Beiträge von Renana

    Hi,


    mit Itrafungol habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wir haben bisher immer nur das kranke Schwein behandelt. Wenn die anderen kein schwaches Immunsystem haben, dürften sie sich eigentlich nicht anstecken. Vielleicht ist es bei so jungen Schweinchen wie deinen ja auch sicherer so. Was das Gehege angeht, würde ich ganz normal ausmisten und halt zwischendurch immer die feuchten Stellen wegmachen. Da vermehrt sich der Pilz besonders gerne ;)


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :D


    LG Renana

    Hi Claudia,


    ich habe mein Mädel Dori auch mal mit Canesten(Spray) behandelt, allerdings war es laut TA bei dieser Art Pilz wirkungslos.
    Dori ist auch ein ziemlich hektisches Schweinchen und hatte den Pilz auch stressbedingt (als Teddy ist sie leider auch so ziemlich anfällig für Hautprobleme).


    Wir haben dann mit Itrafungol behandelt, das wird oral gegeben und scheint keine großen Nebenwirkungen zu haben... Der Pilz war jedenfalls innerhalb von 2 Wochen weg :D


    Ich kenne ansonsten noch Surolan und Micotar, hab aber beides noch nicht selber getestet.


    LG


    Renana

    Hi,


    das mit dem Trinken muss wohl normal sein, meine Schweinchen trinken normalerweise auch nicht viel. Wir hatten aber mal ein Mädel mit Herzproblemen, das praktisch rund um die Uhr an der Tränke gehangen hat :wink:


    Dass sich deine Schweinchen noch scheu sind, ist völlig normal, schließlich sind sie ja gerade erst eingezogen. Da ist einfach Geduld gefragt :wink:
    Das mit dem Pilz ist wirklich blöd, aber anders als Schwein raus nehmen und einschmieren geht es leider nicht. :(
    Du kannst nur versuchen, es beim Einfangen so wenig wie möglich rumzuscheuchen und immer nach der Behandlung ein Leckerli zu geben. So lernt das Schweini mit der Zeit, dass es bei dir was gutes gibt :)


    Und was die Namen angeht- schau doch mal hier:
    http://der-saustall.jimdo.com/…sches/unser-namen-archiv/


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :D


    LG Renana

    Hi,


    Heu muss den Schweinchen rund um die Uhr zur Verfügung stehen, d.h. die Schweinchen sollten ständig welches fressen, damit die Verdauung läuft.
    Am besten hast du immer eine gefüllte Heuraufe rumstehen/hängen, damit sich die Schweinchen jederzeit bedienen können.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;-)


    LG


    Renana

    Hi :D


    Soweit ich weiß, dürfen auch Gäste kommen, aber ich würde sicherheitshalber mal fragen.
    Den Rotwildpark kann ich dir sehr empfehlen, ein wunderschöner Wald mit großem Wildgehege zum beobachten :)
    Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich da schon gewesen bin :wink:


    Also bis dann :)


    LG


    Renana

    Hi Atzon,


    was für Zweige hast du denn da mitgenommen?
    Hasel-, Fichten-, Tannen- oder Buchenzweige sind gar kein Problem und werden heiß geliebt :)
    Allerdings dürfen die Schweinchen keine Weiden- oder Steinobstzweige fressen.


    Rinde fressen die Schweinchen nicht, da wird höchstens mal aus Langeweile dran rumgeknabbert. Kannst du gerne mal probieren, allerdings wie du schon gesagt hast, bitte nichts Feuchtes/Schimmliges oder mit Pilzen drauf nehmen.


    LG :wink:


    Renana

    Hi :wink:
    Ich hab mich am 1. Januar angemeldet und die Begrüßungsmail kam ca. 2 Wochen später, das Paket auch so ungefähr 2-3 Wochen nach der Mail.
    Den Mitgliedsbeitrag hab ich gleich nach der Begrüßungsmail überwiesen, hab aber auch Überweisung beim Mitgliedsantrag angegeben...


    Ich hab eine freie Etage oben in meinem Eigenbau, da haben 4-5 Schweinchen Platz. Für Notfälle wäre da auch noch ein 140er-Käfig :)


    Mensch, ich bin schon sooo gespannt :D
    Du kommst ja sicher auch zur Mitgliederversammlung...? :wink:


    LG


    Renana

    Hi Fellmurmelmama,


    ich bin auch ein Mitglied der MSH (seit Januar) und fange demnächst als Pflegestelle an :D
    Allerdings werden für uns momentan noch Mentoren gesucht...


    LG


    Renana :wink:

    Hi ihr beiden,


    danke für eure Antworten! :D
    Ich clicke nicht mit einem richtigen Clicker (viel zu laut), sondern schnalze leise mit der Zunge. Funktioniert genauso gut :wink:


    Ich trainiere nur mit meinem Böckchen, die anderen sind viel zu schnell abgelenkt, flüchten sofort oder sind - in Bonnies Fall - einfach zu faul :roll:


    Meine Schweinis leben in einem Wintergarten, ich mache dann einfach die Tür auf und trainiere im Zimmer daneben, so können die schweinchen rein und raus wie sie wollen :)


    LG


    Renana

    Hi Atzon,


    finde ich auch super, dass du dich erkundigst :D
    Es gibt leider viele Schweinchenhalter, die total von sich überzeugt sind und alles ignorieren, was die anderen sagen, Kritik geht da gar nicht :roll:
    Da kann ich als Urlaubspflegestelle ein Lied von singen...


    Nee, ich hab nichts zu bemängeln :)
    Was das Trofu angeht, bitte nichts mit Getreide drin füttern!
    Das könnte die Verdauung beeinträchtigen.
    Trofu kannst du übrigens auch ganz weglassen.
    Viel Spaß weiterhin mit deinen Schweinchen! Über Bilder würde ich mich auch freuen :wink:


    LG


    Renana

    Hi zusammen,


    wollte mich mal umhören, wie ihr zum Thema Clickertraining mit Meerschweinchen steht. :)


    Meine eigene Meinung: Wenn man
    - das Schweinchen nicht ständig rausnimmt
    - es nicht mit ungesunden Leckerlis vollstopft
    - es nicht bestraft, wenn es etwas falsch macht
    - dem Schweinchen die Möglichkeit gibt, jederzeit zurück ins Gehege laufen zu können
    - sofort mit dem Training aufhört, wenn das Schweinchen müde wird,


    dann ist es eine gute Möglichkeit, seine Schweinchen zu beschäftigen.


    Kommentare sind natürlich auch erwünscht :wink:


    LG


    Renana