Beiträge von Simone74

    Ja, Kathy, man begreift es nur sehr viel schwieriger. Man versteht es nicht, kann es nur akzeptieren.


    Vor allem, wenn man evtl. mit einem ganz anderen Schweinchen rechnet, das angeschlagen ist. Dann kommt diese Nachricht im Urlaub (wie bei mir auch) völlig ohne Vorwarnung und schockt auch noch zusätzlich die Pfleger, die man dann trotz des eigenen Schocks dann beruhigen und trösten muss.


    Manchmal läuft es wirklich sehr unglücklich... :-(

    Und ich weiß erst von gar nichts ;-)))


    Was ich aber noch zum Pilz sagen wollte: ich weiß nicht, ob Lamisil once auch am Auge anwendbar ist. Sonst ist das Zeug echt gut, aber am Auge wäre ich vorsichtig. Habe hier aber gute Erfahrungen mit Imaverol gemacht. Verdünnt (was man ja machen muss im Verältnis 1 Lösung : 50 Wasser) ist es am Auge unproblematisch und reizt nicht. Alle 3-4 Tage aufgetupft wirkt es schnell und zuverlässig :-)


    Ohrwuseln ist ja bäh! Gute Besserung für alle und einen zuckerfreien Trosttätschler fürs Froschi ;-)

    Liebe Sarah,


    meine liebe Leni hat auch immer das Auge zugekniffen beim Fressen. Manchmal stand es mehr raus, manchmal lag es tiefer in der Augenhöhle. 1,5 Jahre lang, so lange, wir ich sie hatte. Erst nahm sie 2 Monate noch richtig gut zu, dann nur noch langsam aber stetig ab. Sie hatte diverse Male Blähungen. Wir waren bei unterschiedlichen TÄ, haben Auge und Zähne untersuchen lassen, RöBi gemacht, nie ein Befund. Wir haben versuchsweise gesalbt und Schmerzmittel gegeben, hat alles nichts gebracht. Schlussendlich haben wir dann nichts mehr gemacht. Leni bekam dann Zahnprobleme und einen schiefen Biss. Nach diversen Zahnkorrekturen hat sie sich von der letzten nicht mehr erholt. Sie wollte/konnte nichts mehr selber fressen und sperrte beim Päppeln immer ihren Kiefer auf. Wir haben nicht raus gefunden warum. Und nach 2 Wochen kämpfen habe ich sie dann gehen lassen. Vielleicht hatte sie auch eine Entzündung im Kiefer und vielleicht hätte AB geholfen. Ich weiß es nicht. Ich hab an diese Möglichkeit nicht gedacht und der TA hat es nicht vorgeschlagen :-(


    Ich hoffe, bei Bernie hat das AB mittlerweile angeschlagen?! Bitte berichte, was heute beim TA raus kommt.

    Liebe Dani,


    ich lese es jetzt erst und es tut mir so leid!! :cry:


    Ich weiß nicht, was passiert ist, ich weiß nur, dass es sehr ungerecht ist!! Sie war doch noch so jung!!! WARUM???


    Ich hoffe, dass dein Schmerz bald weniger wird und schicke dir viel Kraft in diesen schweren Stunden!


    Liebe Rosalie, nun bist du wieder mit deinem Jasper vereint - viel zu früh, aber er wird sich so gefreut haben! Für dein Zweibein ist es nur ein schwacher Trost, aber nun geht es dir wieder gut und bestimmt hast du auch schon ein Zeichen geschickt, dass du gut angekommen bist.


    Mach es gut, kleine hübsche Rosalie, du wirst hier unvergessen bleiben!


    Traurige Grüße :cry:
    Simone

    Ich bin schon seit Jahren mit meinen (Zahn-)Schweinchen und Hunden bei Dr. Gabriel und kann mich nicht beklagen. Er ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Tierzahnmedizin, weiß, was er kann und weiß, was er tut. Er ist dabei aber nicht zimperlich (Schmerzmittel hält er immer relativ knapp, gibt sie aber auf Wunsch problemlos mit) und macht einem auch keine Hoffnung, wenn es keine gibt. Er ist nicht günstig, untersucht dafür aber gründlich und führt für jedes Tier Protokoll, was auch alles mit auf der Rechnung steht.


    Zugegebenermaßen glaube ich, dass Meerschweinchen nicht seine Lieblingspatienten sind, weil sie oft ein Buch mit sieben Siegeln sind und viel weniger erforscht als z.B. Hund oder Katze. Er ist dann aber nicht zu stolz und ruft auch versiertere Kollegen in z.B. Berlin (Frau Dr. Ewrigmann) an, um sich Rat zu holen.


    Das Problem bei Zahnschweinchen ist ja oft, dass die Ursache für die Probleme wie die Suche der Nadel im Heuhaufen ist und deswegen die Heilungsaussichten oft recht schlecht sind. Der TA kann zwar die Probleme beheben und die Zähne richten, die Ursache dafür erschließt sich häufig aber nicht und so kann auch der beste Zahnmediziner keine Wunder vollbringen. Wie soll man einem Schweinchen helfen, das laut Röntgenbildern, Ultraschall, etc. anatomisch völlig gesund ist, das aber trotzdem das Fressen eingestellt und zu lange Zähne bekommen hat oder das schief kaut oder den Kiefer laufend aufsperrt? Ich habe das schon alles durch und es ist nicht Dr. Gabriels Schuld, dass die Schweine heute nicht mehr leben, sondern irgendwas, was in ihnen steckte und trotz gründlichster Untersuchungen nicht gefunden wurde.


    Manchmal hat man Glück: die Ursache wird gefunden, kann behoben werden und die Zahnprobleme ebenso. Meist ist es aber so, auch wenn man das ungern hört, dass sobald ein Schweinchen Zahnprobleme bekommt, ist das langfristig sein Todesurteil, denn oft steckt was viel Komplizierteres dahinter, was entweder erst gar nicht gefunden wird oder dessen Behandlung erfolglos bleibt oder nicht behoben werden kann (z.B. Arthrose oder OD). In diesem Fall kann man nur weiter das Problem behandeln, was meist Narkose und Zahnsanierung bedeutet, und über kurz oder lang selbst das tapferste und kräftigste Schweinchen aufgeben lässt, weil diese Behandlungen immer sehr anstrengend sind, es nachher meist Päppeln bedeutet und es bis zu einer Woche dauern kann, bis das Schweinchen wieder von alleine fressen kann. Und dann kommt schon gleich wieder die nächste Behandlung, weil das Tier ja nicht richtig fressen kann und sich die Zähne wieder falsch abschleifen. Ein Teufelskreis.


    Manchmal geht eine kleine (Zahnspitzen-)Korrektur auch ohne Narkose, aber bei einer Brücke und einem Mammutzahn (inkl. wohl Abszess) ist das eine größere Behandlung. Und wird nicht die einzige bleiben.


    Ich kenne Dr. Schweigart nicht, von ihm hört man aber nur Gutes. Dr. Gabriel ist bei den Schweinchenhaltern nicht so bekannt, er leistet aber auch sehr gute Arbeit und tut was er kann. Er ist aber auch sehr realistisch und direkt, womit man umzugehen wissen muss. Er ist definitiv ein guter TA, den ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen kann, aber er ist kein Wunderheiler. Wenn die Ursache der Zahnprobleme nicht gefunden werden kann, kann auch der beste Zahnmediziner nicht viel ausrichten.


    So oder so hoffe ich aber, dass du dich mittlerweile für einen TA entschieden und einen Termin gemacht hast, denn deinem Sorgenschweinchen muss dringend geholfen werden!


    Viel Glück!

    http://money.de.msn.com/servic…sie-alles-leasen#image=21


    Auch wenn der Gedanke dahinter gut ist, es liest sich doch erst mal kurios, dass man Meerschweinchen leasen kann.


    Gut, bei uns gibt es die Leihschweinchen, für die zahlt man einen festen Betrag und gut ist. Wahrscheinlich kommt man damit auf lange Zeit gesehen günstiger weg als ein Meerschweinchen zu leasen (kommt halt immer darauf an, wie lange man das Leihschweinchen "benötigt").


    Aber die kommen schon auf Ideen, die geschäftstüchtigen Schweizer ;-)

    Hallo Sonja,


    wie hat Söckchen die OP überstanden? Oder hast du ihn doch nicht operieren lassen, jetzt so alleine ohne Bommel? Hast du Söckchen überhaupt noch?


    Liebe Grüße
    Simone

    Oh nein, lese es eben erst! :shock:


    Es tut mir so leid, Leckerlietante!! Du hast echt alles versucht, manchmal steckt man einfach nicht drin. Der arme Bommel...


    Komm gut an, kleiner Mann, deine Zeit war wohl plötzlich gekommen :cry:


    Ich drück dich, Leckerlietante, und wünsche dir viel Kraft in diesen schweren Stunden! Und ich hab gestern abend noch an euch gedacht... Schon komisch manchmal, das mit den Gedanken...