Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Juckreiz und Wunden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und seit 3 Wochen endlich Besitzer zweier Meeris!
    Tja und schon bin ich hier im Forum bei euch gelandet da ich leider schon euren Rat brauche.


    Den Tieren ging es Anfangs noch gut, leider nur die ersten beiden Wochen.
    Dann fingen sie mit Fieber an und einer der beiden Weibchen hatte nach 2 Wochen, Fellverlust unter dem Auge.
    Hmmm ok... Kenn mich nicht so aus mit Meeris, also hab ich gegooglet.
    Und war mir relativ sicher das es ein Pilz ist.
    Ab zum Tierarzt... Beide bekommen seit dem Antibiotika und Jake 3x tägl die Pilz "betupfung" Leider wurde das alles nicht besser. Das Auge sieht richtig schlimm aus, an der Nase und hinter dem Ohr ging es dann weiter.
    Ilsi hat jetzt seit 3 Tagen wie so bisswunden hinten am Rücken und unter dem Kinn, also es sieht eher nicht aus wie ein Pilz, sieht so aus wie bei Jake am Auge.


    Hab ne neue Paste bekommen.. Panalog...
    und heute hab ich mal ein Bild vom Auge gemacht.


    http://s7.directupload.net/file/d/2762/w9uaxfwj_jpg.htm



    Das schlimmste dabei ist eigentlich das sie natürlich sich immer mehr von ns zurück ziehen und scheuer werden.. das ist richtig blöd..


    Ich weiß, keiner hier ist Arzt oder so, ich wollte mich auch nur mal mit Gleichgesinnten austauschen und vielleicht ist der ein oder andere ja dabei dem es ähnlich gegangen war.


    Lg
    C.

  • Antibiotikum bei Pilz?? Vielleicht sind es auch Milben? Das müsste ein (andere) TA nochmal untersuchen! Bei Milben muss ein SpotOn her, das die Milben tötet.


    Sieht echt schlimm aus! Gute Besserung! :-)

  • Hallo,


    ja er hat eine gemacht, hat nach 5 Tagen auch schon gezeigt das es einer ist.
    Antibiotika wegen des Fiebers. Und SpotOn gibt es am Montag.
    Haben wahrscheinlich Flöh und Läus :o(