Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlos bei Pilzbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hoffe ihr zerlegt mich nicht._.


    Ich komm gerade mit 7 böckchen vom Ta.


    Vor dem Umzug vor 4 Wochen stellte ich bei der Kontrolle fest das ich einen pilzbefall in der Gruppe habe.


    Es wurden dann mehrere salben und ein Antibiotika verschrieben.


    ABER der Pilz is noch da:(
    Mein TA is Ratlos...
    Kann das vom stress kommen? Oder wegen falschem einstreu?


    Gibt es pflanzliches oder etwas aus der Hausapotheke das man noch versuchen kann?


    Fressen tut die Truppe sonnst sehr gut, und fit sind sie auch.

  • Stress wie zum Beispiel bei einem Umzug kann gerne mal zu Pilzbefall führen.


    Ich würde der Lamisil Once Salbe mal eine Chance geben. Die bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Ist eigentlich eine Fusspilzsalbe für Menschen, hat aber bei uns schon zwei mal Wunder gewirkt. Das Gute daran ist, dass du es nur einmal auftragen musst, höchstens ein zweites mal nach 7 Tagen. Somit stresst du die Tiere auch nicht noch zusätzlich.

  • wenn der Befall insgesamt vorhanden ist, also bei vielen Tieren/an vielen Stellen bzw. latent, sollte darauf geachtet werden, dass besonders gut gemistet wird.


    Gleichfalls kann man darüber nachdenken, hier mit einem Mittel zur oralen Gabe vorzugehen und nicht nur die Stellen zu behandeln. Es scheint hier ja eher darum zu gehen, den Pilz einmalig auszurotten.


    Wichtig auch, dass nicht permanenter Stress in der Gruppe ist: wie sind die Tiere denn untergebracht?



    LG
    Sabrina

  • Das mit der Fußpilzsalbe werd ich gleich mal probieren:) hoffe das klappt


    Die truppe hatte neben dem umzug noch zwei Vergeseltschaftungen (kurz vorher), das lies sich aber leider nicht vermeiden.


    Momentan leben sie in kaltstall haltung auf 9cm2 mit außengehege von 12cm2.
    Die sind leider nicht miteinander verbunden._.
    Wir stellen immer einen korb mit erbsenflocken, gräsern oder so, da rein und müssen denn dann nur hochheben:D
    Das sind sie schon recht lange gewönt.


    Eigentlich sollte das Meerizimmer schon vertig sein aber wir haben noch handwerker drin:/


    Naja hoffen wir das beste._.
    :|

  • Ich kann auch nur die Salbe empfehlen, die dir Maronikrümel empfohlen hat. Ich würde auch zusätzlich auf Vitamin-C-Gabe achten. Bekommen sie genug über die Nahrung?
    Bitte auch darauf achten, dass der Pilz auch auf dich ansteckend ist! Nur mit Handschuhe die Tiere nehmen und danach mit Desinfektionsmittel die Hände waschen. :-)

Ähnliche Themen wie Ratlos bei Pilzbefall