Beiträge von Maronikrümel

    Wie lange dauert denn diese Rappelphase normalerweise? Es sind bei uns nun 3 Wochen. Zwischendurch (also grösstenteils) liegen sie dann wieder ganz gemütlich in der Nähe von einander oder fressen aus dem gleichen Heutopf ohne Gemucke. :wink:

    War es im Streit, dass das eine Schweinchen das andere gebissen hat?


    Wie viel Platz haben die Schweinchen und haben sie viel Abwechslung im Gehege? Ich habe schon gelesen, dass Meerschweinchen einander zum Teil aus Langeweile das Fell anfressen. Haben die Tiere auch sonst viel Stress miteinander?


    Hattest du nicht mal Probleme mit Milben oder Zecken? Bei Stress aufgrund von Juckreiz kann es vielleicht auch dazu kommen.

    Den PVC brauchst du weil die Holzplatte (Bodenplatte) nicht dicht ist und der Urin somit das Holz kaputt machen würde.


    Ob du einen festen Untergrund möchtest oder nicht, das musst du selbst entscheiden. Ich wollte auf jeden Fall einen sodass ich das Gehege auch verschieben kann und einfach weil es auch besser hält. Wenn du lieber ein Klappgehege bauen möchtest dann kannst du es auch ohne Bodenplatte machen.

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ich hoffe auch du bist damit zufrieden.
    Sollte iwas nicht ok sein, sagt es bitte. Dann finden wir eine Lösung. Nur nicht still ärgern ;)


    Meinst du mit dem Kalender? Doch, da bin ich sehr zufrieden. Ich finde der ist toll geworden, habe ihn schon ein Bisschen rumgezeigt und er hängt bereits an seinem Plätzchen. :mrgreen: 2015 kann kommen. :wink:

    Falls es wirklich normal frisst, ist es wohl etwas anderes. Hormone, Stoffwechsel etc.
    Aber frisst es denn auch wirklich normal? Also kaut es wie immer oder kaut es vielleicht langsamer oder lässt das Futter zum Teil wieder raus?


    Ja genau, einen Besuch beim Tierarzt wäre sinnvoll. Du kannst auch in die gleiche Tierklinik aber einfach eine umfassende Untersuchung verlangen. Manchmal machen Tierärzte nur das nötigste, da muss man dann ein Bisschen hartnäckig bleiben. :wink: Ich wünsche euch viel Glück. Vielleicht magst du ja mal berichten, was der Tierarzt herausgefunden hat.

    Du bist sicherlich nicht der Buh-Mann, keine Angst. :wink: Ich kann verstehen, dass sich das für dich so anfühlt, aber grundsätzlich wollen die Leute dir nur helfen einen geeigneten Stall für die Meerschweinchen zu bauen. Es hat viele erfahrene User hier, die sich auch mit Aussenhaltung sehr gut auskennen, von den Tipps und Tricks kannst du schlussendlich bestimmt profitieren sodass deine Schweinchen in ihrem Zuhause glücklich und sicher sind. :wink:

    Also ich habe eine Bodenplatte und ich denke ich würde schon eine nehmen. Ich habe die Seitenwände an der Bodenplatte angeschraubt. Ansonsten würde es ja eher ein Klappgehege geben, wenn du einfach PVC auslegst und dann die Bretter rund herum aufstellst. PVC ist ja weich und ist alleine kein stabiler Untergrund.

    Bei uns hängt im Moment der Haussegen etwas schief. :( Die drei Mädels streiten in letzter Zeit häufig. Erst dachte ich, dass eine einfach brünstig ist aber irgendwie hat es sich noch nicht so ganz beruhigt. Zum Glück wird nicht gebissen. Ich habe mich gefragt, ob es daran liegt dass die beiden Kleinen nun "erwachsen" geworden sind. Mittlerweile sind sie 10 Monate alt und wollen nun mehr zu sagen haben als auch schon. Ob ich mir da Sorgen machen muss, oder ob es normal ist, dass es ab und zu Zickereien gibt?

    Ich würde auf jeden Fall nochmals zum Tierarzt. Ist es denn das selbe Schweinchen, das gestern das Essen ausgespuckt hat? Wurden denn auch die Backenzähne dazumal untersucht? Wurde das in Narkose gemacht? Ich würde die Zähne in Narkose nochmals genau untersuchen lassen. Evtl. von einem anderen Tierarzt um eine zweite Meinung zu haben.


    Ausserdem eine Blutprobe um Sachen wie Diabetes oder Schilddrüsenprobleme auszuschliessen.

    Zitat

    Balou » 19.08.2014 08:30
    Wegen dem Trockenfutter habe ich ja ein extra Thread gemacht..


    Aber das weiss die Themenstarterin vielleicht nicht und hat diesen auch nicht gelesen. Erst nachdem du das erwähnt hattest habe ich den Thread dann gesehen. Vielleicht hättest du ihn z.B. verlinken können, sodass man da nachlesen kann. :wink:


    Hier einmal der Link: trockenfutter-t2135056.html Ich fand das Thema eine gute Idee.


    Ich finde es immer gut, wenn man seine Aussagen etwas begründet. Mit nur einem Satz kann man oft nicht viel anfangen. Gerade wenn man noch nicht so viel über Meerschweinchen weiss finde ich es gut, wenn einem gewisse Dinge erklärt werden. :D

    Das Futter sollte man jeweils nicht direkt verfüttern, nachdem man es aus dem Kühlschrank genommen hat. Ich lasse es meistens für ca. 30 Minuten draussen.


    Ich würde das Schweinchen trotzdem noch gut beobachten, ob es auch in den nächsten Tagen normal frisst.

    Zitat von Balou

    Kein Schwein brauch Trockenfutter.


    Ich denke es würde als Tipp eher helfen, wenn man die Aussage etwas begründet. Trockenfutter braucht es für Meerschweinchen in Innenhaltung nicht, meistens ist Trockenfutter ein "Dickmacher". Ausserdem sind sie durch das Trockenfutter oft übersättigt, sodass sie weniger Heu fressen was natürlich wiederum für die Zähne nicht gut ist.


    Zum Gehege: ich finde es sehr schön gemacht, das sieht nach viel Platz aus. Ich würde auch noch ein paar Einrichtungsgegenstände aufstellen, aber da bist du ja bereits dabei wie du geschrieben hast. :wink: Du könntest z.B. noch so etwas wie eine Steinplatte oder eine Schieferplatte in den Auslauf legen. Meine laufen da sehr gerne drüber und liegen gerne drauf, gerade wenn es etwas wärmer ist.


    Wegen dem Rohr könnte ich mir auch vorstellen, dass es da gelegentlich zu Stau kommen kann. Das könnte vielleicht unglücklich ausgehen, wenn eines in der Röhre drin sitzt und von einer anderen Seite her eines oder mehrere auch durch wollen. Vielleicht könntest du den Ausgang etwas grösser aussägen und das Rohr dann weglassen?


    Wie gross ist die Fläche insgesamt und wird der Auslauf jeweils den ganzen Tag angeboten? Falls ja finde ich da hätten doch bestimmt mehr als zwei Schweinchen Platz. :mrgreen: Oder hast du schon welche und möchtest noch zwei dazu holen?