Beiträge von Meerikönige

    So neue Erkenntnisse des Tages:


    Blind Schwein scheint nun auch taub Schwein zu sein :lol:


    Ich hab das Gefühl die gibt das hier nur bröckchenweise zu, um mich nicht zu überfordern :wink:


    Leider hat sich in Sachen Etagen noch nichts getan....


    Und die anderen Schweine sind schon ziemlich fies zu ihr, bzw. sie checkt einfach nicht ab was sie denn machen soll und ignoriert alle Drohungen vollkommen.
    Im Moment sitzt sie seit guten 5 Stunden hinter der Heuraufe und rührt sich nicht mehr..

    Also falls du was bekleben möchtest kann ich dir dc-Fix empfehlen.. Gibts im Internet zum Teil stark reduziert und in allen Möglichen Farben und Formen. 8)


    Hab auch die Rückwande meines EBs damit beklebt und bin jedes mal wieder begeistert, da es optisch auch noch was hermacht :wink:


    Handhabung ist total easy, und wenn man es an den Kanten richtig verklebt ist es auch dicht.

    Ok das beruhigt mich schon ein bisschen!
    Ja Sie hat auf der etage alles was Sie braucht, und wenn man Sie animiert frisst Sie auch.
    Nur glaube ich, dass Sie Angst vor den anderen hat. Sobald ein meeri ihr zu nahe kommt flüchtet sie panikartig (sie rennt dann im Kreis und stößt von hinten in das andere schweinchen hinein :lol: )
    Und die anderen sind prinzipiell schon nett zu ihr, nur wissen sie nichts mit ihr anzufangen und deuten ihr im weg rumsitzen oft als kampfansage.. mal sehen ob sich das noch legt.
    Will halt nicht, das keks nur unter Stress steht. Zumindest nicht dauerhaft.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe der Thread ist hier halbwegs richtig...
    Und Entschuldigung, das ich jetzt so weit aushole.. :)


    Ich habe ja einen 4 stöckigen etagenbau für meine bisherigen 4 Meeris.. der Stall teilt sich in zwei große ebenen ein, die vorallem zum rumlaufen, flitzen und spielen benutzt werden.. und die zwei oberen sind kleinere schlafhäuschen.
    Bis jetzt kamen meine schweine Super damit klar, Sie lieben es förmlich zwischen den Ebenen zu wechseln und können sich prima aus dem weg gehen, falls es mal Stress gibt.


    Nun zum eigentlichen Problem: gestern habe ich Keks von einer Freundin bekommen.. die süße hatte nach und nach alle ihre Partner verloren und war nun allein.. die gute ist geschätzte 6 Jahre alt.
    Nun ja, Vergesellschaftung vorbereitet und zusammengesetzt..
    Verlief auch alles im Rahmen und war relativ ruhig.


    Heute morgen ist mir jedoch aufgefallen, das Sie einen grauen fleck in beiden Augen hat. Noch dazu geht Sie partou nicht die Rampen, weder hoch, noch runter... Und Sie reagiert nicht auf fuchteln mit den Händen oder sonstiges, hab alles probiert.. wenn Sie sich bewegt dann nur sehr langsam, und selbst danm stößt Sie sich öfters mal das näschen an.


    Also meine Schlussfolgerung: schwein ist blind. Kacke. :(


    Meint ihr, das Sie bei mir überhaupt richtig aufgehoben ist? Sie findet ja noch nicht mal selbst das futter, wenn man es ihr nicht direkt vor die Nase hebt..


    Bin Grad richtig verzweifelt, hatte noch nie ein blindes schwein :(

    Der Pilz wird halt jucken wie nochmalwas.. schmerzen entstehen erst, wenn sich der Pilz ah den haarwurzeln nach unten frisst und dort schwere Entzündungen auslöst (spätes Stadium)


    Spreche aus eigener Erfahrung, habe diesen doofen fadenpilz von meinem schweinchen seit 2 Monaten auf der haut. Irgendwann wird es dann schmerzhaft ...

    Also ich glaube das kommt ganz drauf an, an welcher Stelle der Pilzbefall sich angesiedelt hat und in welcher schwere...
    Meine hatte einen starken Pilzbefall am Auge, dem wir mit cremen nicht mehr Herr geworden sind ( ist am Auge eh nicht so optimal )
    Dann haben wir uns für die orale Gabe von itrafungol entschieden.. Und siehe da, Schweinchen wieder fidel :lol:
    Wobei ich persönlich bei Itrafungol aufpassen würde bezüglich schwacher oder alter Tiere... Ist halt ein "Hammer" Medikament.

    Ich glaube ganz allgemein gesagt, das Tiere die sich wohlfühlen all das machen, was ein Schweinchen machen muss :wink:
    Ich hab bemerkt, das ab einem bestimmten Platzangebot keinerlei Ausbruchsversuche gestartet werden (trotz der bestehenden Möglichkeit)
    Außerdem bewegen sie sich viel, popcornen ab und zu in der Gegend umher und quatschen mit ihren Artgenossen. Ein geregelter Schlaf wach Rhythmus ist wahrscheinlich auch ein Gesichtspunkt.. Meine Truppe ist ne halbe Stunde schlafen, danach wieder ne Stunde ca. Auf Achse .. Und so wiederholt sich das 8)
    Um auf das gruppengefüge einzugehen..je weniger Streitigkeiten untereinander, umso höher das Wohlbefinden der Tiere. Was jetzt nicht heißt das die "normalen" Zankereien gleich schlecht sind.. Aber Harmonie freut auch die fellnasen :)

    Also in kann dich beruhigen, denke das ist bei richter frifu Fütterung absolut normal.
    Wie du schon selbst gesagt hast, nehmen die Tiere ihr Wasser hauptsächlich über frifu auf. Besonders gurke ist ja sehr wasserhaltig. Aber bitte deswegen nicht mit der gurke übertreiben, auch all das andere Gemüse hat einen wasseranteil :wink:


    Meine 4 haben 3 wasserflaschen, die ich täglich frisch befülle und kontrolliere. Manchmal ist da dann auch garnichts getrunken worden..

    Ich habe in meinem EB PVC verlegt. War super günstig und sehr einfach zu verlegen.. in den richtigen maßen zugeschnitten, Ränder mit silikon abgedichtet und fertig :)
    Empfand ich persönlich als die einfachere Variante..
    Von sabberlack und ähnlichem würde ich dir abraten, hatte mal eine Etage so beschichtet, hielt gerade mal 3 monate. Danach war das Holz absolut hinüber :roll:

    Also meine vier sind relativ Futterzahm.. der eine mehr, der andere weniger..
    Bei meinem Angstschwein hab ichs mit der Zahmheit einfach aufgegeben. Anfangs war sie nur ängstlich, der TÜV war tragisch, für beide Partien. :?


    Nur hat die Dame jetzt gemerkt, das man sich mit Beisen und Kratzen prima wehren kann.. :roll: Also nach dem Motto, komm nur her, versuch mich rauszuholen, dann siehst schon was du davon hast!


    Is halt ein Freigeist der besonderen Art. Futter holt sie sich aber trotzdem gerne ab :D

    Ich habe die erfahrung gemacht, das wenn die Meeris direkten Anschluss zum Käfig haben und selbst über rein und rauß entscheinden können, sie sich viel sicherer und wohler fühlen. Bei allgemeiner angst und panik kann man dann nämlich schnell in den sicheren Käfig flüchten :roll:


    Aber da das bei dir ja nicht Möglich ist weiß ich leider auch nicht viel mehr als die anderen schon gesagt haben..


    Legst du denn auch Futter in den Freilauf? Also Heu, ein bisschen FriFu?


    Liebe Grüße

    Hi,
    also ich hab meine u profile beim obi gekauft.. gab's in der perfekten größe für 4mm starkes plexiglas. Hans dann noch in der richtigen Höhe abgezwickt und angeschraubt.


    Liebe grüße

    Danke an alle für eure netten antworten :)


    Ich find Sie auch einfach zum fressen süß :wink:


    Nur leider ist Sie ein ziemliches angstschwein und verursacht sehr sehr oft streu-burnouts, was zur Folge hat das einstreu und alles andere in meinem Wohnzimmer verteilt ist :roll:

    Oh sorry, is wohl was beim skalieren schief gegangen, Habs geändert!


    Ridgeback sind die mit diesem Kamm auf dem rücken oder? Würde ja schonmal passen :wink:
    Den Kranz um den Kopf finde ich total genial, weil er so gleichmäsig ist. Kommt jetzt auf dem foto gar nicht raus..