• Guten Abend,
    ich machen mir große Sorgen um meinen Ari.
    Und schon vorweg , wir gehen sicher zum tierarzt, wollte nur vorhin mal eure Meinung hören.
    Ari zuckt immer, etwa auf kopf-körper höhe und springt förmlich herum. Habe jetzt das Gefühl
    es wird mehr. Auch eskaliert Gefühl das Rang-Gehabe im Käfig eher von seienr Seite. Bewegen tut es sich auch apatisch und wiegt sich manchmal richtig in der Luft, weiß nicht wie ich das beschrieben soll. Auch macht er ein komisches Geräusch beim essen dass und ein niesähnliches Geräusch. Die erste Tierärtin meinte er hätte milben im ohr und was an den Zähnen. Die zweite meinte sie hätte noch nie von milben etc. gehört und hat schlechtes über die andere gesagt. Sorry für den langen Post . Mache mir echt sorgen

  • Wurde mal der bauch abgetastet und die lunge abgehört?!


    Geräusche beim fressen, sich dauernd hinlegen und das auch ausserhalb des häuschen , zucken etc.....sind anzeichen eines blähbauchs.....


    Um eine atemwegserkrankung abzuklären muss abgehört und geröngt werden....


    Blähbäuchen sind auch auf einem röntgenbild sichtbar - beide untersuchungen sind in einem rutsch röntgen abklärbar....


    Fühle als erstes mal sein bäuchlein..ist er grösser härter oder auch grösser und weicher ?!


    Gib ihm über den tag verteilt mal blähbauchmittel und guck ob es besser wird.....


    Woher kommst du denn - dann können wir dir nen tipp für nen guten tierarzt geben wo er nochmal gründlicj untersucht wird!!


    Lg mara

  • Blähbauche können auf die organe drücken und entsprechend dann beim atmen auf die lunge drücken und atemgeräusche verursachen.......

    Durch verdauungsprobleme sinkt auch ein wenig die körpertemperatur....fühlt schweinchen sich ein bissl kälter an?!

  • Hallo,


    nur kurz zu der zweiten Tierärztin:
    Milben bei Meerschweinchen sind wirklich NICHT selten, das kann aus verschiedenen Gründen immer mal vorkommen. Wenn sie also sagt, sie hat noch nie davon gehört, würde ich sie mit einem Meerschweinchen erst gar nicht wieder aufsuchen. Das klingt extrem inkompetent, was diese Tierart angeht.


    Gute Besserung deinem Schweinchen!

  • Natürlich können miben hier auch eine rolle spielen, milben treten meistens als sekundär erkrankung auf - heisst schweinchen hat eine grunderkrankung/leidet gerade an gesundheitheitlichen probleme wie blöhbauch / infektion etc und dadurch ist das immunsystem geschwächt so haben milben leichtes spiel sich zu vermehren und auch noch probleme zuverursachen......


    Milben zwicken / beissen und das führt das dazu das sich vermehrt gekratzt wird und schweinchen unruhig wird......
    Diese findest du meist hinten am rücken ( höhe hüfte)
    beobachte mal obs da wuselt bzw die art schuppen ( weiss oder schwarz) sich bewegen...... auch mit hilfe einer taschenlampe....
    Ein paar denkanstösse anhand deiner verhaltensbeschreibung.......


    Ein guter tierarzt kann dir da gut und erfolgreich mit rat und tat zur seite stehen und hilfe leisten

  • Ich werde gleich mal nach Blähbauch untersuchen. Danke für den Tipp. Komme aus dem Großraum Stuttgart, genauer Ludwigsburg,zwecks Tierarzt. Das mit der inkompetenz der Tierärtin sage ich meiner Mutter auch die ganze Zeit aber sie hört nicht richtig. Er kratzt sich die ganze Zeit auf der linken Seite hinter dem Ohr, dort ist es auch kahler als rechts und die Haare fallen aus, hab noch ein Bild angehängt weil ich nicht weiß ob das irgendwie komisch ist oder nicht. Dort ist er auch SEHR empfindlich wenn man ihn anfässt und zuckt sofort


    Aufjedenfall vielen Dank an Mara und Murmelfräulein

  • Hallo,


    das auf dem Bild sieht aus wie Hautpilz -das muss behandelt werden. Am besten holst du dir lamisil once aus der Apo und trägst es auf.. auf alle stellen, wo das so aussieht.


    Achte auf deine Hygiäne - Pilz wandert gerne und kann sich bei dir breit machen. Nach jedem Kontakt die Hände waschen.


    Milben&Pilz können gemeinsam auftreten und sind beides ein Anzeichen darauf, das es Stress innerhalb der Gruppe gibt. Zudem schwächelt bei Stress das Immunssystem, dh. Krankheiten und Erkrankungen können eher ausbrechen, Wutz kann kaum noch vorgeben "gesund" zu sein - und dieses vorgeben Gesund zu sein liegt daran, das Wutzis wehrlose Fluchttiere sind. Wird eins krank oder kann die Krankheit nicht mehr verstecken, können Fressfeinde das kranke Tier holen. (Gegen die Instinkte sind zig Jahrzehnte Domestizierung wirkungslos)


    Anbei eine Liste von Tierärzten, aus dem Raum Stuttgart (ich kenne keinen davon persönlich) die stammen alle vom Tierarzt-Thread in diesem Forum.


    https://www.meerschweinchen-ra…uttgart&t=5689&sf=msgonly


    Milben können schon so nerven, das Wutz sich sehr sehr komisch verhält und aus Stress um einen nicht enden wollenden Juckreiz komische Verhaltensweisen zeigen.


    Echt merkwürdig, dass das bisher keinem TA aufgefallen sein will. Je nach Befall braucht man Spritzen oder Spoton mit einem geringen Nervengift - und das muss nach ca. 10 Tagen wiederholt werden.
    Das Nervengift tötet alle erwachsenen Milben ab, verschont jedoch die Eier und wenn die nächste Generation geschlüpft ist.. muss man nachbehandeln.


    Zusätzlich zu dem was der TA macht und gibt.. kannst du das Immunssystem etwas unterstützen und zb. Propolis geben. Dafür in der nächsten Drogerie Kapseln kaufen, diese zu hause aufschneiden und auf ein Salatblatt träufeln und rein ins Schweinchen. Die Kur kannst du unendlich geben oder zeitlich begrenzt.


    Achso, für einen Blähbauch wirst du dir Lefax flüssig oder SabSimplex flüssig ebenfalls aus der Apo holen müssen. Beide haben den gleichen Wirkstoff, eine Überdosierung ist nicht möglich - da der Wirkstoff direkt mit der Luft im Bauch reagiert und gar nicht erst vom Körper aufgenommen wird.


    Ist ein Blähbauch da, gibst du im 1-4 Stunden tackt 1 ml Lefax oder Sab.


    lg Sue

  • So, meine Mutter war jetzt heute mit ihm bei der Tierklinik , die meinte es wäre nichts dramatisches und nichts besonderes. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Meine Mutter hat keinen Bock mehr, weil das heute das dritte mal war und es jedes mal soviel kostet :(