch schon geantwortet. Mal erfreulich, mal weniger erfreulich die Botschaft.


    Ja, auch andere Antibiotikum-Gruppen sind betroffen. Für Meerschweinchen am schlimmsten aber eben, dass Enrofloxacin dazu gehört.

    Wahrscheinlich gehört leider auch Surolan dazu, was immer gut hilft. Sehr schade. Hoffen wir mal das Beste.


    Sollte es aber kommen, haben wir wenig Alternativen.

    - Sulfonamide (und Trimethoprim) --> kann leider die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden

    - Tetracycline --> können die Blut-Hirn-Schranke überwinden, jedoch schlecht verträglich

    - Metronidazol --> nur gegen anaerobe Keime

    - Chloramphenicol --> hat schon länger die Zulassung verloren


    Mehr fällt mir leider gar nicht ein 😩

    Wegen zunehmenden Resistenzen. Grundsätzlich sind Maßnahmen dagegen natürlich wichtig, aber es kann nicht sein, dass nur die Tiere darunter leiden. In der Humanmedizin gibt es auch erhebliche Defizite bzgl. der Verwendung von Antibiotika und damit Erzeugung von Resistenzen.


    Außerdem sollte es kein grundsätzliches Verbot geben, sondern man sollte auch die Tierarten berücksichtigen. Wenn es für Meerschweinchen und Kaninchen beispielsweise keine vergleichbare Alternative gibt, ist es fatal diese Antibiotikum-Gruppe grundsätzlich zu verbieten.

    Hallo Schweinchen-Freunde ???


    Vielleicht habt Ihr es auch schon mitbekommen, dass das Europäische Parlament kurz davor ist für die Tiermedizin unter anderen Fluorchinolone zu verbieten. Zu diesen Antibiotika zählen Enrofloxacin (Baytril, Enrobactin, usw.) und Marbofloxacin (Marbocyl), welche für unsere Schweinchen so wichtig sind.

    Ein Verbot dieser hätte für unsere Meerschweinchen fatale Auswirkungen, da es so gut wie keine gut verträgliche Alternative gibt.


    Es gab einen guten Vorschlag zur Neuregelung der Gesetzgebung, in den die fachliche Expertise vieler human- wie tiermedizinischer Organisationen eingeflossen ist.


    Das Problem: Dieser gute Vorschlag, wurde gerade vom zuständigen Ausschuss (ENVI) des EU-Parlamentes abgelehnt.

    Dafür wurde vom ENVI-Ausschuss aber einem anderen Antrag zugestimmt, der leider weitreichende Folgen für die antibiotische Versorgung von Tieren hätte.

    Mehrere wichtige Antibiotikagruppen wären dann für die Anwendung am Tier verboten. Neben anderen wichtigen Antibiotika wäre das z.B. die Antibiotikagruppe der Fluorchinolone (z.B. Enrofloxacin "Baytril"). Diese Antibiotikagruppe ist für Kaninchen und Meerschweinchen extrem wichtig, da sie eine der wenigen ist, die überhaupt verträglich ist. Aber auch bei komplizierten Infektionen von Hund und Katze können Fluorchinolone lebensnotwendig sein. Ob es Ausnahmen in Einzelfällen z.B. nach Antibiogramm geben könnte, ist unklar. In der ursprünglichen Fassung waren Ausnahmen möglich, in der aktuell abgestimmten Fassung dagegen nicht.


    Bleibt zu hoffen, dass das Europäische Parlament sich auf den ursprünglichen, ausgewogenen Vorschlag einigt.


    Um diesen Prozess zu unterstützen, sammelt unter anderem der bpt, der Bundesverband praktizierender Tierärzte, Unterschriften gegen den restriktiven Antrag, dem der ENVI-Ausschuss zugestimmt hat.


    Bitte schaut die nächsten Tage mal, ob Euer Tierarzt Unterschriften-Listen ausliegen hat. Auch online könnt Ihr als Alternative eine Petition zum Unterschreiben finden.


    https://www.change.org/p/europ…ahr-f%C3%BCr-unsere-tiere


    ???

    Zitat von Pippa_Pirella


    Liebe Sabrina!
    Schön, dass dir die Sachen gefallen :D
    Bitte sende mir ein Bild vom fertigen Pom-Pom ;) :P


    Das mache ich natürlich sehr gerne!! Foto folgt. :)




    Es freut mich sehr, dass Dir das Paket gefällt!! :)


    .

    Hurraaaaaaaaa, ich habe vorhin mein Paket ausgepackt und freue mich total darüber!!
    Das Geschenk musste ich übrigens alleine auspacken, weil meine Schweinchen mit vollem Bauch gerade Mittagsschlaf gemacht haben :lol:


    http://abload.de/image.php?img=20151207_130021waug4.jpg
    Das riesige Paket...


    http://abload.de/image.php?img=20151207_130228l9uod.jpg
    Wunderschön verpackte Geschenke...


    http://abload.de/image.php?img=20151207_130656dtug6.jpg
    Und darin waren:
    - Meerschweinchen-Dose, gefüllt mit Erbsenflocken
    - Weihnachtliche Schokolade und Lebkuchen
    - Pom-Pon Elch zum Selberbasteln (da werde ich mich die nächsten Tage gleich ans Werk machen, denn ich habe als Kind schon immer gerne Pom-Pons gebastelt :) )
    - Kräuter für die Schweinchen
    - Heuraufe für die Schweinchen (ich weiß übrigens schon, wer da als erstes rein springen wird :lol: )
    - eine total süße Meerschweinchenkarte!!


    Vielen vielen Dank, liebe Steffi (Pippa_Pirella), für die tollen Sachen!! :)
    Ich habe mich total darüber gefreut!! :)


    Ich wünsche Dir, Deiner Familie und Deinen vierbeinigen Freunden ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit!!
    Liebe Grüße,
    Sabrina