Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben, habe vor ein paar Tagen beim Tüv meiner kleinen Else gemerkt das sie an einer Stelle ein dunklen Fleck am Rücken hat. Es sah so aus wie Grind das zwischen den haaren hängt, habe dies dann abgeschnitten und darunter ist eine komplette kahle Stelle zu sehen. (ca. 0,5cm)
    Es blutet nichts, ist nicht dick und besonders viel Kratzen tut sie sich auch nicht.
    Die stelle ist aussen rum ganz leicht trocken, aber auch nicht besonders. Es sah so aus als hat sie sich da wohl gestoßen. denn sonst hab ich keine andere gefunden und ihr verhalten ist auch normal.
    Sie hat letzte Woche ihre letzte Haarlingsspritze bekommen. Und bei Pilzbefall ist die Stelle eher feucht, oder?
    Bin etwas ratlos... :?

  • Hab jetzt auch gelesen das sie kahle stellen haben wenn sie zysten haben, denn bromseln tut sie auch ziemlich häufig...


    sobald ich ein foto machen kann stell ich es mal rein.
    danke schon mal


    Nochmal ne Frage dazu, beugen Kastrate wegen ihres "deckens" Zystenbildungen vor? Sind schon seit längerem am überlegen ob wir unseren 2 Mädels ein Bursche "gönnen" :lol:

  • Ja, das sagt man.
    Zumindest bekommen wohl deutlich weniger Schweinchen welche, wenn ein Kastrat dabei ist, der "deckt". Ob es stimmt weiß ich nicht.


    Außerdem hält er die Mädels im Griff, wenn sie mal zicken. Und auf jeden Fall ist ein Kastrat eine Bereicherung für jede Gruppe. Und nett anzugucken ist es auch, wenn ein Kastrat durch das Gehege patrolliert und dabei brommselt. :wink:


    Ich möchte nicht mehr ohne!!!

  • Ach vielleicht schauen wir uns wirklich mal nach einem um. :-)
    ich hoffe nur das es vom Platz her auch reicht?
    Gehege ist 1,5x1,1 (plus Etage) und wenn wir zuhause sind auch auslauf in esszimmer + küche, wobei else sich nicht über deckenrand traut ;-)

  • Das sind dann 1,65 Quadratmeter, plus Etage, wenn ich richtig gerechnet habe. Und dann noch Auslauf dazu? Da passt ein Kastrat noch gut dazu! Traut euch ruhig, ihr werdet es nicht bereuen.


    Aber bitte aus einer Notstation! :wink:


    Und lasst das mit der Kahlen Stelle erst abklären, nicht das es doch ein Pilz ist, der wäre ansteckend evtl.

  • Ja richtig gerechnet. :)
    Na klar auch aus der Notstation.
    Ok ich schau mir das übers We mal an und geh dann evtl. nächste Woche wieder zum TA.
    Danke euch nochmal, und wenn ich ein Foto hin kriege stell ich es auch rein.
    Schönes We euch noch!

  • Mir fällt noch ein, dass es eine Spritzennekrose sein könnte. Da entwickeln sich auch Grinde. Oder einfach auch nur Haarausfall/-auswurf durch die Spritze. Letzteren Fall hatte ich schon hier. Bei beiden Fällen heilt es/wächst das Fell aber eigentlich von alleine wieder.


    Passt die kahle Stelle "ortstechnisch" zu der Stelle, wo die Spritze(n) gesetzt wurde(n)?


    Trotzdem behalte bitte die Möglichkeit eines Pilzes im Hinterkopf.

  • Jetzt wo du es sagst, könnte so die Stelle gewesen sein.
    Ich habe den Grind, oder was es auch immer was aufgehoben :? , kann es ja mal mitfotografieren.
    eigentlich dürfte es ja nicht lange dauern bis da fell nachwächst. sie ist ein peruaner (siehe profilbild)

  • Ein Kastrat kann tatsächlich gegen Eierstockzysten "helfen". Zur Erklärung:
    Meersäue haben eine induzierte Ovulation, d.h. die Eisprung wird durch den Deckakt ausgelöst. Erfolgt dieser mechanische Reiz nicht, verbleibt die herangereifte Eizelle im Eierstock und kann sich zu einer Zyste entwickeln.


    Manchmal bespringen sich die Weibchen während der Brunst auch gegenseitig und übernehmen so die Rolle des Bockes.


    Also auf jeden Fall nach einem fleißigen Kastraten suchen.

  • Martina: eine Frage dazu: dann benötigt es gar keinen Penis, um diesen mechanischen Reiz auszulösen, sondern das "äußerliche" Bespringen und das Reiben der (weiblichen) Geschlechtsteile aneinander reicht?


    Bitte entschuldige diese direkte Frage :oops:, aber ich weiß das echt nicht...

  • Ich finde das eine gute Frage, kann sie aber auch nicht mit Sicherheit beantworten. Auslöser des Eisprungs ist das Aufreiten. Ob das Eindringen des Penis dafür notwendig ist, kann ich gar nicht sagen. Ist dies nicht so, würde das Aufreiten eines anderen Mädels den gleichen Zweck erfüllen.


    Ich werde da mal bei meinen TÄ schlau machen.


    Ich weiß, daß es bei Hausschweinen ähnlich ist. Diesen wird vor der Besamung - also zum Auslösen des Eisprungs - ein Ring übergelegt, ähnlich einer Zange. Das würde bedeuten, daß es bei diesen Tieren nicht notwendig ist. Aber wie das bei den Meerwutzen aussieht, finde ich auch noch heraus.

Ähnliche Themen wie Kahle Stelle am Rücken