Beiträge von Simone74

    Hallo,


    meine beiden rühren das Heu, egal welches ich kaufe, kaum an. Auch das Frischfutter (Karotten, Apfel, Birne, Gurke, etwas Kohlrabi, Fenchel, Wirsing, Sellerie, Paprika, Zucchini,...) wird nur im Notfall genommen und ein paar Mal von abgebissen. Am liebsten fressen die beiden Grünfutter, wovon sie morgens uns abends etwas bekommen, und sparen sich zwischendurch ihren Hunger auf. Zumindest scheint es so. Die Schweins sind fit und äußerlich gesund, aber ist ihre Ernährung nicht zu einseitig? Und kriegen sie da nicht mal Probleme mit ihren Zähnen? Mit meinen beiden Schweins davor hatte ich dieses Problem nie...


    Lieben Dank!
    Simone

    Hi Yvie,


    na bin ich schon mal beruhigt zu wissen, dass sowas auch bei anderen Schweinchen vorkommt und deiner auch fit ist. Ich denke, dass das nichts Besorgnis erregendes ist, hätte mich nur mal interessiert zu erfahren, was dahinter steckt. Vielleicht weiß es ja noch jemand ;-)


    Liebe Grüße
    Simone

    Hallo,


    seit kurzem verfärbt sich der Urin vom kleinen Franzl beim Trocknen dunkel (braun-rötlich). Mir fielen die dunklen Flecke erstmals vor 2 Wochen beim Auslauf in der Wohnung auf. Ich dachte schon, da ist Urin im Blut, aber dann konnte ich beobachten, dass die Spritzer beim Absetzen völlig klar bis leicht milchig sind und sich dann erst mit der Zeit dunkel verfärben. Franzl ist nun gute 3 Monate alt, in der ersten Rappelphase und umwirbt stetig seinen Kumpel. Dabei kommt es auch zu den Spritzern. Auch sein After ist innen drin, wenn er es nach außen stülpt, immer leicht dunkel angefärbt.
    Er ist ein sehr fideles und agiles Schweinchen, es scheint ihm also nichts zu fehlen und ich tippe mal auf die Hormone...
    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Lieben Dank
    Simone

    das hatte ich auch mal bei einem meiner Schweine. Ist aber alles von alleine verheilt ohne Entzündungen und als ich schon glaubte, da kommt nichts mehr an Kralle, wuchs sie wieder - allerdings nach oben. Mein Kleiner war aber dadurch nicht eingeschränkt und ich hab die dann stark verhornte Kralle halt wie die anderen immer mal wieder gekürzt :-)

    Liebe Nadine,


    vielen Dank für deine Antwort! Die hab ich zwar erst eben gelesen, aber ich hab gestern abend instinktiv schon deine Ratschläge befolgt: Gemüse und mehr Unterschlupfmöglichkeiten verteilt und es war dann echt besser. Franzl brommselt zwar nach wie vor ganz arg, wenn sich Fredl nur etwas rührt und fängt dann auch gleich wieder an, ihn besteigen zu wollen, aber es war nicht mehr so heftig wie am Dienstag. Trotzdem sitzt Fredl im Stall meist regungslos im Häuschen und bewegt sich so gut wie gar nicht, um keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ich hab ein wenig die Sorge, er kommt dadurch zu wenig zum Fressen. Seine Nase wird zwar langsam freier, habe ich den Eindruck, aber noch ist er sehr schüchtern und bestimmt auch gestresst und braucht viel Ruhe. Er rennt in der Wohnung anfangs schon interessiert herum, aber dann zieht er sich doch wieder lieber zurück, wenn es ihm genug ist. Er scheint aber sonst gesund zu sein, nur eben nicht so lebhaft wie meine Schweinchen vor ihm oder auch Franzl. Ich hoffe, das wird noch und er traut sich dann auch mal öfter aus seinem Häuschen und nicht nur schnell mal "Essen fassen" und dann wieder ab.
    Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich Fredl noch mehr mit seiner verstopften Nase helfen kann (er kriegt schon Nasentropfen, staubfreie Einstreu, Heupellets und "wir" inhalieren auch Kamillentee) und wie er sich noch wohler in seinem neuen Zuhause fühlt? Franzl liebt ihn übrigens abseits des Besteigens heiß und innig, kuschelt sich öfter mal an Fredl und quiekt ganz laut, wenn ich Fredl mal aus dem Stall nehme. Sieht Franzl den Fredl vielleicht sogar als "Freundin"? Er hat ja durch die Frühkastration nicht viel männliches Verhalten entwickelt und ordnet sich fast widerstandslos unter.


    Lieben Dank!
    Simone

    Hallo,


    ich habe mir hier schon sehr oft passiv Tipps geholt, aber jetzt brauche ich doch mal direkte Hilfe, deswegen meine Registrierung :D


    Grund: mein kleiner Franzl (knapp 3 Monate) besteigt und jagt den großen Fredl (gute 5 Monate) wie im Rausch und lässt gar nicht mehr von ihm ab. Jetzt muss ich dazu sagen: Fredl ist neu, habe ihn seit einer Woche, er kam als Ersatz für den letzten Mittwoch verstorbenen Lolek. Franzl kam als Fünfwöchiger vor knapp zwei Monaten für den verstorbenen Bolek. Franzl hatte sich als Knirps auch problemlos dem alten Lolek untergeordnet, aber seit dieser tot ist, dreht er voll auf und steht wohl gerade in der Blüte seiner ersten Pubertätsphase. Die Vergesellschaftung mit Fredl lief auch sehr gut, da dieser schon mit 2 Monaten kastriert wurde und keinerlei Hormonaktivitäten zeigt und sich sofort unterordnet. Aber das nützt wohl alles noch nichts, denn obwohl die Rangordnung schnell geklärt war, wird Franzl vor "Geilheit" immer wilder und lässt den armen Fredl kaum mehr in Ruhe. Vor allem gestern war er ganz wild, hat Fredl stundenlang gejagt und bestiegen. Zwar wehrt sich letzterer ein bißchen, aber er beißt nicht. Wunden gab's also noch keine. Allerdings ist Fredl durch die neue Umgebung bereits gestresst und hat eine verstopfte Nase (aber keine Erkältung - die Lungen sind laut zwei unabhängigen Tierärzten frei), er hat also echt schon genug zu tun und dann kommt noch dieser Jungspunt und setzt ihm so zu. Ich hab den Franzl dann gestern abend in eine kleine Kiste gesetzt zur Beruhigung und im Dunkeln dann wieder zurück in den Stall - dann war vorübergehend Ruhe.
    Ich weiß, dass es vor allem in der Pubertät zu diesen Aufreitereien kommt, aber dann gleich so massiv und so lange? Ich weiß, dagegen kann ich nichts machen, aber kann mir jemand sagen, ob sich das vielleicht bald wieder legt? Mit tut der Fredl echt leid!
    Die beiden haben übrigens einen 1,4 x 0,8 m großen Käfig und täglichen Wohnungsauslauf.


    Lieben Dank schon mal für eure Antworten und evtl. auch Hilfen!
    Simone