Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben 2 6Wochen alte Merrschweinchen---Karl & Frieda---.
    Frieda hat einen ca. 2Euro großen Kreis auf dem Rücken,an dem die Haare ausgefallen sind und sich Krusten gebildet haben.
    Mit Canesten behandelt!!! Es ist auch besser geworden!
    Was tut ihr bei einem eventuellen Pilzbefall???
    Über Ratschläge würde ich mich freuen :oops:

  • huhu,


    du solltest auf jeden fall zum tierarzt. als laie kann man pilz und milben nicht auseinander halten. wenn es milben sind (kann genauso aussehen) dann hilft das surolan nix und das tier wird durch die milben weiter geschwächt. daher: diganose vom tierarzt und dann konkret behandeln.


    grüße
    luchs

  • Hallo luchs


    Danke für den Tip!
    Ich werde zum TA müssen...du hast Recht!Weisst du,was bei einer Milbenbehandlung zu tun ist???


    Die Beiden sind noch so klein und ich habe gelesen,das ein Milbenbefall auch tödlich enden kann :cry:

  • bei einer Milbenbehandlung gibt man am besten ein SpotOn und nicht (wie leider immer noch üblich) eine Spritze. ich empfehle Advocate, oder falls der TA das nicht hat, Stronghold.


    Bei Pilz hab ich mir hier eine spezielle Creme zusammengestellt, komplett natürlich, die meinen Schweins und auch einigen anderen schon gut geholfen hat, ich hab sowas wie Surolan, Imaverol etc nie verwendet, sondern nach abgeklärter Diagnose dann selber behandelt (In Rücksprache mit ner THP ;) )

  • Ich war mit Karl & Frieda beim TA.


    Es wurde Stronghold in den Nacken geträufelt und eine Pilzkultur angelegt. :) Ich hoffe,das es den Kleinen bald besser geht...denn Friedas Rücken sieht nicht mehr schön aus,die Haare sind ausgefallen und man sieht rosa Haut...aber beide sind quietschfiedel :D


    44 Euro habe ich bezahlt,Pilzkultur inclusive..... :? Ist das teuer???
    Egal , hauptsache ist doch das es Karl und Frieda bald besser geht!!!!!


    Liebe Grüsse an alle

  • Ich denk der Preis ist normal. Sind ja 2 Schweinchen komplett gecheckt worden + Medikament + Pilzkultur. Aber wie Du auch schon gesagt hast, hauptsache den Schweinchen ist und wird geholfen, schnell wieder gesund zu werden :wink: Drück auf jeden Fall die Daumen!
    Gibt es denn von Karl und Frieda auch Bilder?

  • Hallo,
    ein kleiner Tipp, wenn für mehrere Schweinchen eine Pilzkultur gemacht wird: Man kann das Abgeschabsel auch poolen und eine Kultur draus machen. Dadurch wirds etwas billiger, weil man ja nur noch 1 Kultur machen muss und das Ergebnis ist das gleiche: Man sieht, welche Pilze da grad rumoren.
    LG
    Lys

  • Hallo Mäusle
    Gestern konnten bei den Tesa und Haarproben KEINE Milben gesehen werden....Stronghold wurde im Nacken bei Beiden geträufelt(auch zur Juckreizlinderung..hat man mir gesagt)!!
    Pilzkultur wurde auch gemacht wegen dem kreisrunden Haarausfall und der Entzündung bei Frieda!!
    Ausserdem habe ich auch noch einen Hund...und falls es ein Pilz sein sollte ,wäre es für Mensch &Tier ansteckend!!


    Meine Schweinchen sind erst 6 Wochen alt und ich bin total unerfahren mit Schweinis :oops:


    Habe 13 Jahre einen Kater gehabt und einen Hund!!!


    Ich soll in 4 Tagen nochmal anrufen...wegen der Pilzkultur!!!



    Liebe Grüsse :D

Ähnliche Themen wie Pilzbefall???