Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pelzmilbenplage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben, vor ca. 2 Wochen sind bei meinen Schweinis Pelzmilben festgestellt worden. Seitdem sitzen sie nur auf Decken die wir jeden Tag waschen. Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht vielleicht doch wieder einstreuen kann. Ich habe nämlich das Gefühl dass es ihnen überhaupt nicht gefällt nur auf Decken zu sitzen. Zumal ich ihnen ihre Häuschen und pi pa po sprich ihre gesamte Einrichtung weggenommen habe um sie zu desinfizieren.(habe wirklich sooooo ein schlechtes Gewissen :cry:
    Vor einigen Tagen dann sah es aus als wäre es auf dem Weg der Besserung aber jetzt hat vor allem Julchen wieder einige Grinde. Ihre gesamten Hinterschenkel sind quasi haarlos. Komisch ist nur dass es sie so sehr erwischt hat während man bei den anderen Mäusen kaum bis gar nichts sieht. Vor allem scheint mir Julchen auch etwas müde zu sein...
    Ich weiß nicht was ich machen soll... wieder einstreuen und ein paar Häuschen und Tunnel rein oder lieber bei den Decken bleiben? Ich denke halt dass man die SCH...Viecher eher mit den Decken wieder unter Kontrolle bringt. Andrerseits wirken die Schweinis(weil sie durch die fehlende Einrichtung nichts zu tun haben) wirklich sehr gelangweilt... ach man... :?

  • Mit advocate das erste mal am 12.7. wäre morgen also wieder fällig.
    ta hat gesagt alle 2 Wochen wobei ich letztens gehört habe dass erst alle 4 Wochen wiederholt weden soll...

  • Bieni, stellt doch mal die Fotos ein, die Du mir auf FB geschickt hast!


    Rieke, würdest Du evtl. schreiben, was ihr schon alles probiert habt? Waren ja auch mehrere Spritzen schon und Spot-on, oder? Ich habs grad nimmer im Kopf!!!


    Wir hatten damals nur nen ganz leichten Befall, weißt Du ja, und mit Advocate wars ganz schnell weg!

  • Ich habe so den großen Fall Annabell mit Milben.
    Sie ist allerdings vorbelastet mit SDÜ, was die Heilung der Haut negativ beeinflusst.


    Annabell wurde zunächst mit einem Spot-on behandelt (Stronghold 30mg). 14 Tage später nochmal und dann noch ein drittes Mal.


    Leider hat es kaum bis keine Besserung gebracht, so dass sie danach in wöchentlichen Abständen mit Paramectin gespritzt.

  • oje... wieviel kostet denn die Behandlung bei einem meerli? die anderen bekommen doch dann sicher auch profilaktisch eine spritze oder?
    Kerstin: hi mein liebes :-) ja ok ich stell die bilder mal rein, ich weiß nur nich wie das hier mit dem Programm beim schweinchenforum funktioniert. ich würde sie dann in die facebookgruppe posten.

  • Hatte vor einigen Monaten auch einen Befall von Pelzmilben bei meinen Lieblingen. Vom TA bekam ich ein Frontline Spray, damit hab ich das schnell in den Griff bekommen.


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    ich dachte man soll Frontline bei Meeris nicht verwenden, da es im Verdacht steht, Leberschäden auszulösen???


    Ich kenn halt nur Advocate oder Stronghold oder Ivomec, was ja glaub ich, gespritzt wird!

  • Nein, auf keinen Fall!
    Ich bin kein Fan von Behandlung aller Meerschweinchen, wenn diese keine Symptome zeigen. Das ist nur notwendig bei den Tieren, die auch Anzeichen von Krankheiten haben.


    Das Spritzen sollte auch Schritt zwei sein.
    Erstmal mit einem geeigneten Spot-on probieren und das regelmäßig anwenden. Wenn das nichts hilft, dann kann man immer noch das Spritzen "probieren".


    Was das kostet kann ich dir nicht so ganz sagen.
    Meine TÄ berechnet iwas um die 3-4 Euro für das Spritzen und unter einem Euro für das Medi.


    Was das Spot-on gekostet hat müsste ich jetzt anhand der Rechnung raus suchen.


    Hier auf der Hauptseite des Ratgebers findest du auch die Gebührenordnung, nach der die TÄ abrechnen. Hier findest du auch immer Anhaltspunkte für Kosten.


    Hast du einen meerschweinchenerfahrenen TA?


    Viele Grüße
    Rieke

  • Magst du sie nicht hier einstellen? Nicht jeder ist bei facebook und sonst ist das Thema für andere, die gleiche Probleme haben, nicht so recht nachvollziehbar.



    Edit:
    DAS sieht fies aus. Bei Annabell sieht das ganz anders aus.


    Die Diagnose ist aber sicher und klar?
    Kratzt sie viel? Gibst du ihr was gegen den Juckreiz?
    Könnte sie noch eine andere Erkrankung haben?

  • Zitat von KerstinD

    Hallo Sue,


    ich dachte man soll Frontline bei Meeris nicht verwenden, da es im Verdacht steht, Leberschäden auszulösen???


    Davon weiß ich nichts, meine haben das alle vertragen, die Pelzmilben sind eingegangen.
    Viel bekamen sie davon nicht. 1-2 Pumpstöße auf die Handfläche und dann auf den Pelz aufbringen. Vorsichtig bei den Schleimhäuten. Einmal wöchentlich hat ausgereicht. Hab das insgesamt 3-4 Wochen so gehandhabt.


    Stronghold und Ivo kenn ich nur als Spot on. Stronghold ist 4 Wochen wirksam, bringt bei Pelzmilben nicht viel bzw. dauert länger bis es wirkt.
    Da es erst auf der Haut wirkt, die Pelzmilben aber im Fell sitzen.


    Deshalb auch das Spray, das geht direkt ins Fell und wirkt später über die Haut.


    lg Sue

  • Mit Frontline wäre ich vorsichtig. Kenne ich nur für Hund und Katze. Habe noch nicht als Rat gehört, das zu geben.


    Wichtig ist bei Milben immer die Nachbehandlung, damit auch die frisch aus den Eiern geschlüpften Tiere erwischt werden.


    Aber bei dem Befall, den man auf den Bildern sieht - also das ist schon unschön. Könnte eine andere Krankheit vorliegen?