Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche Salbe bei Pilzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Meine zwei kleinen Mädels haben beide einen Pilz. Laut Hobby-Züchterin kommt das vom Stress (Umsetzen etc). Ich behandel die beiden jeden morgen mit Canesten. Meint ihr, das ist das richtige Mittel? Oder hab ich eine andere Möglichkeit?
    Was würde denn eigentlich ein Besuch beim Tierazt diesbezüglich kosten ca?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Also ich glaube das kommt ganz drauf an, an welcher Stelle der Pilzbefall sich angesiedelt hat und in welcher schwere...
    Meine hatte einen starken Pilzbefall am Auge, dem wir mit cremen nicht mehr Herr geworden sind ( ist am Auge eh nicht so optimal )
    Dann haben wir uns für die orale Gabe von itrafungol entschieden.. Und siehe da, Schweinchen wieder fidel :lol:
    Wobei ich persönlich bei Itrafungol aufpassen würde bezüglich schwacher oder alter Tiere... Ist halt ein "Hammer" Medikament.

  • Huhu,
    Canesten wir häufig zur Behandlung von Hautpilz verwendet. Allerdings würde ich mir bezüglich der Diagnose denn doch die Meinung eines TA holen. Die Untersuchung Kleintier kostet 10 bis 15 Euro, Medikamente kommen zusätzlich dazu.
    Ich verwende Lamisil once gegen Hautpilz. In der Nähe des Auges würde ich allerdings von der Verwendung beider Präparate absehen und lieber mit Itraconazol (Itrafungol) behandeln. Das sind Tabletten, die Dir der TA verschreibt.
    Gabi

  • Hi Claudia,


    ich habe mein Mädel Dori auch mal mit Canesten(Spray) behandelt, allerdings war es laut TA bei dieser Art Pilz wirkungslos.
    Dori ist auch ein ziemlich hektisches Schweinchen und hatte den Pilz auch stressbedingt (als Teddy ist sie leider auch so ziemlich anfällig für Hautprobleme).


    Wir haben dann mit Itrafungol behandelt, das wird oral gegeben und scheint keine großen Nebenwirkungen zu haben... Der Pilz war jedenfalls innerhalb von 2 Wochen weg :D


    Ich kenne ansonsten noch Surolan und Micotar, hab aber beides noch nicht selber getestet.


    LG


    Renana

  • Milky hat es unterm Auge und hinterm Ohr. Browny nur hinterm Ohr.
    Ich glaub, ich mache lieber mal einen Termin beim Tierarzt. Also pro Schwein 15€ Unterduchung. Plus Medikament. Dieses Itrafungol was kostet das ca?

  • Dosierung laut Ewringmann:

    Zitat

    - Itraconazol (Itrafungol)
    Dosierung: 5 - 10 mg/ p.o.
    Besonderheiten: 3-malige Behandlung über 7 Tage, dazwischen je 7 Tage Behandlungspause. Zusätzliche lokale Behandlung mit Imaverol möglich.


    Laut Google Suche kosten 52 ml ca. 70 Euro. Sicher wird Dir der TA etwas abfüllen, Du gibst dann pro Tag 0,5 bis 1 ml pro kg Gewicht. Also benötigst Du für eine Kur 10,5 bis 21 ml davon, ergo mußt Du mit 18 bis 35 Euro für das Medikament rechnen.
    Gabi

  • Der Pilz wird halt jucken wie nochmalwas.. schmerzen entstehen erst, wenn sich der Pilz ah den haarwurzeln nach unten frisst und dort schwere Entzündungen auslöst (spätes Stadium)


    Spreche aus eigener Erfahrung, habe diesen doofen fadenpilz von meinem schweinchen seit 2 Monaten auf der haut. Irgendwann wird es dann schmerzhaft ...

  • Huhu,


    ich habe gute Erfahrung mit Lamisil aus der Apotheke gemacht.
    Praktisch ist dabei, dass du es nur einmal auftragen musst und es dann meistens abheilt.
    Aber wenn du dir unsicher bist geh lieber zum Tierarzt !
    Ich habe vom Tierarzt damals Surolan mitbekommen, das trägt man täglich auf die betroffene Stelle auf. Mich hat der Tierarztbesuch damals 30€ gekostet.


    Lg

  • So, die beiden haben je eine Spitze bekommen mit Ivomec (gegen Milben).
    Dazu habe ich jetzt noch Surolan mitbekommen und sie hat dort hinein noch etwas gegen Milben gegeben. Nur die kleine Milky muss morgens und abends unterm Auge damit eingeschmiert werden. Nächste Woche müssen alle drei nochmal hin und kriegen noch eine Injektion. Bis dahin sollte aber alles besser werden.
    Die Mädels sind ansonsten quietsch fidel :-)
    Kosten:
    2 x Injektion 9,46€
    1 x Untersuchung Milky 11.17€
    Surolan inkl. Milbenzeugs 14,17€
    Zzgl. Mwst macht 41,41€


    Finde es angemessen. Zumal sie nur eine Untersuchung berechnet hat und beide untersucht hat.