Beiträge von Maronikrümel

    Hallo zusammen


    Nun sind 6 Wochen vergangen, seit der neue Kastrat eingezogen ist und zum Glück ist eine deutliche Verbesserung zu sehen. Das dominante Weibchen hält an ihrem Chefposten fest, er hat es aber zum Glück akzeptiert und es geht immer besser mit den beiden. Seit mehr als einer Woche hat das Zähne klappern aufgehört. Manchmal jagt Madame ihn noch vom Futter weg - damit er nicht vergisst, wer der Boss ist. 8o Der Kastrat ist immer noch sehr schüchtern und rennt schnell weg, immerhin hat er nun aber angefangen aus der Hand zu fressen. :love:


    So eine nervenaufreibende Vergesellschaftung hatte ich wirklich noch nie, es scheint aber doch noch zu klappen. :)

    Daher wäre es auch zu überlegen, 1 Böckchen gegen ein erwachsenes Weibchen bei einer Notstation "einzutauschen" - falls die damit einverstanden sind. Dann könntest Du 1 Gruppe mit 4 Tieren halten. Das hätte einige Vorteile.

    Das war auch mein Gedanke. Ich hatte mal zwei Gruppen weil zwei sich nach längerer Zeit plötzlich nicht mehr vertragen haben. Ich musste sie deshalb trennen und habe zwei Gruppen gemacht. Es ist tatsächlich doppelte Arbeit und ich war extrem froh, als ich die Gruppen nach ein paar Jahren wieder zusammenführen konnte.

    Hm, bei den verkrusteten Zitzen hätte ich auf Zysten getippt aber das hätte man ja spätestens im Ultraschall gesehen. Ansonsten käme mir bei hohem Gewicht und dem Haarausfall noch eine Schilddrüsenunterfunktion in den Sinn. Das könnte man im Blut prüfen.

    Ich habe mit Lamisil Once auch gute Erfahrungen gemacht, aber es ist natürlich eine Chemiekeule und nicht ohne, da sie ja noch nicht sooo fit sind. Daher scheint mir die Idee von Marie-Luise echt gut. Da der Befund ja nicht "hochoffiziell" abgesichert ist, vielleicht eine gute Alternative. Aber es sieht schon sehr verdächtig nach Pilz aus.

    Ich denke das Fell an sich wird sicher noch glänzender, da sie von dir nun optimal ernährt werden. :) Bei trockener Haut helfen zB. auch Sonnenblumenkerne. Da sie viel Fett enthalten aber nicht zu viele davon füttern. ;)

    Ansonsten würde ich es beobachten und allenfalls nochmals dem Tierarzt zeigen, klingt schon sehr typisch nach Parasiten oder Pilz. Ansonsten könnte auch Stress den Haarausfall begünstigen, wie lange sind sie denn schon bei dir?

    Sie scheinen zuvor ja kein gutes Leben gehabt zu haben.

    Bisher wurden bei uns Zysten nur mit Abtasten oder mit Ultraschall bzw.Röntgen untersucht. Weisst du welche Laborwerte man abnehmen müsste?

    Schilddrüse wurde hier aber auch schon untersucht - mein früherer Kastrat hatte eine Überfunktion und da wurde ich zum Glück ernst genommen und es wurde sehr sorgfältig untersucht. Da ich umgezogen bin, hoffe ich auch hier einen neuen guten Tierarzt zu finden, die sind ja leider doch etwas Mangelware - du hattest ja auch schon so viel Pech. ?(

    Abwarten was die Gruppenzusammensetzung betrifft?

    Aber die Zysten bitte trotzdem abklären lassen.

    Ja genau, der Gruppe möchte ich gerne noch eine Chance geben. Zysten hatte ich auch schon bei einem anderen Schweinchen und bin absolut gleicher Meinung, dass man es ernst nimmt und abklärt.

    Ich wäre interessiert an deinen Laborergebnissen, falls du sie teilen möchtest. Hab ja auch 7 Mädels hier und ein Männlein. Oft regeln die Mädels es untereinander. Er schläft dann wie ein Opi im Haus und kriegt nischt mit.

    Meinst du die Untersuchungsergebnisse von der Untersuchung auf Zysten? Interessant, dass du mal eine ähnliche Situation hattest. Bei dir scheint es sich ja zum Positiven entwickelt zu haben, darum hoffe ich ganz fest, dass es hier auch so ist. :)


    Seit Freitag habe ich keinen Streit mehr mitbekommen. Ab und zu klappert sie noch leicht mit den Zähnen, wenn sie zB. ans Heu oder an seinen Schlafplatz will. Hört aber relativ schnell auf und läuft oft von selbst weg, zuvor hat sie ihn immer gejagt. Ich glaube es besteht Hoffnung.

    Grundsätzlich werden Baby-Schweinchen gut aufgenommen. Sie ordnen sich meistens automatisch unter. Es würde mich überraschen, wenn es zu grösserem Streit kommt. Die Konstellation von einem Kastraten und mehreren Weibchen ist ideal, daher ist deine Idee perfekt :)